News EKWB in Schwierigkeiten: Massive Vorwürfe von Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern

ghecko schrieb:
Das relativ schnell eine neue kommt, die die alte Generation in den Schatten stellt. Leute, die ihre Hardware 10 Jahre behalten sind auch nicht wirklich die Zielgruppe die EK bedienen könnte/möchte. Und die wird wegen AiOs auch immer kleiner.
Naja, es ist ja nicht so das Grafikkarten wie früher alle 4-6 Monate erscheinen sondern aktuell eher im 18-24 Monatsrythmus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Blackvoodoo, Mr.Zweig und 2 andere
@Jan
Irgendwie liest sich das komisch:

"...diese Probleme inzwischen auch öffentlich bestätigt: Rechnungen wurden trotz erbrachter Gegenleistung nicht erbracht,..."

Rechnungen werden beglichen, Leistungen erbracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, lkullerkeks, Newbie_9000 und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Wäre es nicht klüger bei solch einem Nieschenprodukt auf Produktion in Kleinserie zu gehen?

Ja ist es, vor allem sollte man nicht jede GPU abdecken.
 
Schade ich war Relativ zufrieden mit EK würde dort wieder bestellen aber das hat sich ja bald erledigt.
 
Mein Waterblock auf der RX6800 ist auch von EK. Anfangs fand' ich die mal angemessen solide aber sie wurden immer mehr zu einer (teilweise wannabe) Premiummarke und ich baue immer funktional und nur beiläufig optisch. Damit wurden sie mir dann schnell zu teuer. In einem immer teurer werdenden Nischenmarkt muss man entweder den Mehrwert für den Mehrpreis bringen oder besser wirtschaften 🤷‍♂️

Aktuell mag ich Alphacool ganz gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und AndyUT
Bis vor ein paar Jahren ist man mit Block und Backplate bei EK auch noch mit 150€ Dabei gewesen... jetzt 421€... Da braucht sich dort keiner Wundern das der Kram im Regal bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, polyphase, gesperrter_User und 2 andere
Ich glaube auch Aquacomputer ist längst aus dem Fullcover-Vertrieb ausgestiegen, zumindest findet man dort keine aktuellen Kühler mehr für die RTX 40er oder AMDs 7er Serie mehr.
 
Mann muss auch gestehen das die RTX40er Luftkühler wirklich gut sind und Wakü nicht wirklich nötig ist. Bei meiner 4090 hab ich diese Gen das erste mal seit 15 Jahren auf den Waküblock verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, MadCat[me] und Haldi
Eine rotere Red Flag, als dass die eigenen Mitarbeiter nicht mehr bezahlt oder um Aufschub gebeten werden, kann es gar nicht geben. Da heisst das Gebot der Stunde Rechtsanwalt nehmen und sich so schnell wie möglich was neues suchen.

Bedeutet nämlich, dass man nicht mal Reserven für Abfindungen hat, sonst würde man die Belegschaft verkleinern, um Kosten zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
TechFA schrieb:
Das ist eh ein interessantes Thema. Firmen die nur noch da sind um da zu sein..

Ich hab noch eine EKWB AiO rumliegen weil ich die mal in einem Raven Gehäuse verbauen wollte....
 
Axxid schrieb:
Wäre es nicht klüger bei solch einem Nieschenprodukt auf Produktion in Kleinserie zu gehen?
Das setzt eine zum Teil eigene vertikale Fertigungskette voraus die diese Firma wohl nicht hat.

Damit fehlt dann auch die praktische Expertise um die Kosten zu senken und seine Produkte zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Draco Nobilis
Nachdem ich mir Gamers Nexus jetzt dazu angesehen habe, das ist für mich durch.
Eine Firma die mit jeweiligen Niederlassungen so gegeneinander toxisch arbeitet ist zum Versagen verdammt.
Da sind zu viele unabhängige Personen und Firmen involviert die jetzt alle gleichzeitig um Ihr Geld fürchten.

Ohne vertikale Fabrikation in Kleinserie wird das auch nichts, dafür gibt es zu viel Competition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
TechFA schrieb:
Wir haben die ersten Wellen der zahllosen, insbesondere amerikanischen Zombie-Companies noch gar nicht gesehen!
Da bin ich sogar ganz bei dir. Es zeigte sich ja schon vermehrt, dass viele Companys mehrgleisig mit dem gleichen Portfolio fahren.. Turtle ist da mit Roccat ein nettes Beispiel, oder nun eben EKWB (auch wenn ich EKWB nicht als Zombie sehe)..Das Problem der Zombie Companies in den USA wird uns mittelfristig ebenso treffen, der ganze Markt ist im Umbruch. Und wenn Companies wie zB EVGA aus dem Geschäft bei NV Aussteigen, hat das Signalwirkung für den Markt.

Auch wenn ich es nicht ganz so schwarzmalerisch wie du sehen, der Markt wird sich Konsolidieren. Und da sind Maßnahmen wie das Vertriebs Aus von Roccat oder even EVGA nur der Anfang. Aber auch das gehört zum Markt eben.

https://www.ft.com/content/d1986914-5a89-48e7-8ef9-712c299cc619
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Drewkev schrieb:
Bei den Preisen ist es kein Wunder, dass viel im Lager übrig bleibt.
This! Wer für seine mittelmäßigen GPU Wasserblöcke mittlerweile freche 260€ aufruft, braucht sich nicht wundern wenn dann eben für 160-170€ bei der Konkurrenz gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Also unabhängig von EKWB (Was aktuell immer noch als Custom Loop bei mir arbeitet), werde ich auch immer bei Custom Loops bleiben. AIO haben bei mir verschissen!

Da jetzt eh eine Wartung bzw. diverser Austausch dran ist, schau ich mich lieber schon mal nach anderen Herstellern um wie Watercool usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
ghecko schrieb:
Wenn das so geil ist und jeder das haben will, kannst du und deine Kollegen hier mir sicher erklären warum EK kaum noch was verkauft bekommt.


weil die preise von EK gegenüber Aquacomputer / Watercool / bykski einfach zu hoch sind fürs gebotene und diese von EK zum teil sogar schlechter kühlen als die anderen genannten.
 
Zurück
Oben