Frage zur Leistung eines Raspberry Pi 5

ftomasch

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Da ich in der nächsten Zeit viel unterwegs sein werde, möchte ich vor allem für meine Fotos mir einen kleines transpotables Computersystem zu legen.
Da ich noch einen Full-HD-Monitor über habe, kam ich auf eine unkonventionelle Idee:

Ist es möglich mit einem Raspberry PI 5 und einen HD Monitor Fotos zu entwickeln und bearbeiten?

Der Vorteil einer solchen Konfiguration ist, dass der Monitor im Vergleich zu üblichen Notebooks recht groß ist. Dies ist für die Arbeit mit Bildern einfach ein MUSS!
Außerdem passt der Monitor auch in einen (etwas größeren) Rucksack und ist somit transportabel
Das System würde ich ausschließlich über 230V nutzen. Ein Akku ist also nicht notwendig.
Als Betriebssystem würde ich RaspiOS, Xubuntu oder LXQt einsetzen

Ich habe viel positives über den Raspi gelesen.
Leider kann ich nicht einschätzen, ob er für meine Anwendungen geeignet ist oder eher nicht.
Oder gibt es eine bessere Alternative?

2. Ich möchte den PC für Bildbeitung nutzen:
Die hauptsächlichen Anwendung sind Raw-Dateien mit Darktable entwickeln

Schön ware es, wenn auch folgende Anwedungen möglich wären: Composing und Digital Painting mit Krita, Panoramabearbeitung mit Hugin, Fokusstacking mit Piccolay sowie Bildverwaltung mit DigiKam


-----------------> weitere Punkte:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein! Ich mache auch kein Videoediting oder 3D-Animation

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Full-HD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nach Bedarf, so wenig wie möglich ; )

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Den PC möchte ich mir anschaffen, sobald die Machbarkeit einschätzbar ist

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
 
Ich kann mit nicht vorstellen, dass das auf einem Pi5 Spaß macht. Womit willst du entwickeln?
 
Eher ein Mini-PC mit Windows oder einen Laptop, an den der Monitor angeschlossen wird. Da hätte man schon Tastatur und ein Trackpad.
 
Hui....
Da lag ich wohl komplett falsch mit der vermuteten Leisutngsfähigkeit eines Raspi's 5 ....
 
Ich habe Raspberry Pi 5 mit 8 GB hier, der ist für viele Dinge echt performant. Die Frage ist, was bei Fotobearbeitung schon stören kann. Videos würden ruckeln, aber bei Bildern würde es doch lediglich etwas länger dauern, bis eine Vorschau oder so fertig gerendet ist. Oder liege ich falsch?
 
jube schrieb:
aber bei Bildern würde es doch lediglich etwas länger dauern, bis eine Vorschau oder so fertig gerendet ist.
Wenn man bei jeder Interaktion mit irgendwelchen Filtern die Gedenksekunden abwarten muss, ist er meines Erachtens dafür ungeeignet.
 
Fotoentwicklung sollte ja halbwegs farbechte Wiedergabe sicherstellen. Das bedeutet neben einem dafür tauglichen Monitor auch, dass das Betriebssystem und Anwendungssoftware Farbprofile gescheit hinterlegen und anwenden lässt. Meines Wissens nach kannst du das bei den Raspis jedoch vergessen und für die anderen Grafikstacks bzw. Treiber der ARM SoCs würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen (es wird mindestens fummlig).
Mit den Grafiktreibern für Intel, AMD und wohl auch Nividia sollte es gehen.
 
Zurück
Oben