News GeForce, Radeon & Arc: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?

UWQHD Auflösung und 8GB Speicher. Reicht bisher selbst Cyberpunk 2077 läuft ruckelfrei, natürlich mit mittleren Details und DLSS
 
Windell schrieb:
Grafikkarten bis 350€ = mindestens 8GB VRAM

Grafikkarten bis 500€ = mindestens 12GB VRAM

Grafikkarten ab 500€ = mindestens 16GB VRAM
Die Preise klingen nach 2015 mit dem Wunsch was es heute hätte sein sollen.
Nun sind es eher 500 > 800 > 1300€

Während du von einer 980Ti auf 6800XT gewechselt hast, hab ich noch 2 Karten dazwischen geschoben.
980Ti > 2080 > 6900XT > 4090 🤑 :mussweg:

Seit der RTX 2080 mit nur 8GB heißt es bei mir, lieber etwas zu viel als zu wenig.
Unter 12 GB würde ich nicht mehr gehen, wenn man mehr als 1080p und ordentlich Details zocken will.
Da die Karten teuer sind, müssen die eine Weile halten und wer weiß was für Speicherfresser in den nächsten 3 Jahren kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, NoRoLo, Creeed und eine weitere Person
Finde die Diskussion oftmals schwierig. Klar sind mehr GB besser aber meine damals 6800er hatte auch 16Gb und da musste ich auch an den Reglern drehen weil sie einfach nicht so potent war. Mehr Speicher hilft auch nur bedingt, klar Texturen etc. laden schneller bei einer gewissen Auflösung aber wenn der Rest nicht passt dann bringt mir eine Graka mit 16GB auch wenig. Siehe bspw. 4070ti vs. 6800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, ComputerJunge, Schmarall und eine weitere Person
Zhan schrieb:
nur für ML/KI-Themen hätte ich gerne deutlich mehr. Am liebsten 24GB
Nützt nix.
Gestern auf der 4090 mit Stable Diffusion 2.1 rumgespielt.
768x768 Bild dauert rund 10 Sekunden. Nützt je nach Inhalt 8-17gb VRAM.
Wenn du 900x900 Pixel rechnest kommst du auf rund 23gb VRAM und 30 Sekunden.
Sobald du auf 1000x1000 rechnest geht's über 24gb und dauert rund 5-10 Minuten zum berechnen.

Aber sonst bin ich der Meinung das 16gb VRAM für die nächsten 3-5 Jahre. Also 2 Generationen noch problemlos reichen sollten.
Alle die nun mit einer 2070 zocken werden vermutlich nicht wegen den 8gb VRAM sondern den zu tiefen FPS upgraden.
 
me@home schrieb:
Ja, die 3090ti war ne tolle Karte, mich hat nur die Stromaufnahme gestört, habe jetzt 100W weniger mit der 4090er und ein paar fps mehr auch noch.
UV ist dein Freund. Bei 0.9v und 1935-1950 MHz auf der GPU bin ich je nach Spiel zwischen 250-320W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Ich würde mir eine Grafikkarte mit 16 GB holen weil Konsolen auch nicht mehr zu Verfügung haben und die ja den Spielemarkt diktieren. Also bis zur PS6 ist man dann auf der sicheren Seite.
 
RobinSword schrieb:
Zum einen reservieren viele Spiele sich beim Start einfach direkt mal ~80% des VRAMs, egal ob man eine GraKa mit 6 GB oder 16 GB hat. Das heißt dann aber nicht, dass diese belegt bzw. gerade dringend benötigt würden.

RobinSword schrieb:
Dazu kommt, dass die Engines heute viel komplexer sind und über intelligente Streaming-, Lodding- und Caching-Methoden verfügen. Die Zeiten sind vorbei, wo die Texturen pauschal in den VRAM geklatscht wurden und fertig. Das ist heute viel dynamischer, intelligenter und so kann der VRAM viel effizienter genutzt werden als früher.

Du hast selbst keine Karte mit viel Speicher schätze ich, sonst wäre Dir aufgefallen dass es (mir wäre es jedenfalls nicht begegnet) in der letzten Zeit gemäß Deiner Ausführung im 2. Teil, kaum noch Spiele gibt, die einfach den Speicher vollklatschen.

Selbst Games, die die 24GB einer aktuellen Karte komplett füllen machen das nur über die Zeit und nicht einfach beim Game-Start.

Und wenn ein Game mit 13GB Speicher-Belastung startet und dann nach ein oder zwei Stunden Spielzeit bei 24GB Speicher-Belastung angekommen ist, dann hat das doch einen ganz anderen Beigeschmack, als wenn es sofort 24GB vollballert.

Spielstart
deathloop_2022_12_08_42f6m.jpg

Endstand
deathloop_2022_12_08_h6dwg.jpg


Auf der anderen Seite könnte man argumentieren: Leeres VRAM ist unnützes VRAM.
Das haben die OS-Programmierer schon vor Jahren gelernt, und mit Windows XP glaub ich dann auch irgendwann getrennt angezeigt, damit die User aufhören zu heulen, dass ihr RAM voll ist^^
Die Unterscheidung gibt es inzwischen auch im Afterburner :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich habe 16GB und meine nächste sollte schon 24GB haben, Tendiere auch mehr zur 7900XTX, da bekomm ich für mich einfach mehr fürs geld.
In VR sind die 16GB teilweise schon arg knapp.
Meine vorherige Speicherbestückung war 8GB "2070S" wo man auch in VR und einigen anderen Games gemerkt hat das der Speicher einfach zu wenig war, klar die 2070S war nie eine 4K Karte, aber ich habe sie trotzdem für 4K genutzt. Aber da hat in erster Linie immer der Speicher dicht gemacht.
Auch auf Tests etc kann ich nicht viel geben was das angeht, weil die Testrechner
A. Immer sauber sind und nicht "zugemüllt" wie bei vielen spielern, mit etlichen Diensten wie RGB, Teamspeak etc.
B. Meist die spiele nur für kurze Zeit genutzt werden, und sich Vram mit der Zeit vollfrisst
C. was eigentlich mehr zu A. passt die Rechner keinen weiteren diensten wie Steuerung für Tastaturen etc. ausgesetzt sind
 
minimii schrieb:
@LBB Schließ dich @AMDFX an wenn dich was stört.

Schönen Sonntag.
Geht es auch weniger arrogant......aber schnell Mal noch den ersten Post editieren;) (warum nicht gleich so)

Und bestätigt Mal wieder mein Vorurteil gegen einige wenige 4090 Besitzer hier;)

Keinen schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Slayher666
( ͡° ͜ʖ ͡°) 4090 represent
 
Hatte ne 3070 mit 8GB.
Speicher war ständig am Limit.
In FH5 regelmäßig Grafikbugs weil der Speicher voll lief.
Ich denke 16GB sind heute minimum bei der Rohleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
In 1080p habe ich auf meinen beiden "Hauptrechnern" RTX 3080 (10 GB) und RX 6600 (8GB) mehr als ausreichend VRAM.

Irgendwann 2025 werde monitortechnisch ich auf 1440p wechseln - bis dahin gibt es schon andere VRAM Größen.

4K ist für mich komplett uninteressant. Nur wenn es keine 1440p Monitore mehr auf dem Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Selten eine selten dümmere Kombination aus Fragestellung und Antwortoptionen erlebt als bei "Wie viel Speicher sollte deine neue Grafikkarte im Jahr 2023 mindestens haben?"
Reden wir von High-End Karten? Klar, unter 16GB ist da alles peinlich. Mid-Class Karten? 12GB sollten es sein. Einstiegskarten aus dem FHD Bereich? Da langen 8GB alle mal und hier braucht auch keiner mit dem zusätzlichen Speicherbedarf durch Raytracing zu argumentieren, da die Karten aus diesem Performancebereich was das angeht, eh noch eine lange Zeit am Kindertisch sitzen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, EadZ1 und LBB
Mir fehlt ein wenig die Option "ich hab keine Ahnung ob mich der Speicher je limitiert hat"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, BigMidiTower, Arc Angeling und 6 andere
catch 22 schrieb:
Selten eine selten dümmere Kombination aus Fragestellung und Antwortoptionen erlebt
Sorry, aber arroganter gehts nicht mehr? Dann lies den Artikel einfach nicht, wenns dir nicht passt.

Mir kommt kein Speicherkrüppel mit 8 GB mehr rein, 16 Gb muß es bei einer neuen dann schon sein

Vielen Dank übrigens @Vitche für das Verlinken von Nvidias Verarsche damals mit dem Speicherkrüppel GTX970 und den weiter Lügen verbreitenden Statements, inkl. der auf den Lügenzug aufspringenden Händler wie Caseking und Mindfactory.

Das haben leider viele mittlerweile fast vergessen oder sehen darüber weg :freak:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, SuperTuesday, twoface88 und eine weitere Person
Von 1080/8GB auf 3090/24GB auf 4090/24GB.

Speicher hat immer gereicht wobei der Wechsel von der 1080 (hatte ich 4,5 Jahre) erfolgt ist, da ihr in UWQHD doch langsam die Puste ausging.

Bei entsprechend hoher Leistung (ja, ich mag RT) würde ich mich auch mit 16GB zufriedengeben da ich frühestens von UWQHD wechseln würde, wenn es UWUHD@OLED ~144Hz gibt.
 
8gb, reicht völlig bei der GPU (rx590)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich begnüge mich mit den 8GB VRAM meiner RTX2080. :D

Bisher bin ich mit den 8GB in WQHD aber auch bestens hingekommen. Da ging der Grafikkarte bzw. dem Grafikchip an sich die Puste aus, bevor der VRAM ein Problem geworden wäre (Cyberpunk). Einzige Ausnahme war FarCry6 mit dem HD-Texturen-Pack. Aber da das Spiel eh eher 💩 war...

Würde ich mir jetzt ne neue Grafikkarte im gehobenen Segment (ab 4070 aufwärts) kaufen, würde unter 16GB garnix gehen, bei der Mittelklasse wären auch 12GB ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und Schmarall
was ist die zukunft in sachen graka vram, bzw wieviel braucht man wirklich? man hat doch auch bei den 8kernen gesagt, zukunftssicher sei. denke es wird bei den meisten gamern so sein, das es eher ein neueres, schnelleres, vielleicht sogar ein sparsameres model gibt, bevor der vram zu knapp wird.
 
Da ich in 1080p spiele, hatte ich auch mit meiner alten RX 580 und 4GB VRAM selten Probleme. Allerdings merke ich den Unterschied zur 6700XT mit 12GB deutlich, auch und gerade in Titeln, die bisher im niedrigen fps-Bereich liefen, bspw. Anno 1800.

@itsommer So plane ich tatsächlich auch. Komme mit FHD vollkommen aus und warte lieber bis 1440p das neue FHD im unteren Monitorpreissegment wird.
 
Zurück
Oben