News GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?

Letztes Jahr erst eine 3060 mit 12GB von Asus gekauft. Die wird einige Jahre reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid und yasun5
Termy schrieb:
Unglaublich, dass meine 6900xt schon wieder 3 Jahre alt ist...die Zeit rennt echt 😅
Noch unglaublicher finde ich allerdings fast den Anteil an 4090 und 4080-Käufern - offensichtlich wollen wir ausgenommen werden :freak:
Oder einfach, weil wir es uns leisten können und wollen :D. Ne Spaß beiseite: Ich finde den Anteil auch überraschend, wobei die Anzahl der Teilnehmer noch deutlich steigen wird.
 
BlazinRyder2 schrieb:
Diese Umfrage kannst Du in der Pfeife rauchen, da in einem xtrem Forum. Guck mal bei Steam, da siest Du Werte die deutlich represäntativer sind und gleichzeitig auch auch anno pief hardware angesagt ist.
Mir ist klar das das hier nicht representativ für alle ist. Es geht mir um die daraus folgenden Diskusionen die hier im Forum stattfinden! Und genau dafür ist die Umfrage geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, wek666, brauna1 und 4 andere
Desktop PC : 1) Radeon VII, 2) Vega 56, 3) R9 390X
Laptop : 1) 6800M, 2) RTX 2060, 3) INTEL UHD 605
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, NMA, LETNI77 und 2 andere
@Vitche
Interessant wäre noch die Frage:
gekauft zu Release neu, oder später gebraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Aeroway, SweetOhm und 13 andere
Also ich hab eine 2070 super. Reicht auch heute noch super aus, wenn man nicht die ganze Triple A Spiele zocken will. Für GTA 5 noch geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Speirs
@Vitche
In welchem Bereich liegt die Leistungsaufnahme deiner Grafikkarte? (stock)
Na da wäre der reale Verbrauch doch interessanter, oder? Sei es durch Frame-Limit oder Undervolting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und JohnDonson
meine r6800 ist leider nach der garantiezeit gestorben und da ich ungern sidegrade musste eine r7900xtx herhalten. bin eigentlich kein high-end käufer, aber wenn ich schon neu kaufe, soll es sich auch lohnen.
rein performanceseitig hätte es eine kleinere für meinen wqhd-monitor auch getan, aber so hält die große eben (hoffentlich) dementsprechend länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, SweetOhm und danyundsahne
Mit Frage 4, sind Frage 1 und 2 redundant. Oder übersehen ich was?

Edit.
Okay, die ersten beiden fragen nach dem primären PC. Gut dann hab ich die beiden falsch beantwortet. Der primäre ist nämlich nicht der zum spielen, der hat gar keine dGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER ist wohl defekt und gerade zur Reperatur.

Habe mir eine Gigabyte GeForce RTX 4080 SUPER Windforce V2 16G gekauft, hauptsächlich weil der Stromanschluss am Ende der Grafikkarte und nicht oben ist, was das Problem des Biegeradius des Steckers vermeidet. Dazu war Sie gerade günstig und vor allem lieferbar. Leise Lüfter und kein Spulenrasseln, was man nur hört, wenn man sein Ohr auf die Grafikkarte legt.

So wie es aussieht, habe ich bald eine 4070 Ti Super zum verkaufen, obwohl die 4080 Super in WQHD eigentlich schon Overkill ist. Aber langfristig gesehen sicher eine gute Wahl.
 
Dass die 4090 hier auf der Seite einen Marktanteil von 10 % hat zeigt eindeutig, dass die Preispolitik von nVidia absolut die richtige ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_S, MeisterOek, Topflappen und 28 andere
Durch FSR3 ist meine XFX Black Gaming 6800XT in vielen spielen noch gut spielbar in 4K und dies vllt noch bis zur 9xxx Generation. Erst dann wird ein Wechsel vollzogen. CPU und GPU sind am NOVA 1280 angeschlossen. Temps bei Spielen liegen auf der CPU 40 Grad C und bei der GPU bei 48 Grad C. Da Sie direkt umgebaut wurde und die Speicherchips mit anderen Kühlpads als wie bei der GPU Wasserblock bei lagen noch ein weniger Kühler gehalten werden. Bin ich voll zufrieden momentan. Durch UV liegt die Aufnahme auch bei 180-210 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ai ai ai... die 4090 ist deutlich stärker überrepräsentiert, als ich gedacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lugxus, paulinus, Schmarall und 2 andere
Nutze aktuell noch die 3080 Ti.
Werde die 40er Serie überspringen, auf ein anständiges Leistungsplus der 50er Serie hoffen und auf die 5090 setzen :evillol:
Nebenbei hoffe ich das dazugelernt wurde und es dieses mal keine Probleme mit den Stromkabel geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Hatte damals 2020 das Glück, zum Launch der 6800XT direkt bei AMD eine zur UVP kaufen zu können. Seitdem tut die ihren Dienst und ich hatte bis jetzt auch nicht das Bedürfnis nach einem Upgrade, ich denke ich werde die aktuelle Generation überspringen (und hoffen, dass die Preise zur nächsten vielleicht wieder etwas fallen - ich hoffe auf Konkurrenzdruck von Team Blau).
 
Termy schrieb:
Unglaublich, dass meine 6900xt schon wieder 3 Jahre alt ist...die Zeit rennt echt 😅
Noch unglaublicher finde ich allerdings fast den Anteil an 4090 und 4080-Käufern - offensichtlich wollen wir ausgenommen werden :freak:
Ja fand ich auch erschreckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obeyhoernchen und NMA
2016 eine GTX 970 von Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Ich würde zwar gerne wieder aufrüsten aus dem gebraucht Markt. Allerdings sind die Preisvorstellungen der Verkäufer und meine zu weit auseinander. So das es attraktiver ist Neu zu kaufen, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, NMA, testwurst200 und eine weitere Person
Es wird schon wieder über den Preis geheult und bodenlos geneidet, wie könnte es auch anders sein.
2 Wochen All Inclusive in den Urlaub fahren und dafür genau so viel zahlen ist hingegen völlig okay.

Aber von Birnen und Äpfeln haben wir ja schon genug geredet.
Abseits davon, sind selbst 2000€ auf 2-4 Jahre für ein Hobby absolut keine große Ausgabe, verglichen zu so vielen anderen Hobbies, die hier aber nie erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Metis, Corven und 18 andere
Zurück
Oben