News GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?

zogger CkY schrieb:
@Vitche zählen die Lüfter einer Custom WaKü dazu
Das würd ich auch gerne wissen. Habe zwar noch nicht umgebaut, aber der Wasserblock liegt schon bereit. Und dann wärens 5 Lüfter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY
Ich verwende in den verschiedenen Systemen 2x 4090 und 1x 7900 XTX

Kommt es nur mir so vor als wenn sich jeder mit einer nicht High End Karte gleich auf den Schlipps getreten fühlt? Wahnsinn was in vielen Kommentaren an Frust transportiert wird.

Wenn ich eine Karte für 2.000€ für mich rechtfertige heißt es nicht zwangsläufig ausgenommen zu werden. Da hatte ich im Leben schon deutlich schlechtere „Investments“.

Schaue ich so auf die Straßen und die Urlaubsfotos im Freundeskreis, ist eine 4090 ein Witz dagegen. Ich glaube vielen ist die Dimension in den Kommentaren nicht bewusst.

Eine Umfrage kann nicht jedes Weltbild bestätigen.


Einen schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94, Blende Up, Sinatra81 und 6 andere
In meinem Gaming-PC werkelt eine Radeon RX 580, genauer die MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G mit zwei Lüftern, welche lt. MSI mit 185W Leistungsaufnahme spezifiziert ist.
Habe davor bis vor 2½ Jahren eine MSI Radeon R9 380 Gaming 4G verwendet, welche ich 2016 kaufte, nachdem meine Sapphire Radeon HD 5450 verreckt war.
Das Upgrade von 4 GB auf 8 GB VRAM hat sich wirklich bemerkbar gemacht und ich war im Nachhinein auch froh über diese Investition.

Im Notebook steckt eine Nvidia Geforce GTX 1060 als dGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und lynx007
Die RTX3070 ist für mich eine absolut runde Grafikkarte. Klar, die 8Gb VRAM sind je nach Spiel der limitierende Faktor, aber seitdem ich kaum noch neue Grafikhighlights spiele, ist es für mich fast irrelevant.
Die Karte werde ich definitiv noch einige Jahre behalten, nicht nur wegen der Leistung, sondern auch wegen den Preisen von neuen Modellen, dem wachsenden Umweltbewusstsein und der verlorenen Motivation immer wieder am Desktoprechner schrauben zu wollen.
 
Mein anderes Hobby ist deutlich teurer als PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Zhan, TomH22 und eine weitere Person
War hier nicht das Forum, wo sich 3/4 über die Stromaufnahme der 40er Serie Nvidias beschwert haben 🤔

Lustig das die 4090 bisher die Liste anführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Schmarall, testwurst200 und eine weitere Person
Hi@all!

Besitze eine 6900XT die mir ein Kunde Ende 2022 zum "BlackFriday"
mit 300 Euro freundlicherweise mit bezahlt hat.
So hab ich damals 500 Euro für eine neue Karte bezahlt! :D

Sie ist gemoddet und mit MPT und Wattman "optimiert"
Timespy GPU-Score 21800 für Daily und 22900 für Bench.

Daily:
2500MHz Core > 1075mV
1100MHz SOC > 1075mV
1900MHz FCLK
2100MHz Memory TL 1
250Watt max PT

Leider ist sie mir zu langsam, da ich einen neuen LG OLED Smart TV 42" UHD letzte Woche gekauft habe.
Muss aber noch warten bis dann die neunen Geforce 50xx auf dem Markt sind.

So lange eben noch warten und schauen wie ich damit über die Runden komme.

Trotz alle dem eine sehr leise Karte die keinerlei Spulenfiepen hat!
Was heute schon sehr selten ist.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Interessant wie rotlastig das Forum verglichen mit Steam ist. RDNA 2 war allerdings auch ein Kracher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Newbie_9000 und Flaschensammler
mesohorny schrieb:
Es wird schon wieder über den Preis geheult und bodenlos geneidet, wie könnte es auch anders sein.
2 Wochen All Inclusive in den Urlaub fahren und dafür genau so viel zahlen ist hingegen völlig okay.
Also mir geben 2 Wochen Urlaub, in denen ich komplett abschalten und an die ich vielleicht mein ganzes Leben noch denken werde, deutlich mehr als eine Grafikkarte, die nur etwas besser als die davor ist und die nur einen Bildschirm befeuert, auf den ich starre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix, Mr.Tentakeltyp, marakuhja und 13 andere
6800 XT in UV und OC super Karte Leistung satt schöner Speicherausbau für mich tolles Designe kein Blinki Blinki RPG Top zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, iPat1337 und metoer
Ich kaufe stets nur so viel Grafikkarte, wie es das anspruchsvollste von meinen Spielen verlangt.

Das ist das Anno 1800. Die Games, die außerdem spiele, haben geringere Anforderungen. Sind meistens ähnliche Spiele, wie Anno 1404, Anno 2070, Pioneers of Pagonia oder Fabledom.

Für alle bedeutet die RTX 3070 trotz des WQHD-Monitors fast schon Overkill. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne gute alte Geforce GTX 1050 Ti verbaut welche ich 2017 gekauft habe, gespielt wird am Pc aber schon lange nicht mehr. Und in ein paar Jahren wenn die ganze Kiste zu alt ist wird wohl der ganze PC ersatzlos gestrichen. Mit reicht meist ein einfacher PC und ein Notebook ohne viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Seit Septembert 2017 mit der 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G nebst restlichen Rechenknechtteilen unterwegs - siehe Signatur.
Immerhin noch Stand jetzt soebene noch 0,9 % Nutzer mit einer 1060 unterwegs.
Da hier nur Full-HD mit 60 HZ befeuert werden muss, ist das noch ausreichend für das was ich so spiele. Für neuere AAA-Games müssen dann halt Abstriche gemachtt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Sascha631
Berlinrider schrieb:
Ich verwende in den verschiedenen Systemen 2x 4090 und 1x 7900 XTX

Kommt es nur mir so vor als wenn sich jeder mit einer nicht High End Karte gleich auf den Schlipps getreten fühlt? Wahnsinn was in vielen Kommentaren an Frust transportiert wird.
Sagte er und hat gleich sage und schreibe 3 (in Worten: Drei!) High End Karten… Dekadenz ist dir ein Begriff?

Ich fühle mich schon mit meiner einen 4090 schon ziemlich dekadent/überprivilegiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, C0rteX, testwurst200 und eine weitere Person
GTX670 mit einem AC Accelero Mono Plus, vor knapp fünf Jahren hier auf dem CB-Marktplatz gekauft. Komm eh nicht mehr zum Spielen, also reicht das dicke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, _casual_, Fujiyama und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
[x] Nvidia
[x] RTX 20
[x] 2019
[x] Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
[x] 300 – 324 Watt
[x] Zwei
(aber AiO)
[x] AMD
[x] RX 5000
[x] 2019
[x] AMD Radeon RX 5700 XT
[x] 225 - 249 Watt
[x] -enthalten-
(wg. AiO + Adapter + Zusatzlüfter für VRAM)
😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus
6700 non-XT
Mag mal ein Admin meinen Rang im Forum auf "Geringverdiener" anpassen? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix, NMA, danyundsahne und 10 andere
Seit gestern ne 4070 TiS. Vorher ne OEM 3070 als Leihgabe gehabt. Die war gruselig und musste wieder raus. So richtig Freude kommt aber bisher nicht auf. 850 Öcken für gehobene Mittelklasse ist schon gruselig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, C0rteX und Gaugaumera
mesohorny schrieb:
wieder über den Preis geheult und bodenlos geneidet

Geht es noch dramatischer übertrieben?
Niemand hat vor deinem Post bodenlos geneidet (wie auch immer bodenlos gemessen wird), dieses übertrieben Extreme benutzen nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, marakuhja, Inxession und 11 andere
Zurück
Oben