[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Hmmm. Also das sollte der brocken eigentlich besser handhaben können. Würd Ma neue Paste drunter packen... Maybe is da irgendwas schief gelaufen. Oder hast besonders Pech mit dem Branding... Könnte durchaus sein bei dem Temperaturbild... Da könnte dann n contact frame Abhilfe schaffen
 
Meist ist bei neuen Kühlern eine Schutzfolie auf der Kühlplatte, damit diese nicht beim Transport oder beim Auspacken zerkratzt. Hast du daran gedacht, diese abzuziehen?

Ansonsten, wie ist denn der Airflow in deinem Case? Hast du eine gute Luftzufuhr und wird die warme Luft auch gut aus dem Case geblasen?

Ansonsten sollte es aber auch nicht unnormal sein. Aktuelle CPUs sind ganz schöne Hitzköpfe. Bei Benchmarks kann ein solches Verhalten schonmal auftreten.
 
Airflow sollte gegeben sein, ist ein Fractal Design Pop Air, also 2 Lüfter vorne, 1 hinten.

Grafikkarte ist momentan noch keine drin, die kommt erst morgen.

Kann es auch an der Wärmeleitpaste liegen ? Ich habe die verwendet, die beim Brocken 3 dabei war aber da gibt es keine Angabe um welche Paste es sich handelt. Kann mir aber nicht vorstellen, das die da Mist beipacken. Allerdings ist der Brocken 3 ja standard nicht für Sockel 1700 geeignet, Alpenföhn gibt aber spezielle Montagekits aus um ihn trotzdem zu montieren.
Hatte eben den Kühler auch nochmal abgenommen und mal geprüft. Die Verteilung der Paste sah gut aus, nicht zu viel, nicht zu wenig.
 
Ja da wird AFAIK darauf hingewiesen, dass diese Kühler einen nicht so guten Anpressdruck haben...
 
Was mir noch aufgefallen ist, das die Gehäuselüfter nur immer mit ca. 500 RPM drehen. Laut Anleitung können die bis 1200
 
Wurde das Montagekit für Sokel 1700 genutzt?

Oder war das nicht dabei?
 
Wurde mir nachträglich zugeschickt und habe das natürlich dann auch benutzt gem. Anleitung

Was mich halt wundert, hab das Gehäuse jetzt mal offen, das der Kühlkörper kaum warm wird. Selbst die Heatpipe kann man problemlos anfassen ohne sich zu verbrennen.

Nach dem Stresstest geht die Temperatur aber wieder innerhalb von 10sek runter auf 35°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Einfach kühler noch Mal runter

Wärmeleitpaste als Klecks in die Mitte ( Erbsen Methode) kühler drauf fest anziehen... Nochmal runter..

Dann kannst sehen ob der kühler einen guten Sitz hatte. Wenn die Paste sich gut verteilt hat.

Wenn ja so nochmal zusammen bauen..

Wenn nein schauen ob alles richtig war.

Ansonsten sind Intel CPUs sehr starke Hitzeköpfe.. und eine Begrenzung auf nur 125 Watt macht Sinn.
 
Die Gehäuselüfter habe ich jetzt mal an die CPU Temperatur gekoppelt, evtl. wenn die GraKa da ist an diese Temperatur koppeln. Haben aber keine Auswirkungen auf die CPU Temp. Am Luftstrom selbst liegt es also nicht.

Echt komisch, ich mach den Lüfter nochmal neu drauf und schaue dann wie es geht.
 
Die CPU drosselt zwar wegen der Temperatur (Thermische Kern-Drosselung: Ja, Thermische Paket-/Ring-Drosselung: Ja), du kratzt aber nur gerade so am Limit, denn der Takt ist weit davon entfernt, ins Bodenlose zu fallen. Also ist der Leistungsverlust minimal. Außerdem handelt es sich um einen Grenzfall, in den meisten Anwendungen dürftest du bei Leistungsaufnahme und Temperatur nicht in diese Regionen vorstoßen. Insofern sehe ich da jetzt kein Riesenproblem und auch keinen akuten Handlungsbedarf.

Wenn du unbedingt etwas verbessern möchtest, könnte ein Contact Frame wirklich einen großen Nutzen haben (gibts auch günstiger und genauso gut von Thermalright):
contact_frame.png
Quelle
Ansonsten ist der Brocken 3 auch nicht auf maximale Kühlleistung optimiert, der Kühlkörper hat wenige Lamellen mit großem Abstand zueinander und die niedrige Maximaldrehzahl des Lüfters hilft auch nicht. Ein anderer Lüfter könnte bereits für mehr Reserven im Extremfall sorgen. Oder du machst gleich ein Kühler-Upgrade, Empfehlungen wären z.B. Thermalright Peerless Assassin 120 SE (40€) oder der NH-D15(S) (70€ als B-Ware).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ja, ich denke das beste ist ich warte einfach mal ab wie es sich dann mit Spielen verhält. Stresstest sind ja wirklich kein normales Nutzungsverhalten.

Hatte den CPU Kühler jetzt nochmal neu drauf gemacht und Temperatur hatte sich um 1°C verbessert....

Wenn die Spieleleistung passt lasse ich es erstmal so. Danke aber für die Hilfe.

Der Thermal Grizzly ist sicher kein schlechtes Produkt aber bevor ich 50€ in sowas investiere, hole ich mir lieber erstmal einen Kühler, der standardmäßig für Sockel 1700 vorgesehen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ZehWeh schrieb:
Der Thermal Grizzly ist sicher kein schlechtes Produkt aber bevor ich 50€ in sowas investiere, hole ich mir lieber erstmal einen Kühler, der standardmäßig für Sockel 1700 vorgesehen ist :D
Nur wird dir der kühler nichts bringen, wenn es wirklich am banding liegt. Weiß nicht wie die Montage für'n brocken ausschaut. Hast du 4 schrauben an 4 Ecken? Dann könntest Mal versuchen den Anpressdruck leicht zu Verringern und schauen wie die Temperaturen dann sind.

Und wie gesagt nen contact frame gibt's von thermalright auch für 13€. Net das geilste dann aber ausreichend.

Grundsätzlich sind solche Temperaturen auch kein Problem. In Games ist die Last geringer und der Core wird womöglich keine 100° warm. Aber sollte die kühlung doch so ausgelegt sein das sie die CPU bei Volllast kühl halten kann, auch das absenken des powerlimits halte ich für mäßig sinnvoll, dann hättest dir gleich nem 5800X3D kaufen können, säuft 30+% weniger bei nur 5% weniger Leistung.

Aber es werden ja nur noch Balken gesehen und das gekauft das den längeren hat. Dann hat man am Ende ne 160+ Watt saufende brechstangen CPU und wundert sich über hohe Temperaturen.

Wenn's in der Kaufberatung um nen i5 13th aufwärts geht, empfehle ich eh immer Dark Rock 4 pro. Oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
ZehWeh schrieb:
Der Thermal Grizzly ist sicher kein schlechtes Produkt aber bevor ich 50€ in sowas investiere, hole ich mir lieber erstmal einen Kühler, der standardmäßig für Sockel 1700 vorgesehen ist :D
Thermal Grizzly ist einfach nur überteuert. Solche Produkte bekommt man weitaus günstiger, Thermalright (13€) hatte ich schon genannt und wenn dir das immer noch zu teuer ist gibt es noch diverse No-Name-Produkte (ab ~7€). Gibt dazu weitere Tests von Gamers Nexus (Thermalright, No-Name-Produkt) und die Temperaturverbesserungen sind jeweils praktisch identisch zum Produkt von Thermal Grizzly.
Der Nutzen ist auch mehr oder weniger unabhängig vom Kühler, selbst mit dem dicksten Kühler kann man so noch einige Grad rauskitzeln.
 
Huch, hierhin ist mein Thema also verschwunden.... Ein Hinweis an mich wäre nett gewesen :)

Ich habe mir jetzt für 12€ dann doch den Thermalright Kontaktrahmen bestellt. Viel falsch machen kann man da ja nicht.

Gamers Nexus hat das ganze ja auch analysiert und der Preis von Thermal Grizzly kommt einfach durch die Fertigung in Berlin zustande. Funktionell/Qualitativ sind sich beide Produkte sehr ähnlich.
 
Thermal Grizzly vs Thermalright ist deutsche Ingeneurskunst und Fertigung vs billige China-Kopie. Die deutsche Version ist vielleicht ein wenig zu genau geraten was die Toleranzen angeht und dadurch auch ein paar Euro teurer als unbedingt nötig aber sowas sollte man nicht vergessen.
BTW es ist etwas schräg das ein Intelthema in einen thread über Ryzens integriert wird.
 
Der Rahmen kam heute an aber werde ihn wohl erst die nächsten Tage einbauen. Großer Handlungsbedarf besteht auch nicht. CPU Auslastung in Spielen liegt immer unter 20%. Temperatur ca. 55°C
 
Hab den Rahmen nun doch schon eingebaut und siehe da : Im Stresstest geht der P-Core 5 zwar immernoch auf 100°C hoch aber es dauert deutlich länger und es erfolgt kaum noch eine Drosselung. Vorher fiel die Leistung recht schnell auf etwa 150W ab, jetzt bleibt sie konstant bei 165-170W bzw. bleibt über. 9800 CPU-Z Benchmarkpunkte

Hat also definitv etwas gebracht. Danke daher für den Tipp mit dem Contact Frame.
 
Hallo. Ich habe einen Office-PC für gelegentliches Spielen für einen Freund zusammengebaut und frage mich, ob ich da was falsch gemacht habe. Windows läuft iO, auch keine Abstürze beim Stresstest. Aber die Temperaturen sind schon heftig.

CPU: Ryzen 5600G
Standard-Kühler von AMD (also nur Alublock mit kleinem Lüfter drauf)
Gehäuse: Aerocool Cyclon (hat einen zusätzlichen Lüfter hinten, der auf das MB pustet)
MB: Gigabyte A520 MH
Arbeitsspeicher: Adata 2*8GB RAM 3200MHz
Grafikkarte: iGPU

AIDA64-Stresstest:
4,4 GHz CPU-Clock auf allen 6 Kernen dauerhaft, ABER
bereits 85°C Temperatur an den Kernen nach 2 min Stresstest. Hab dann lieber abgebrochen, weil sogar das Case außen handwarm wurde 🔥

Kann das so sein oder stimmt da was nicht? Soll ich nochmal festen Sitz des Kühlers auf der CPU überprüfen? Habe zum letzten Mal 2018 einen PC zusammengebaut, aber denke eigentlich, dass ich alles richtig gemacht haben sollte. Danke.
 
Normal zieht der Lüfter hinten warme luft raus, bläst der rein hast du einen schönen Hitzestau im Gehäuse
85 Grad sollte aber kein Problem darstellen, wird sowieso bei Officeeinsatz nie erreicht.
 
Zurück
Oben