Neuer PC funktioniert nicht richtig

TP555 schrieb:
ok , mach den Test auch 3x , für ein Aussagekrftigeres Ergebniss , Punkt Zahl ist soweit fein erstmal !

Allerdings beim 2024 war es zu wenig , kann aber auch gut sein , das der 2024er vom Dual Channel Ram und vom Ram Takt profitiert.

Schraube mal die Netzteil Abbdeckung ab , und lass uns mal gucken was da drunter ist , in Fertig PC's sind nie die besten Netzteile verbaut , besonders nicht wenn man auch einen mit Älterere Hardware bekommt .

mfg.
Test 1 ergab 15058
Test 2 ergab 15121
Test 3 ergab 14429

750Watt Bronze Premium PSU
 
TomH22 schrieb:
wie explodierende Netzteile und andere Schauergeschichten…

ja ich weiss , aber leider sind die ganzen China Dinger dafür leider bekannt weil sie nicht die Leistung liefern die drauf Steht , daher Sicherheit für die Hardware und einen Sebst sollte man sehr Ersnst nehmen.

Hasuna70 schrieb:
750Watt Bronze Premium PSU

ok ein Foto wäre noch gut !

mfg.
 
Kann dir höchstens ein Foto vom Kabel schicken, das Netzteil ist nicht sichtbar. Und ich baue lieber nichts auseinander.
Will nicht riskieren irgendwas zu beschädigen, hoffe du verstehst das.
Trotzdem danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und TomH22
Hasuna70 schrieb:
Und ich baue lieber nichts auseinander.

ok , aber die Netzteil Abbdeckung vom Gehäuse abzuschrauben ist jetzt nix schweres eigentlich

Soweit , ich das doch mit bekommen habe , den Pc willst oder kannst du doch gar nicht mehr zurück geben oder ?

mfg.
 
Ich will nicht aus Angst vor dem Ergebnis. Noch kann ich ihn ja wenigstens eingeschränkt benutzen.
Garantie hab ich natürlich, aber wenn kein Fehler gefunden wird oder mir das irgendwie in die Schuhe geschoben wird bringt mir das ja wenig.
Ich kann mir gleich mal ein paar Videos dazu anschauen, habe gerade gemerkt es ist doch einfacher als gedacht.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
ok , aber die Netzteil Abbdeckung vom Gehäuse abzuschrauben ist jetzt nix schweres eigentlich

Soweit , ich das doch mit bekommen habe , den Pc willst oder kannst du doch gar nicht mehr zurück geben oder ?

mfg.
Verstehe auch dass ihr systematisch alles ausschließen wollt. Aber ich persönlich verstehe nicht was das Netzteil mit Laggs und einem nicht funktionieren Mikrofon Treiber zutun haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasuna70 schrieb:
Noch kann ich ihn ja wenigstens eingeschränkt benutzen.

ja , dann mache wie gesagt noch den R23 so 3-4x , vlt kann man die CPU Leistung dann als ok abschliessen !

Und seit Vorsichtig mit dem Netzteil , Schliesse den Rechner besser über eine Steckerleiste mit Kippschalter an , wo du auch immer schnellstmöglich dran kommst , und auch sehr Wichtig wenn etwas passiert versuche nicht mehr den Rechner noch mal einzuschalten oder überhaupt das Gehäuse anzufassen.

mfg.
 
Habe eben nach dem herunterfahren des PCs das Netzteil Kabel abgesteckt, um die hintere Abdeckung abzuschrauben bis ich merkte dass ich gar keinen passenden Schraubenzieher habe. Als ich den PC danach wieder hochfuhr kam für ein paar Sekunden eine Fehlermeldung die ich so schnell nicht fotografieren konnte.
Danach startete der PC mehrmals vergebens bis er danach endlich hochfuhr.
 
Hasuna70 schrieb:
Ich will nicht aus Angst vor dem Ergebnis. Noch kann ich ihn ja wenigstens eingeschränkt benutzen.
Lass Dich nicht verunsichern. Das ist genau das was ich eben meinte. In jedem Haushalt gibt es dutzende bis über hundert chinesische Schaltnetzteile, jedes LED Leuchtmittel hat eines, und keiner schaut sich das genauer an. Und ausgerechnet beim PC soll Gefahr für Leib und Leben bestehen?

Wir müssen jetzt herausfinden, warum Deine Grafikkarte so schlecht läuft. Ich kenne mich leider mit Grafikkarten Benchmarks nicht so aus (im Normalfall braucht man die nicht...), aber der Cinebench R24 hat ja auch einen GPU Teil. Damit kann man die Grafikkarte ja mal vermessen.

TP555 schrieb:
Soweit , ich das doch mit bekommen habe , den Pc willst oder kannst du doch gar nicht mehr zurück geben oder ?
Nicht grundlos, aber Garantie/Gewährleistung (bzw. Sachmängelhaftung für die Besserwisser...) hat er ja noch.

TP555 schrieb:
Und seit Vorsichtig mit dem Netzteil , Schliesse den Rechner besser über eine Steckerleiste mit Kippschalter an , wo du auch immer schnellstmöglich dran kommst , und auch sehr Wichtig wenn etwas passiert versuche nicht mehr den Rechner noch mal einzuschalten oder überhaupt das Gehäuse anzufassen.
Warum verbreitest Du hier grundlos Panik? Selbst wenn ein Netzteil mal kaputtgeht: In 99% der Fälle geht das Ding einfach aus, vielleicht raucht es ein bisschen, das wars dann aber auch.
 
Hasuna70 schrieb:
Aber ich persönlich verstehe nicht was das Netzteil mit Laggs und einem nicht funktionieren Mikrofon Treiber zutun haben soll.

Mit dem Headset natürlich erstmal nicht , es kann aber auch probleme mit USB geben , wenn das Netzteil nicht ganz ok ist , habe ich schon selber gesehen , betrifft aber dann alle USB Ports.

Laggs , na ja kommt drauf an , wenn die Komponenten unregelmässig an Leitung bekommen wäre auch das evlt. denkbar , meistens geht aber dann der Rechner komplett aus.

Was auf jedenfall wichtig ist , deine Komponenten benötigen also CPU und GPU.

11900k : TDP125W, 95W , das kann aber auch über 200 gehen !
4060ti 16GB : 165W

mfg.
 
Hasuna70 schrieb:
Als ich den PC danach wieder hochfuhr kam für ein paar Sekunden eine Fehlermeldung die ich so schnell nicht fotografieren konnte.
Danach startete der PC mehrmals vergebens bis er danach endlich hochfuhr.
War der Rechner vor dem Abziehen des Kabels richtig heruntergefahren oder nur im Standby?
Wenn Du die Meldung nicht mehr kennst, nützt es jetzt nichts mehr.
 
TomH22 schrieb:
Selbst wenn ein Netzteil mal kaputtgeht: In 99% der Fälle geht das Ding einfach aus,

Wenn die Schutzschaltung greift , oder überhaupt eine Vorhanden ist , dann ist das der Ideal Fall , aber wenn nicht , dann ist alles hinüber !


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://megaport.de/gaming-pc-intel-i9-shiro.html
@Hasuna70:
Ist das der PC?
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Wenn die Schutzschaltung greift , oder überhaupt eine Vorhanden ist , dann ist das der Ideal Fall , aber wenn nicht , dann ist alles hinüber !
Auch ohne Schutzschaltung geht meistens irgendwann einfach ein Leistungsbauteil (z.B. MOSFET) kaputt und dann passiert nichts mehr. Wenn einen großen Elko erwischt, gibt es auch mal ein spektakuläres Feuerwerk...

Ich habe in meinem Leben schon viele Schaltnetzteile sterben sehen, aber fast nie hat es das Gerät dahinter beschädigt.
Primär und Sekundärseite sind galvanisch durch einen Trafo getrennt. Sofern der nicht so schlecht ist, dass er durchschlägt, kommt auch niemals Netzspannung auf die Sekundärseite.
 
TomH22 schrieb:
Habe nach dem herunterfahren und erlöschen der Lichter mindestens 30Sekunden gewartet
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Ich habe auch kabellose Headsets ausprobiert mit dem selben Ergebnis.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Ja das ist er


Hier das Ergebnis des GPU Tests der übrigens wesentlich länger als 10 Minuten gedauert hat und dabei ganz schön am hängen war.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-19 192004.png
    Screenshot 2024-04-19 192004.png
    131,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich denke man sollte die Probleme getrennt betrachten und ich würde mir der Gesamtperformance des Systems anfangen.

@Hasuna70 Mach mal bitte den Userbenchmark unter userbenchmark.com und poste Screenshots vom Ergebnis. Die Seite ist an sich totaler Müll, aber der Benchmark ist brauchbar, weil er für jede Komponente Vergleichswerte liefert und man so relativ schnell sieht, wo es hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Hasuna70
Kannst du mir das genauer erläutern? habe mir das Ding runtergeladen aber kann nichts starten weil ich kein Premium Konto habe
 
Hasuna70 schrieb:
Hier das Ergebnis des GPU Tests der übrigens wesentlich länger als 10 Minuten gedauert hat und dabei ganz schön am hängen war.

Punkt zahl ist etwas zu niedrig , habe jetzt keine ref. Werte aber 15k sollten erreicht werden , kann hier aber auch wieder am Single Channel bzw. niedrigem Takt liegen !

https://www.cgdirector.com/cinebench-2024-scores/

also nun habe wir ja deine max. Werte

15k CPU R23 , 13k bei der GPU R24
Nun mache jeden Test 3x oder am allerbesten noch mehr !

mfg.
 
wrglsgrft schrieb:
Ich denke man sollte die Probleme getrennt betrachten und ich würde mir der Gesamtperformance des Systems anfangen.

@Hasuna70 Mach mal bitte den Userbenchmark unter userbenchmark.com und poste Screenshots vom Ergebnis. Die Seite ist an sich totaler Müll, aber der Benchmark ist brauchbar, weil er für jede Komponente Vergleichswerte liefert und man so relativ schnell sieht, wo es hakt.
Kann den Test nicht starten, Meldung: Server full
Werde nach einem Premium Konto gefragt um dies zu umgehen
 
Hasuna70 schrieb:
Kannst du mir das genauer erläutern?
Weiß jetzt nicht genau wie du da gelandet bist, wo du bist, aber als ich das vor ein paar Tagen gemacht habe, habe ich das runter geladen, installiert und gestartet. Beim Starten musste ich erst so ein Mini-Spiel machen, aber dann lief der Benchmark durch.

Mach mal bitte Screenshots um uns zu zeigen waswiewo du gemacht hast.
Ergänzung ()

Hasuna70 schrieb:
Meldung: Server full
Ah ok, das hatte ich noch nicht. Dann einfach immer mal wieder probieren.
 
Drücke auf Launch und bekomme die Meldung drunter
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-19 193829.png
    Screenshot 2024-04-19 193829.png
    12,9 KB · Aufrufe: 30
TP555 schrieb:
Nun mache jeden Test 3x oder am allerbesten noch mehr !
Warum? Was soll da rauskommen?

Temperaturen sowohl von GPU als auch CPU waren absolut ok. Wenn ich die Fotos so ansehe, ist der Airflow des Gehäuses brauchbar.
Kenne mich mit Wasserkühlungen nicht so aus, 80 Grad sind vermutlich eher ein dürftiges Ergebnis, aber für die CPU ausreichend.
 
Zurück
Oben