Neuer PC funktioniert nicht richtig

Jo, dann wird es so sein, dass die die kostenlosen Benchmarks begrenzen. Wie gesagt, einfach später nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasuna70
Wir wissen ja außerdem schon durch den Cinebench das CPU und GPU einigermassen im erwartbaren Rahmen liegen, leicht zu niedrig, was eventuell am einkanaligen RAM liegt.

Wie kommen man nun mit Fornite weiter? Vielleicht irgendein Tool wie MSI Afterburner installieren (oder ist bei NVIDIA was vergleichbares "ab Werk" dabei, bei meinen AMD Karten nutze ich immer das Overall der Adrenalin Software) und mal Fortnite laufen lassen und die Werte ansehen.
Erfordert aber etwas Übung, worauf man achten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Bin ehrlich gesagt überfragt.

Vielleicht schick ich den PC zur Reperatur und hoffe das beste.

Wobei ich bei deren Inkompetenz daran zweifle das Problem zu finden.
Meine Theorie ist mittlerweile, dass der PC schon mal verschickt wurde, der Käufer aber innerhalb von 14 Tagen das Teil zurückgeschickt hat weils kaputt ist.
Und als die "professionellen" Monteure keinen Defekt fanden, schickten sie den PC einfach an den nächsten Kunden (mich)
...
 
Läuft zwar noch aber fast direkt kam diese Warnung:
Ergänzung ()

Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Ich denke man sollte die Probleme getrennt betrachten und ich würde mir der Gesamtperformance des Systems anfangen.

@Hasuna70 Mach mal bitte den Userbenchmark unter userbenchmark.com und poste Screenshots vom Ergebnis. Die Seite ist an sich totaler Müll, aber der Benchmark ist brauchbar, weil er für jede Komponente Vergleichswerte liefert und man so relativ schnell sieht, wo es hakt.
Hier die Ergebnisse

https://www.userbenchmark.com/UserRun/67728489


UserBenchmarks:
CPU: Intel Core i9-11900K - 97.6%
GPU: Nvidia RTX 4060-Ti - 151.9%
SSD: Kingston SNV2S1000G 1TB - 135.5%
SSD: Sandisk Portable SSD 2TB - 62.3%
RAM: Team Group Inc TEAMGROUP-UD4-3200 1x31GB - 38.4%
MBD: Megaport Shiro
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-19 201033.png
    Screenshot 2024-04-19 201033.png
    48,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend scheint nichts defekt zu sein. Das ist ja schon mal was.

Weil du scheinbar eine externe SSD dran hast: Stecke mal alle USB-Geräte außer Maus und Tastatur ab. Läuft es dann besser?
 
Hasuna70 schrieb:
Vielleicht schick ich den PC zur Reperatur und hoffe das beste

Am besten ganz zurück geben , begründung.

Du möchstest keinen PC mit einer Plattform aus dem Jahr 2021 für rund 1500€
Btw. derzeit im Preis gesenkt auf : 1.379,00 €

https://geizhals.de/intel-core-i9-11900k-bx8070811900k-a2484160.html

Und wenn man einen PC neu kauft , dann hat man in der Regel auch keine Bios Batterie die nur 2,8V hat siehe im Hwinfo Screenshots bei VBAT , Normal sind 3V +- Abweichungen.
Ich habe ein Gigabyte Z490 UD , das habe ich im Dezember 2020 gekauft , mein Bios Batterie hat in HwInfo 3.1V , mit einem Multimeter haben die 3,3V , aber das sind eben diese +- Abweichungen wo von den Eigentlichen 3V einer CR2032 wo ich von sprach.

Und wie in Post #84 , ja das trifft zu , oder der hat jahre lang im Lager rum gestanden.

Hättest du diesen gedanken schon vorher gehabt ,so schön wie du das in Post #84 erwähnt hast , dann verstehe ich nicht , warum du ihn dann trodzdem gekauft hast !

Dann 1 Ram Modul , ok war Entscheiung vom System Intrigator , zieht für dich aber nen gutes Stück an FPS in Games ab , wenn du im CPU Limit bist .


Beim Board ,was war das eigentlich für eins ?
Ist überhaupt Fraglich ob du überhaupt XMP nutzen kannst , Dein Speicher läuft nur mit 2400mhz anstatt den 3200mhz was das eine Modul kann.

Und dann was noch die NvME
https://www.computerbase.de/2022-12...d/#abschnitt_verschiedene_varianten_im_umlauf

Für Office und Internet usw. , ist die ja noch brauchbar , aber nicht für Gamer !

Wie ist das Eigentlich , könntest du auch selber einen Rechner zusammenbauen/lassen , oder bist du auf Fertig PC's angewiesen ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
TP555 schrieb:
Du möchstest keinen PC mit einer Plattform aus dem Jahr 2021 für rund 1500€
Kann er gerne probieren, aber der Lieferant muss sich darauf nicht einlassen.
Auch die zwischenzeitliche Preissenkung ist kein Grund.

TP555 schrieb:
Und wenn man einen PC neu kauft , dann hat man in der Regel auch keine Bios Batterie die nur 2,8V hat siehe im Hwinfo Screenshots bei VBAT , Normal sind 3V +- Abweichungen.
Das ist unter Umständen tatsächlich ein Mangel, und erklärt die Fehlermeldung nach Ziehen des Netzsteckers. Aber das Problem kann der Lieferant leicht durch Tausch der Batterie lösen, und mit Sicherheit ist das Recht auf Nacherfüllung wirksam in den AGB erklärt.

Und es ist immer noch nicht klar ob überhaupt irgendein Mangel an dem PC besteht. Die bisherigen Tests zeigen zu erwartende Leistung, der Rechner stürzt nicht ab, und bisher gibt es nur die Aussage des TE, dass Fortnite nur mit 30fps und langsamer läuft. Und irgendwelche seltsamen Probleme mit dem Mikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
TP555 schrieb:
Wie soll ich denn die Theorie aufstellen ohne den PC zu besitzen?
Macht genau so wenig Sinn wie es mir hilft.

Aber gut dass ihr versteht dass ich ohne das Problem bzw den Ursprung des Problems genau benennen zu können, schlechte Chancen auf eine Reparatur ;) habe.

Was aber irgendwie auch einfach nicht fair dem Kunden also mir gegenüber ist.

Da der Händler es sich ja dadurch sehr einfach machen kann indem er sagt der PC läuft.
Aber das tut er nicht.

Bin nach wie vor echt verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Mängel die mit Sicherheit bestehen ist die Leistung die tatsächlich ankommt (auch wenn die Tests das nicht zeigen), genauso wie keine Möglichkeit zu haben per Headset zu kommunizieren.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet eine Support Anfrage für den Händler zu formulieren wo deutlich erklärt wird welche Dinge nicht funktionieren und wie man das testet.

Denn ich bezweifle dass der Reparaturservice erstmal ne Runde Forti spielt und währenddessen im Discord mit seinen Freunden labert.

Die werden genauso wie ihr halt alle Komponenten testen und dabei wird nichts auffälliges gefunden werden, wie hier eben.

Darum sehe ich meine einzige Chance ihnen durch eine gut Formulierte Service Anfrage klar zu machen was nicht stimmt und das ich dies nicht hinnehme.

Danke im voraus
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Zurück geben wäre nur im Kulanzfall möglich der mir aber verwehrt wurde. (Widerrufsfrist ist abgelaufen)



Ich traue mir das durchaus zu.
Trotzdem wollte ich bei meinem ersten PC kein Risiko eingehen und vorallem auch Zeit sparen, da ich momentan auf ihn angewiesen bin. (Das bereue ich jetzt genauso wie mir keine Kaufberatung geholt zu haben.

Wenigstens hab ich was gelernt...
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Ich besitze das Modell Shiro wie auf dem Link, wahrscheinlich wurde das Mainboard ausgetauscht.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Da muss ich korrigieren.
Ich bin nicht in der Lage etwas herunterzuladen und gleichzeitig zu spielen. Ganz egal ob Fortnite oder Tetris.
Ich bin nicht in der Lage Musik zu hören und gleichzeitig zu spielen.
Ich bin nicht in der Lage über den PC per Headset zu kommunizieren.
Genauso wenig bin ich in der Lage während eines Ingame Lagebildschirms aus dem Spiel zu tabben ohne dass sich dabei der komplett Computer aufhängt. (Teilweise muss ich sogar einen Spiel oder Systemneustart erzwingen.

Wenn das keine Mängel sind, unabhängig davon ob sie durch Tests nachweisbar sind, dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hasuna70 schrieb:
Ich bin nicht in der Lage etwas herunterzuladen und gleichzeitig zu spielen. Ganz egal ob Fortnite oder Tetris.
Ich bin nicht in der Lage Musik zu hören und gleichzeitig zu spielen.
Ich bin nicht in der Lage über den PC per Headset zu kommunizieren.
Genauso wenig bin ich in der Lage während eines Ingame Lagebildschirms aus dem Spiel zu tabben ohne dass sich dabei der komplett Computer aufhängt. (Teilweise muss ich sogar einen Spiel oder Systemneustart erzwingen.
Da hast du doch deine Support Anfrage.
Genau das teilst du auch dem Support so mit.
Anrufen ( oder Mail ) dann einschicken und eventuell gleich einen 2ten 32 GB Ramstick mit bestellen.

Du könntest aber auch reklamieren, da dir ja ein anderes Mainboard eingebaut wurde wie beworben.
Du kannst ja sagen das das ein Mitgrund für den Kauf war.
 
mcbloch schrieb:
Da hast du doch deine Support Anfrage.
Genau das teilst du auch dem Support so mit.
Viel Glück mit dieser Beschreibung. Aber klar, probieren kann er es, eine bessere Beschreibung können wir mit den bisherigen Informationen auch nicht liefern.
Ich würde den Support anrufen, interaktiv kann man das Problem besser beschreiben, und vielleicht hat man ja einen motivierten Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung. Laut Website haben die übrigens „Pick Up & Return“, d.h. sie sollten den PC Zu Hause abholen (lassen..)
mcbloch schrieb:
Anrufen ( oder Mail ) dann einschicken und eventuell gleich einen 2ten 32 GB Ramstick mit bestellen.
Das mit dem RAM würde ich lassen, solange nicht sicher ist ob der PC jemals richtig läuft.
mcbloch schrieb:
Du könntest aber auch reklamieren, da dir ja ein anderes Mainboard eingebaut wurde wie beworben.
Wird, solange es auch ein z690 Mainboard mit ähnlichen Eigenschaften ist, kein Reklamationsgrund sein. Zumal wir nicht wissen, ob da vor ein paar Wochen nicht „Biostar“ auf der Website stand.
Hasuna70 schrieb:
Ich bin nicht in der Lage über den PC per Headset zu kommunizieren.
Das musst Du uns hier auch noch mal genauer erklären.
Was für ein Headset genau? Wie angeschlossen? Klinke, USB, Bluetooth?
Von was für einem „Mikrofontreiber“ sprichst Du eigentlich? Normalerweise bringt Windows die Treiber für Audiogeräte mit.

Generell solltest Du vielleicht auch noch in einem Fortnite Forum Hilfe suchen (oder auf Discord). Denn hier kennt sich scheinbar keiner der Mitlesenden mit Fortnite aus. Das Netz ist voll von Problemen mit Framedrops und ähnlichem bei Fornite. Soweit ich verstanden habe, ist Fornite auch sehr von der Internet Anbindung abhängig. Manche Ruckler und „Standbilder“ kommen wohl auch, wenn das Spiel auf seine Server wartet. Insofern verträgt sich Fortnite auch nicht mit gleichzeitigen Downloads. Zumindest sollte man die Downloads in ihrer Bandbreite begrenzen. Bei Steam kann man das z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
mcbloch schrieb:
Da hast du doch deine Support Anfrage.
Genau das teilst du auch dem Support so mit.
Könnte er natürlich so tun, wird nur nicht viel bringen außer Zeitaufwand. Ein Händler garantiert afaik nicht die Funktion mit random zusätzlicher Hardware und Software anderer Hersteller/Anbieter.
Weiterhin erstmal systematisch Komponenten zu prüfen halte ich für zielführender. Mindestens GPU und RAM sind noch offen. Wenn sich dabei herausstellt, dass irgendwas fehlerhaft funktioniert ist die Ausgangsposition gegenüber dem Händler eine andere. Falls keine (Hardware-)Fehler gefunden werden, kann geschaut werden wie die bestehenden Probleme gelöst werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasuna70
TP555 schrieb:
Und wenn man einen PC neu kauft , dann hat man in der Regel auch keine Bios Batterie die nur 2,8V hat siehe im Hwinfo Screenshots bei VBAT , Normal sind 3V +- Abweichungen.
Du hast gute Augen!

Also ist die CR 2032 so 6 ... 8 Jahre alt oder unterirdisch schlecht.
Die Entladekurve ist ja sehr flach und bei der Spannung ist die Batterie fast leer.

Aber solange das Datum stimmt und die BIOS-Werte, wird sich die Firma nicht regen.

Ich würde mal nachsehen, was im Autostart steht, denn irgendwas bremst den PC laut Latencymon:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden .

Die Hardware ist ja scheinbar in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
TomH22 schrieb:
Das musst Du uns hier auch noch mal genauer erklären.
Was für ein Headset genau? Wie angeschlossen? Klinke, USB, Bluetooth?
Von was für einem „Mikrofontreiber“ sprichst Du eigentlich? Normalerweise bringt Windows die Treiber für Audiogeräte mit.
Das würde ich mal unterstreichen/bekräftigen. Das ist ja ein sehr umrissenes, klar zu diagnostizierendes Problem. Da können wir von hier, bzw. du vor Ort relativ viel gucken und den Fehler isolieren, bzw. beheben. Falls der sich nicht beheben lässt, ist das auch ein klarer Reklamationsgrund.

Zu den Fragen von @TomH22 würde ich noch hinzufügen: wo schließt du das Headset an? Hinten am Gehäuse, sprich direkt in das Mainboard oder irgendwo vorne/oben am Gehäuse? Die Frage gilt für alle Anschlussarten, also egal ob USB oder Klinke(n).
Außerdem: funktioniert das Headset, bzw. Mikrofon an einem anderen Gerät?
In welchem Programm "testest" du die Funktion? Discord?

Die Grundfunktionalität des Mikrofons muss auch ohne zusätzliche Treiber funktionieren, bzw. Windows hält dafür Standard-Treiber vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und TomH22
TomH22 schrieb:
Viel Glück mit dieser Beschreibung. Aber klar, probieren kann er es, eine bessere Beschreibung können wir mit den bisherigen Informationen auch nicht liefern.
Ich würde den Support anrufen, interaktiv kann man das Problem besser beschreiben, und vielleicht hat man ja einen motivierten Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung. Laut Website haben die übrigens „Pick Up & Return“, d.h. sie sollten den PC Zu Hause abholen (lassen..)

Das mit dem RAM würde ich lassen, solange nicht sicher ist ob der PC jemals richtig läuft.

Wird, solange es auch ein z690 Mainboard mit ähnlichen Eigenschaften ist, kein Reklamationsgrund sein. Zumal wir nicht wissen, ob da vor ein paar Wochen nicht „Biostar“ auf der Website stand.

Das musst Du uns hier auch noch mal genauer erklären.
Was für ein Headset genau? Wie angeschlossen? Klinke, USB, Bluetooth?
Von was für einem „Mikrofontreiber“ sprichst Du eigentlich? Normalerweise bringt Windows die Treiber für Audiogeräte mit.

Generell solltest Du vielleicht auch noch in einem Fortnite Forum Hilfe suchen (oder auf Discord). Denn hier kennt sich scheinbar keiner der Mitlesenden mit Fortnite aus. Das Netz ist voll von Problemen mit Framedrops und ähnlichem bei Fornite. Soweit ich verstanden habe, ist Fornite auch sehr von der Internet Anbindung abhängig. Manche Ruckler und „Standbilder“ kommen wohl auch, wenn das Spiel auf seine Server wartet. Insofern verträgt sich Fortnite auch nicht mit gleichzeitigen Downloads. Zumindest sollte man die Downloads in ihrer Bandbreite begrenzen. Bei Steam kann man das z.B.
Sorry für die späte Antwort.

Also ich habe tatsächlich mehrere Headsets probiert, Kabelgebundene wie Kabellose. (Alle funktionieren das wurde mehrfach geprüft.)

Macht leider absolut keinen Unterschied, die Fehler treten jedes mal im selben Rahmen auf.

Ich benutze Discord und Ingame Chats beides funktioniert nicht.


Bei den Screenshots bitte berücksichtigen, dass ich zwar Programme nach installiert habe.

Mein Problem jedoch seit Tag 1 besteht und ich wie schon erwähnt auch schon mehrmals einen kompletten reset auf Werkseinstellungen versucht habe, leider ohne eine Veränderung meiner Probleme



Fortnite war nur ein Beispiel, habe leider bei allen Spielen die ich zocke nicht ansatzweise die FPS die mein PC haben sollte. (Habe meine Hardware, um dies zu unterstreichen mit etlichen PC Nutzern verglichen und teils bekommen Leute mit alten oder deutlich schwächeren PCs eine bessere Leistung als ich.)
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Du hast gute Augen!

Also ist die CR 2032 so 6 ... 8 Jahre alt oder unterirdisch schlecht.
Die Entladekurve ist ja sehr flach und bei der Spannung ist die Batterie fast leer.

Aber solange das Datum stimmt und die BIOS-Werte, wird sich die Firma nicht regen.

Ich würde mal nachsehen, was im Autostart steht, denn irgendwas bremst den PC laut Latencymon:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden .

Die Hardware ist ja scheinbar in Ordnung.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Da hast du doch deine Support Anfrage.
Genau das teilst du auch dem Support so mit.
Anrufen ( oder Mail ) dann einschicken und eventuell gleich einen 2ten 32 GB Ramstick mit bestellen.

Du könntest aber auch reklamieren, da dir ja ein anderes Mainboard eingebaut wurde wie beworben.
Du kannst ja sagen das das ein Mitgrund für den Kauf war.
Das ist mir bewusst, werde ich aber als letzte Option nutzen, da ich die Hoffnung das Problem selber lösen zu können noch nicht ganz aufgegeben habe.

Und ich Megaport für einen Scam und für mehr als Inkompetent halte, weswegen ich stark daran zweifle dass ich den PC ohne Fehler zurück bekommen würde.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-01 220831.png
    Screenshot 2024-05-01 220831.png
    31,7 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2024-05-01 220856.png
    Screenshot 2024-05-01 220856.png
    31,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Battleeye, Steam, Overwolf und Armory Create würde ich der Reihe nach deaktivieren.

Hast Du einen Scanner von Zebra?
 
Zurück
Oben