NH-D15 vs. Freezer 34 eSports vs. 360er AiO

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.477
Heute möchte ich euch mal an meinem "kleinen" nicht Wissenschaftlichen Kühler Test/Vergleich teilhaben lassen und zu jedem der getesteten Kühler ein paar Worte verlieren. Bei der Auswahl treten drei Kühllösungen an die sehr beliebt sind und gerne empfohlen werden. Da ich ein Freund von Silent Systemen bin und meine persönliche Schmerzgrenze bei einem 120/140 Lüfter bei ca. 500-600 U/Min liegt, liegt mein persönlicher Fokus bei diesem Vergleich natürlich auf diesem Bereich bzw. darunter.



Die Testkandidaten


Arctic Freezer 34 eSports

Ein sehr beliebter Tower Kühler der oft empfohlen wird wenn es um ordentliche Leistung zum kleinen Preis geht. Er bietet 4 Heatpipes mit 6mm welche mittels Direct-Touch Kontakt zum Heatspreader aufnimmt. Zum Lieferumfang gehört ein ordentlicher 120mm Lüfter und das ganze wird garniert mit 10 Jahre Garantie und hübsch aussehen tut der kleine auch noch. Aufgrund seiner überschaubaren Abmessungen hat er eine hohe Kompatibilität und die Montage geht alles in allem recht einfach und schnell. Lediglich die Lüfterbefestigung mit den nicht ganz optimalen und sehr strammen Drahtbügeln kann bei engen Platzverhältnissen ab und an zur Geduldsprobe werden. Den Kühler gibt es auch in der "Duo" Version mit zwei Lüftern, der Leistungszuwachs liegt nach meinen Erfahrungen im Schnitt bei ca. 1-2° was es für mich nicht wert gewesen ist eine 2. Schallquelle zu nutzen. Alles in allem macht er eine gute Figur mit ordentlicher Verarbeitung zu einem erfreulich günstigen Preis von knapp über 30 EUR.


Noctua NH-D15 chromax.black + Noctua NF-A12x25 PWM

"The King Of Air Cooling" oder sprichwörtlich "klotzen nicht kleckern" ist hier angesagt und das in allen Bereichen.

Obwohl die mitgelieferten Lüfter bereits sehr gut sind, waren sie mir immer noch etwas zu "laut" bei ~ 600 U/Min. So kombinierte ich den NH-D15 mit den zurzeit wohl besten Lüftern die es auf dem Markt gibt, den NF-A12x25 PWM und kombinierte mir so quasi einen Noctua NH-D15 chromax.black "Deluxe". Aber hier darf man nicht verschweigen, dass der Preis dieser Kombination mit knapp 160 EUR definitiv auch "Deluxe" ist. Wer jetzt noch auf Optik steht und sich die NA-HC4 Abdeckungen kauft, hat dann knapp stolze 200 EUR für einen Luftkühler ausgegeben. Der Lieferumfang enthält wirklich alles was benötigt wird und benötigt werden könnte. Mächtig in den Abmessungen, Top bei der Verarbeitung und eine exzellente Kühlleistung stehen hier ganz oben auf dem Programm. Die Montage gestaltet sich im Prinzip sehr einfach, aber aufgrund der Größe des Kühlers je nach dem auch mit kleineren Problemen. Aufgrund seiner Abmessungen ist bei mir nicht möglich den Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte auszubauen ohne den kompletten Kühler zu demontieren! Auch könnte ich aufgrund der Höhe meiner Arbeitsspeicher den vorderen NF-A15 nicht nutzen, da ich ihn so weit hoch schieben müsste das er am Seitenteil anstoßt und das Gehäuse unterstützt bereits Kühler bis 190mm Höhe! Dies beiden Punkte sind für mich ganz klare Minuspunkte, ohne wenn und aber und derer man sich beim Kauf im klaren sein sollte.


Enermax Liqmax III ARGB 360

Diese AiO habe ich aufgrund eines sehr guten Angebots für um die 70 EUR und aus reiner Neugier zu einem Zeitpunkt gekauft als ich den NH-D15 verbaut hatte. Aber auch regulär kostet sie aktuell nur 80-90 EUR und liegt damit preislich auf einer Höhe mit dem NH-D15. Meine erste Wasserkühlung baute ich mir 2005 in meinen PC und hatte seit diesem Zeitpunkt diverse Custom Wasserkühlung im Einsatz bei mir. Jetzt wollte ich mal wissen wie gut diese AiO Lösungen wirklich sind und wurde sehr positiv überrascht. Die Verarbeitung ist ordentlich, der Lieferumfang enthält alles was benötigt wird und die dazu gehörigen Lüfter verrichten ihren Job ordentlich ohne große Auffälligkeiten, es gibt bessere aber auch deutlich schlechtere Lüfter. Der Radiator ist aus Aluminium und der Kühlerboden aus Kupfer wie bei nahzu allen AiOs mit ganz wenigen Ausnahmen. Hier bieten als auch nahezu alle doppelt so teuren AiOs nicht mehr und nicht weniger und somit auch keine relevante Mehrleistung. Die Montage ging sehr einfach von der Hand und der ganz große Vorteil ist der geringe Platzbedarf und der „cleane“ Look. Sowohl der Arbeitsspeicher als auch die Grafikkarte können jederzeit ausgebaut werden ohne den Kühler ausbauen zu müssen.

Das Testsystem

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Gehäuselüfter (Rear): Noctua NF-A15 HS-PWM
Gehäuselüfter (Top): Noctua NF-A15 HS-PWM
Gehäuselüfter (Front): 3x Noctua NF-A12x25
Mainboard:
ASUS Rog Strix B550F-Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro
Grafikkarte: XFX Radeon RX 5500 XT Thicc II Pro
M.2: Western Digital WD Black SN750 NVMe
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM

DSC03320 (Copy).jpg


Testergebnisse

Die Zimmertemperatur betrug während des Testzeitraum relativ konstante 21° Celsius.
Getestet wurde mit max. PBO Einstellung bzgl. der CPU damit die Kühler auch was zum arbeiten hatten.
Als Temperaturlimit habe ich 95° Celsius festgelegt. Wurden diese erreicht, habe ich den Test abgebrochen.
Bei Prime95 kamm die aktuellste Version mit Standardeinstellung zum Einsatz, als mit aktivem AVX was so gesehen quasi das absolute "Worst-Case-Szenario" darstellt. Die Pumpe der AiO lief bei allen Tests mit 45%, so das sie aus dem geschlossenen Gehäuse nicht mehr wahrnehmbar gewesen ist.

400.jpg

600.jpg

800.jpg

1000.jpg

2000.jpg


Die Ergebnisse zeigen das die AiO gerade in dem für mich relevanten Bereich bis zu einer Lüfterdrehzahl von max. 600 U/Min deutlich die Nase vorn hat. Mit steigender Lüfterdrehzahl werden die Abständen dann geringer aber die Führung gibt die AiO nie aus der Hand. Die Kühlleistung des NH-D15 überrascht nicht, die habe ich so erwartet und alles andere würde auch dem Preis und dem Ruf nicht gerecht werden. Viel mehr überrascht hat mich aber der Freezer 34 eSports der selbst mit nur einem Lüfter teilweise einen geringeren Abstand zum NH-D15 erkämpft hat als es der NH-D15 zur AiO schaffte. Dafür muss man dem kleinen bzw. Arctic einfach Respekt zollen! Auch muss erwähnt werden das beide Luftkühler von der hohen Frischluftzufuhr profitieren konnten welche durch die 3 NF-A12x25 direkt Richtung Kühler und den Drehzahlen von bis zu 1000 U/Min bei den High-Speed Tests gewährleistet war. Auch wurde die Grafikkarte nicht belastet und hat so keine warme Luft an die direkt darüber liegenden Kühler abgegeben, was der Aio relativ egal wäre. Meine persönliche Erfahrung seit 2005 mit Waküs zeigte auch das es sinnvoller ist den Radiator immer mit frischer Luft zu versorgen, die leicht angewärmte Luft die durch den Radiator ins Gehäuse befördert ist wirkt sich da weitaus weniger negativ aus als man oft glaubt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.



Freezer 34 eSports (Positiv/Negativ)

+++ Preis/Leistung
+++ Garantie 10 Jahre
++ Kompatibilität
++ Lieferumfang
+ Verarbeitung
+ Montagesystem
++ Lüfter

-- Montage bzgl. der etwas störrischen Halteklammern des Lüfters

NH-D15 + NFA12x25 (Positiv/Negativ)

+++
Hervorragende Kühlleistung
+++ Lieferumfang
+++ Montagesystem
+++ Verarbeitung
+++ Service
+++ Lüfter
+ Garantie 6 Jahre

--- Kompatibilität/Montage aufgrund der Größe trotz des hervorragenden Montagesystems
- Preis

Enermax Liqmax III ARGB 360 (Positiv/Negativ)

+++
Exzellente Kühlleistung
+++ Montage
++ Preis
++ Verarbeitung
+ Lieferumfang
+ Lüfter

-- Garantie 2 Jahre
- Nicht erweiterbar (wie 99% der AiOs)
- Anfälliger für ein defekt im Vergleich zu Luftkühler
- Service im Vergleich zu den anderen beiden Herstellern


Fazit

Der Freezer 34eSports zeigt eindrucksvoll das man für eine gute Kühlung der CPU keine Unsummen an Geld ausgeben muss. Er ist für seinen Preis gut verarbeitet und hat mit 10 Jahren Garantie und dem bekannt guten Service weiter Pluspunkte sammeln können.

Der NH-D15 punktet als wohl bester Luftkühler den man in Summe betrachtet aktuell kaufen kann. Die Kühlleistung ist enorm, die Verarbeitung nahezu perfekt, der Lieferumfang mehr als komplett und der Service Premium. Der Preis und die Kompatibilität sind diesen Eigenschaften allerdings geschuldet.

Die Liqmax III punktet mit exzellenter Kühlleistung gerade in dem für mich so wichtigen Drehzahlbereich der Lüfter. Hier schafft es die AiO den NH-D15 auf beachtlichem Abstand zu halten und dieser wäre bei max. Pumpendrehzahl nochmals ca. 2-3° höher ausgefallen was aber wie man sieht nicht notwendig gewesen ist. Eine hohe Kompatibilität und eine "cleane" Optik sind weiter wichtige Punkte für mich. Der Preis ist dabei angenehm niedrig für eine AiO, die Leistung und Qualität, allerdings gibt es hier nur die üblichen 2 Jahre Garantie und der Service ist nicht zu vergleichen mit dem von Arctic oder gar Noctua die hier schon besonderes leisten.

Für mich relevante Punkt führten bereits vor einiger Zeit dazu das die AiO meinen NH-D15 ersetzt hat, womit ich nie gerechnet hätte und was so auch gar nicht vorgesehen war. Die gängisten Vorurteile wie Undichtigkeit, laute Pumpe, laute Lüfter kann ich nicht bestätigen. Klar die Pumpe und die Lüfter sollten gedrosselt werden wen man es ruhig mag, das gilt aber nicht nur für die AiO sondern auch für den NH-D15 oder Arctic die bei voller Drehzahl durchaus auch Radau machen. Das regeln der Pumpe ist bei vielen oder vermutlich den meisten aktuellen auch kein Problem mehr, so wie es bei einigen Produkten früher gewesen ist. Man sollte nur vermeiden die Pumpe ständigen Drehzahlschwankungen auszusetzen und stattdessen einen festen Wert einstellen. Zumal sich eine niedrigere Pumpendrehzahl so gut wie gar nicht auf die Leistung auswirkt. Unddichtigkeiten sind so sellten das ich mir darüber kein Kopf mache, genau so wahrscheinlich ist es wohl das z.B. ein NH-D15 aufgrund seines Gewichts Schaden am Mainboard oder anderen Komponenten verursacht. Bleibt schlussendlich als Kritikpunkt für mich noch die natürlich etwas größere Wahrscheinlichkeit eines defektes im direkten Vegleich zu einem reinen Luftkühler und der Wahrscheinlichkeit das eine AiO aktuell wohl in der Regel keine 10 Jahre halten wird. Eine Haltbarkeit von 3-5 Jahren sind aber bei weitem keine Seltenheit mehr, auch bieten aktuelle AiOs oft die Möglichkeit Wasser nachzufüllen sollte sich mit der Zeit dieses etwas verflüchtigt haben.


Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag etwas interessantes für den ein oder anderen beitragen.

Grüße 7eventy7even
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Berserkervmax, Joker2488 und 19 andere
Schöner Bericht, aber verstehe ich es richtig, dass du den Noctua mit zwei Lüftern gegen den Arctic mit einem Lüfter vergleichst? Das würde auch den recht großen Temperaturunterschied erklären.

Der zweite Lüfter auf dem Arctic brachte bei meinem alten Ryzen 2700X gerade bei niedrigen Umdrehungen ca. 5-6C°. Mit steigender Drehzahl verkleinert sich der Vorteil, da stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Schöner Erfahrungsbericht.
@SV3N das wär doch was für dich ;)

Es sei mal wieder gezeigt: für das allermeiste reicht eigentlich auch ein 30€ P/L orientierter Luftkühler...


Eine Frage zur Pumpe: Ist diese gedrosselt komplett nicht wahrnehmbar auf einen halben Meter oder ist die nur 'flüsterleise' oder was auch immer man als adjektiv verwendet für wenn diese hörbar ist aber noch lange nicht stört?

7eventy7even schrieb:
Eine Haltbarkeit von 3-5 Jahren sind aber bei weitem keine Seltenheit mehr, auch bieten aktuelle AiOs oft die Möglichkeit Wasser nachzufüllen sollte sich mit der Zeit dieses etwas verflüchtigt haben.
Dass sich mit der Zeit Wasser verflüchtigen wird ist kein 'sollte könnte' sondern 'wird'... Diffusion lässt sich nicht stoppen und je dicker die Schläuche gemacht werden desto schwieriger sind die anzubringen.

Es ist ja schon ab der Fabrik 2-10% Luftvolumen in einer AIO enthalten (Quelle Gamersnexus), die Menge an verfügbarem Wasser ist also durchaus eine Begrenzung. Im Gegenzug haben die AIOs aber auch 'reservoirs' wo Platz für zusätzliches Wasser und die Luftblase ist.

Man sollte genau deshalb auch auf die korrekte Montage achten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und 7eventy7even
@OldLight
Der Freezer profitiert vom 2. Lüfter nur geringfügig, im Durschnitt liegt die Temperatur mit 2. Lüfter um 1-2° niedriger was für mich einen 2. Lüfter weniger sinvoll erscheinen lässt. Das kann aber natürlich jeder für sich selbst gewichten wie er es für richtig hält.

@Rickmer
Die Pumpe ist bei dieser Einstellung aus dem geschlossenen Gehäuse unter dem Schreibtisch nicht mehr wahrnehmbar und wird ab 400-500 U/Min der NF-A15 übertönt. Lautlos ist sie sicherlich nicht, das sind aber auch Lüfter bei 300-400 U/Min nicht. Bezüglich des korrekten Einbaus bin ich mir über diese im klaren, möchte und werde meine eigene Langzeiterfahrung aber mit dieser Einbaurichtung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@OldLight ich meine mich an einen Test von TweakPC in einem Youtube Video erinnern zu können, wo der Unterschied beim Freezer 34 eSports mit einem Lüfter zu seinem "größeren Bruder" Freezer 34 eSports Duo mit zwei Lüftern nicht wirklich groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Schade, dass ich das System für einen Test nicht mehr zur Verfügung habe.
Im unteren Drehzahlbereich war es definitiv ein Vorteil von um die 5C°.
Unter Volllast schrumpft der Vorteil natürlich.
 
OldLight schrieb:
Der zweite Lüfter auf dem Arctic brachte bei meinem alten Ryzen 2700X gerade bei niedrigen Umdrehungen ca. 5-6C°. Mit steigender Drehzahl verkleinert sich der Vorteil, da stimme ich dir zu.

Bei meinen Tests waren es wie gesagt maximal 1-2° und selbiges Ergebniss ist auch bei den meisten Tests zu lesen.
Vor allem wenn ich mir jetzt überlege dass der Arctic mit den von dir beschriebenen 5-6° bei z.B. 600 U/Min dann ja nahezu gleichauf mit den Noctua wäre, bezweifel ich das doch sehr. Da spielte bei deiner Erfahrung sicherlich noch etwas anderes mit rein was den Unterschied so enorm machte. 5-6° sind bei der CPU Temperatur schon kleine Welten.

Rickmer schrieb:
Es sei mal wieder gezeigt: für das allermeiste reicht eigentlich auch ein 30€ P/L orientierter Luftkühler...

Definitiv! Und irgendwie ist der "kleine" Freezer mein Sieger des Herzens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel, lässt sich gut und flüssig lesen.
Auch schön zu sehen das sich der Freezer ganz ordentlich hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Es spielen dabei sicherlich auch viele Faktoren eine Rolle.
Mein Testgehäuse verfügte auch nicht über 5 Gehäuselüfter, sicherlich konnte hier der 2. Lüfter für einen größeren Luftstrom und damit Unterschied sorgen.
 
Das mag zum Teil sein. Allerdings lässt der Kühler schon aufgrund seines Aufbaus keine großen Sprünge durch einen zweiten Lüfter erwarten. Der Kühlkörper ist nicht all zu tief und der Lamellenabstand nicht ungewöhnlich gering, dies stellt den vorderen Lüfter daher vor keine all zu große Aufgabe die Luft hindurch zu befördern was dann wiederrum dazu führt das bei Unterstützung von der anderen Seite keine großen Sprünge mehr zu erwarten sind. Schlussendlich ist und bleibt es Physik und die lässt sich nicht austricksen. Je nach Umständen kann der Zuwachs zwar etwas mehr oder weniger ausfallen, aber 5-6° wären wie gesagt schon Welten. Selbst der NH-D15 mit nur einem Lüfter betrieben ist nur 1-2° schlechter als mit 2 Lüftern. Das gleiche ist auch bei Radiatoren zu beobachten, da braucht es schon dickere Kadidaten mit/oder entsprechendem Lammellendesign um hier wirklich nennenswerte Unterschiede zu bemerken.

Für ein Budget Projekt würde ich daher den Duo kaufen und den 2. Lüfter als Gehäuselüfter einsetzen.
Ergänzt durch einen 3. den man dazu kauft ist so ein günstiges Kühlkonzept realisierbar.
 
Schöner Test, die Bedingungen sind leicht zugunsten des AIO verschoben, da das Wasser bei 3x Cinebench nicht aufheizt. Der kleine Arctic ist der Superstar. Lautstärkenormiert würde er noch besser ausschauen, da er bei gleicher Drehzahl leiser als der D15 ist.
 
Das würde ich jetzt so nicht sagen.
Zum einen heizen 15 Minuten Prime95 Small FFT mit AVX ordentlich ein, zum anderen ist die Wassermenge in einer AiO auch überschaubar. Und die Gehäusetemperatur würde mit der Dauer ja auch zunehmen, was für die Kühlleistung der Luftkandidaten auch nicht von Vorteil wäre. Hier jetzt zu sagen das wäre für einen der beiden Vor oder Nachteil, sehe ich da nicht.

Bezüglich der Lautstärke gebe ich dir Recht, mit den Serienlüftern des NH-D15. Aber mit den NF-A12x25 beißt sich auch der Arctic mit nur einem Lüfter die Zähne aus bezogen auf die Lautstärke unter den bei mir gegebenen Bedingungen. Die Kombination aus Laufruhe und Leistung der NF-A12x25 ist schon wirklich erstaunlich und sucht echt seinesgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gleich den NH-U12A gekauft für den 3700X. Mir sind 800 U/min auch leise genug, so dass ich den zweiten A12x25 zum Gehäuselüfter umwidmen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Danke für den Bericht - vor allem, da er meinen eigenen im Prinzip bestätigt. Ich freue mich immer, wenn Leute mal relativ unvoreingenommen etwas untersuchen, statt nur den anderen Leuten nach zu quatschen.
Ich befürchte allerdings, dass die nächsten zehn Seiten dieses Threads - wie üblich - vom Thema Haltbarkeit von AiO handeln werden 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Guter Test aber 2 wichtige Punkte fehlen:

1. Was ist mit dem Geräusch der Pumpe ? Nicht störend ?

2. Wie gut ist die Kühlung der Spannungswandler mit AIO ?
Ohne jeglichen Luftstrom stelle ich mir das ziemlich heiß vor.

sockelflow.JPG
 
7eventy7even schrieb:
Die Pumpe der AiO lief bei allen Tests mit 45%, so das sie aus dem geschlossenen Gehäuse nicht mehr wahrnehmbar gewesen ist.

Steht doch da 😉
Und mit nicht mehr wahrnehmbar meine ich auch sie war leiser als die Lüfter bei 400 U/Min.

Und was die Spannungswandler angeht gibt es absolut gar keine Probleme.
Es findet ja ein nicht zu unterschätzender Lufstrom durchs Gehäuse statt und die Luft kann durch den kleinen CPU Kühler auch fast ungehindert das Mainboard streicheln. Dieses "Problem" wird in der Regel völlig überbewertet bzw. falsch eingeschätzt, Ausnahme bestätigen diese.
 
Danke für den Test und noch zwei drei Anmerkungen:

-Du solltest den Vergleich mit fixen Taktraten und Spannungen machen.
Denn wenn Boost und vor allem PBO an ist, boostet der Chip bei niedrigeren Temps
schlicht höher, womit die Abwärme steigt und der Vergleich schwierig wird.


-Gerade bei niedrigeren Drehzahlen profitiert der Freezer 34 enorm vom zweiten Lüfter

https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/07/cpu-kühler-1.png

Bei 1000 RPM warens mal eben knapp 6 Grad Unterschied bei Hardware Helden.
Darunter wahrscheinlich noch mehr.

Der zweite Lüfter macht das Ganze bis knapp 1300 RPM nicht wirklich lauter.

Kann ich bestätigen, habe den normalen Freezer 34 mit einem zweiten P12 PWM PST ausgerüstet
und der Unterschied ist vor allem bei 400-1100 RPM (höher muss er bei mir nie gehen) massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Danke für deine Anregungen.
Es gibt immer Punkte die man besser oder anders machen könnte. Aber wie gesagt das sollte jetzt kein wissenschaftlicher Test sein und hat dennoch genug Zeit beansprucht. Des weiteren hat es für mich eben mehr Sinn gemacht eben keine fixen Spannungen oder Taktraten zu nehmen, sondern genau den Betrieb zu testen wie ich meine CPU und viele andere auch nutzen um zu sehen wie sich die verschiedenen Kühler da schlagen.

Was den 2. Lüfter angeht hatte ich diesen ja für ein paar Tests genutzt und bei mir waren es nie mehr als 2 bis max. 3 Grad, im Schnitt waren es immer 1-2 Grad. Ich kenne den ein oder anderen Test die deutlich größere Sprünge verzeichnen, aber die große Mehrheit kommt zum gleichen Ergebnis wie ich. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, aber auch das würde -für mich persönlich- keinen 2. Lüfter rechtfertigen. Jemand anderes sieht dies vielleicht anders, vollkommen legitim. Aber wenn Budget angesagt ist würde ich mir die Duo Version kaufen und den 2. Lüfter als Gehäuselüster nutzen, sofern preislich ein Einzelkauf teurer wäre.

Was die Lautstärke bis 1300 Umdrehungen angeht, das ist für mich bereits mit einem Lüfter weit über meiner Schmerzgrenze. Ab 600 U/Min nehme ich einen einzelnen 120/140 Lüfter bereits deutlich wahr, einzige Ausnahme ist hier der NF-A12x25.
 
Die P12 verhalten sich bei Lautstärke zu Drehzahl recht hnlich zu den x25. Beide Lüfter kann man tendenziell höher drehen lassen als viele Konkurrenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Für mich ist aber auch beim NF-A12x25 bei 800 U/Min die absolute Schmerzgrenze erreicht. Der P12 sorgt bei mir leider zwischen 600-700 U/Min und bei ca. 1100-1200 U/Min für „schwingende“ Nebengeräusche, aber er ist dennoch fürs Geld ein toller Lüfter. Aber so gut er auch ist in der Summe ist der A12x25 für mich in einer anderen Liga. Ich hatte noch keinen Lüfter der in jedem Szenario so Laufruhig agiert und sich eigentlich durch nichts beeinflussen lässt. Aber der Preis ist stolz, da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Da muss man schon Enthusiastisch sein um diesen zu akzeptieren.
 
Zurück
Oben