News Nokia am Scheideweg: CEO hält Brandrede

Das wirst du nicht erleben die steigende Leistung wird die neuste Akku Entwicklung immer wieder auffressen.
 
Tapion3388 schrieb:
Und selbst wenn sie jetzt beispielsweise auf Android oder Windows Phone7 wechseln, dann sind sie wirklich nur noch einer von vielen Herstellern, kein Technologieführer, sondern Mitläufer. Ich sehe dann immer noch keinen Grund, Nokia zu kaufen.
Das ist allerdings wahr. Einer von vielen ohne Alleinstellungsmerkmal, das Begehrlichkeiten weckt. Zumindest ein Top-Modell mit Android und allen Finessen wäre wünschenswert, denn wie soll man überhaupt Nokia noch in Betracht ziehen, wo sie sich praktisch freiwillig aus der ersten Smartphone-Liga zurückgezogen haben. Symbian, MeeGoo und WP7 ist - realistisch gesehen - momentan für die Mehrheit nicht interessant genug, um hier groß zu punkten. Andere Experimente halte ich ebenfalls für riskant.

Etwas Eigenständiges wie die i's von Apple zu erschaffen wäre in der momentanen Lage eher Zufall. Wahrscheinlicher ist, dass man damit ganz untergeht. Sie sollten in der nächsten Zeit zumindest teilweise in der Androidwelle mitschwimmen und sich durch herausragende Hardware auszeichnen. Zum Beispiel mit einem Xenonblitz und einer besseren Laufzeit: ich würde es kaufen, wenn der Rest auch stimmt. Die Schwächen von Apple (kein SD), Samsung SGS (kein Blitz), dem neues Nexus (kein SD) etc müssen sich doch nutzen lassen? Am N8 sieht man doch das Potential, auch hätte Android das passende "Ökosystem". In nächster Zeit muss man sich eben auf die Basics konzentrieren, bevor man an höhere Trauben wie eigene Shops und den ganzen Müll denkt, der im Endeffekt zwar haufenweise Geld, aber je nach Gestaltung wenig Sympathien bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, sie haben erkannt auf einer brennenden Ölplattform zu sitzen und nun wollen sie sich also an einer benzingetränkten Rettungsleine (Microsoft bzw Phone 7) aus ihrer Misere befreien .... Ok

Aber sie haben doch nun offensichtlich erkannt was sache ist, Design und Image = Gewinn ... Dazu hat Motorola sehr gut vorgemacht wie man mit guten Handys binnen Kürzester Zeit von ganz unten nach fast ganz oben kommt ... Und das Internet hat ihnen sogar schon gesagt wie so ein Handy aussehen muss ... Nokia N9 Specs und Design sind praktisch schon Fix, Nokia müsste es nur umsetzen und in die Läden werfen ...
Dazu ein etwas aufgebohrtes N8 mit Android oder auch MeeGo und als Abrundung noch 2~3 wirkliche Innovationen in die Handys und fertig.
.
 
Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit Windows Phone 7 "die Plattform löschen" kann...
 
Mir hat schon gereicht dass Nokia keine Lösung gebracht um in die Uni-Wlans zu kommen.
Über Jahre da keine Lösung zu bringen geht einfach nicht.

Wenn so eine kleine Änderung die ein User im Nokia Forum sogar im Quelltext eingebunden hatte nicht umgesetzt werden kann ist doch klar dass man sich fragt was bei dem Hersteller los ist und sich mal nach anderen Geräten umschaut.

Die Hardware war eigentlich prima, nur an der Firmenpolitik bzw. Software hats imho gehapert.

Schade eigentlich!
 
Friccs schrieb:
Nach der Aktion in Deutschland und jetzt in Rumänien hält sich mein Mitleid mit Nokia doch arg in Grenzen.

Friccs schrieb:
Das ist eben meine persönliche Freiheit zu entscheiden wo ich einkaufe und wo nicht.

Ja, das ist deine persönliche Freiheit. Aber die sollte man doch auf Basis von Fakten treffen, also informiere dich doch bitte etwas besser.

SkipOutLaw schrieb:
Jetzt steigt auch noch Reuters auf den Zug auf:
http://www.reuters.com/article/2011/02/09/nokia-meego-idUSLDE7180X420110209

Wenn die fähige Leute hätten, müssten sie eigentlich schon vor zwei Wochen mitbekommen haben, dass das N9-00 gestrichen wurde und stattdessen das N9-01 das erste MeeGo Modell von Nokia sein wird.
Achtung Gerüchte!: N9-00 = ARM Harmattan/MeeGo (Nokia-eigene Mischung aus Maemo 6 und MeeGo) Telefon, mit Tastatur. Wohl diese hier: http://www.slashgear.com/nokia-n9-breaks-cover-meego-along-for-the-ride-1998277/ -> gestrichen!
N9-01 = Intel Medfield Telefon mit "echtem" MeeGo und Nokia UI, ohne Tastatur.

Wird wahrscheinlich so kommen, aber mich nervts. Ich will unbedingt eine Tastatur dabei haben, und da sagen mit alle aktuellen Modelle nicht zu.
 
Nokia wäre immer noch Nummer eins wenn Sie die Entwicklung nicht verschlafen hätten. Das neue Symbian ist zwar immer noch sehr gut, aber das dauernde schlecht reden von Symbian (unberechtigt) hat denn Rest gegeben. Nokia hätte Symbian weiter entwickeln müssen und schneller reagieren müssen.
 
Ich freue mich das es Nokia schlecht geht.
Als die den größten Gewinn ihrer Geschichte gemacht haben, haben sie kurz um entschieden das es in Bochum zu teuer ist. :D

Nokia, nie wieder.
 
Als die den größten Gewinn ihrer Geschichte gemacht haben, haben sie kurz um entschieden das es in Bochum zu teuer ist.:D

Falsch. Die sind gegangen da sie keine Subventionen mehr bekommen haben, bzw. in Rumänien mehr Subventionen. Nennt sich Gewinnmaximierung, machen andere Hersteller auch nicht anders, nur das sie überhaupt nie in DE/Europa produzieren, sondern direkt in Asien. Siehe mein bereits weiter vorn verlinktes Video: Video (ca. 4:10min).

Ich freue mich das es Nokia schlecht geht.

Schön blöd, Konkurrenz belebt das Geschäft, siehe die CB-News
 
Inamori schrieb:
Nokia wäre immer noch Nummer eins wenn Sie die Entwicklung nicht verschlafen hätten. Das neue Symbian ist zwar immer noch sehr gut, aber das dauernde schlecht reden von Symbian (unberechtigt) hat denn Rest gegeben. Nokia hätte Symbian weiter entwickeln müssen und schneller reagieren müssen.

Das ist allerdings wahr. Ich kann z.B. immer noch nicht verstehen, warum sie in all den Jahren noch nicht mal einen netten Skin hinbekommen haben? Immer noch die gleichen langweiligen Icons wie vor ein paar Jahren. Bei Businesskunden kein Problem, aber bei Privatpersonen, im speziellen der jüngere Kundenkreis? Alleine diese simple Maßnahme hätte gereicht, um viele Kunden nicht an die Konkurrenz zu verlieren. Denn seien wir doch mal ehrlich. Die Mehrheit geht in einen Laden, schaut sich den Startbildschirm und die erste Menüebene an und entscheidet dann zusammen mit dem Gehäusedesign ob das Telefon gekauft wird oder eben nicht. Und genau da fällt Symbian durch. N8, C7, C6-01 und auch das E7 sind wiklich schicke und gut verarbeitete Geräte, der Desktop schaut auch ganz gut aus, aber beim Klick auf die Menütaste fühlt man sich einige Jahre zurückversetzt.
 
Auf jedenfall mal n Hit, was Nokia da für ne klare Ansage gemacht hat!

Das es dem Verein gut geht, hätte sowieso kein Investor mehr geglaubt -.-
 
MeeGo in die Tonne und ab aufs Google- und Microsoft-Schiff. Dann mit guter Werbung so vermarkten, dass jeder "Dummie" denkt, Android wäre Nokias werk...... Nokia bitte wenden sie sich an meinen Personal-Assistant um mein Manager Honorar zur Rettung des Unternehmens zu überweisen. ;)
 
Es geht hier eindeutig nicht darum, wer das dickste Smartphone auf dem Schulhof oder der Uni hier in unserer verwöhnten westlichen Gesellschaft hat, sondern um einiges mehr.

Das es nur darum geht behauptet ja keiner, aber so zu tun als könnte man wachsende Märkte vernachlässigen ist Gift auf lange Zeit. Nokia hat mit seiner bisherigen Strategie überrumpeln lassen und das nicht etwas von einen Branchen Konkurrenten, sondern von Apple. Einen Unternehmen das vor dem Iphone noch nie ein Handy gebaut hat. Dazu kommt Google, die mit Android das ihn jahrelange Arbeit aufgebaute Entwicklungsnetzwerk um Symbian zerschlagen. Und statt konsequent mit dem Trend, mit neuen Entwicklungen, gegen Apple und Google vorzugehen hat man sich auf seine Marktanteile verlassen und die eigene Fähigkeit gute Geräte zu bauen. Gerade letzteres ist aber kaum noch was Wert, die Technologie um ein gutes Smartphone zu bauen ist schnell erlernt - siehe HTC die innerhalb von eineinhalb Jahren vom Hersteller billiger Smartphones zur highend Marke würden - das Schlachtfeld ist nicht mehr die Hardware, sondern die Software. Erst wenn man hier auf Augenhöhe mit den Konkurenten ist schauen die Leute auf Verarbeitung und Qualität. Und genau da - bei der Software - hat Nokia versagt. Man hat alles auf eine Karte gesetzt und in den letzten zwei Jahren viel Geld in Symbian gesteckt - angeblich doppelt soviel wie Apple in der gesamten Entwicklung von iOS - und als einzigen Rettungsanker Maemo, das sich so schlecht entwickelte das man sich mit Intel zusammen tun muss um voran zu kommen. Gerade mit Intel. Eine weitere Firma die die Zeichen der Zeit verpasst hat und trotz Atom das wachsende Geschäftsfeld ARM überlassen muss. Da haben sich zwei Schläfer zusammen getan in der Hoffnung das einer den anderen aufweckt. Nokia hatte inzwischen drei Jahre Zeit für eine passende Antwort auf iOS und zwei Jahre auf Android. Doch was kommt heraus? Symbian^3? Spätestens jetzt muss man doch die Reißleine ziehen. Aber MeeGo ist noch nicht soweit, also was soll den freien Fall bremsen? Ich denke das Nokia sich nicht Android verschließen sollte. Nokia hätte auch als einer von vielen Herstellern von Android Geräten gute Chancen hier eine Herausragende Position einzunehmen. Ich rede nicht davon das Nokia eine 180° Drehung machen soll. Aber wenn man in das zukünftige Highend-Portfolio auch zwei/drei Android Geräte aufnimmt würde man zumindest nicht blank da stehen wenn MeeGo flopt. Die Entwicklung von Symbian sollte man wieder auf normale Handys konzentrieren und damit freiwerden Ressourcen in MeeGo und Android setzen.
Und jetzt noch mal für alle die das Kerngeschäft von Nokia nicht bei den Smarphones sehen. Klar mach Nokia viel Geld mit normalen Handys, aber wie lange soll das so bleiben? Mit der Zeit werden USA, Japan und Europa als Märkte mehr Smartphones als Handys wollen, und das sind die Märkte wo man große Gewinnmargen machen kann mit seine Produkten. Soll dann Nokia nur noch in Indien und China ihre Handys verkaufen und sich einen wahnsinnigen Preiskampf mit chinesischen Herstellern liefern? Es liegt jetzt an Nokia ob sie als Technologieführer mit guten Budget Produkten, oder als Billighersteller mit verkappten Highend Produkten weiter leben wollen.
 
unLeed schrieb:
MeeGo in die Tonne und ab aufs Google- und Microsoft-Schiff. Dann mit guter Werbung so vermarkten, dass jeder "Dummie" denkt, Android wäre Nokias werk...... Nokia bitte wenden sie sich an meinen Personal-Assistant um mein Manager Honorar zur Rettung des Unternehmens zu überweisen. ;)

Und in ein paar Jahren sind sie pleite weil die China Assembler dermassen den Preis gedrückt haben.
Blöder Unfug.

Es gibt genug Platz für weitere System auf dem Markt.
Aus Kundensicht kann es nicht besser laufen.
Wenn Apple und Google den Markt unter sich aufteilen kommt es zu blöden Situationen die aus Kundensicht nicht so prickelnd sind.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Und der Elop macht bisher gute Arbeit.

Was ist denn das für ein murks?
HTC hat schon immer Smartphones gebaut und die waren nie billig.
Die gibts auch nicht erst seit 1,5 Jahren sondern schon nen paar mehr.
Und sie waren die ersten mit ner vernünftigen Oberfläche damals hies es noch Touchflo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buzz89: Danke für den bisher besten Kommentar hier zum Thema. Allerdings wäre ich nicht so vorschnell WP7 für Nokia direkt auszuschließen. Der CEO hat selbst zugegeben, dass Nokia momentan nicht in der Lage ist in der Schnelle ein konkurrenzfähiges OS wie es MeeGo z.b. wäre für ihr breit gefächertes Portfolio anzubieten. Um nicht noch mehr Marktanteile zu verlieren wäre daher ein (vllt. auch zeitlich befristeter?) Wechsel zur Konkurrenz wie WP7 (oder Android, wobei das wirklich die wenigsten glauben können) eine komfortable und einfache Lösung um den Verlust an Marktanteilen stabilisieren zu können. Es wäre Nokia wirklich zu wünschen, dass sie wieder eine ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Smartphone-Markt werden, denn für mich sind sie das momentan nicht. Von einem großen und erfolgreichen europäischen Hersteller haben wir aber am Ende alle was. Und das sag ich als jemand, der noch niemals ein Nokia-Handy besessen hat. Ich hoffe jedoch, dass jetzt auch der letzte verblendete Nokia-Fanboy hier im Forum endlich kapiert, dass nicht alles so rosig ist, wie er es gerne gehabt hätte, sondern dass bei Nokia die Kacke ordentlich am dampfen ist. Finde die Selbsteinsicht vom CEO und seine Brandrede daher toll und auch wichtig. So kann es wieder nach oben zu alter Stärke gehen, auch wenn Nokia aufgrund der immensen Konkurrenz wohl für lange Zeit nicht mehr da stehen wird, wo sie jahrelang mit gigantischen Abstand standen.
 

Anhänge

  • htc-history.png
    htc-history.png
    193 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben