News NUC 13 Extreme: Mit Raptor Lake nun ein fast normaler Desktop-PC

Habe mich kürzlich mit einem schmalen i5er der 12ten Generation als daily driver eingedeckt und bin schon fasziniert wie responsiv das Teil ist. Steht meinem alten 3700X auch in Sachen Benchmark fast auf Augenhöhe gegenüber - für ein Bruchteil der TDP. Wenns doch zu laut wird, kommt er in einen Akasa und gut ist. Die perfekten Plex Server halt...

Viel spannender wird aber die Meteor Lake NUC-Familie mit Intel 4 Fertigung und Tiles. Da bin ich doch schon sehr gespannt drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi und Rockstar85
Statt " next unit of computing" (NUC) also jetzt eher "fat unit of computing "? Was im Akronym ja auch"FUC" ergibt, und die Entwicklung durchaus gut beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Ultharandor
Intel erinnert mich zusehends an einen Herren im Osten des Kontinents, der kurz bevor er endgültig durchgeknallt ist, solche "Phantasien" vom Stapel gelassen hat.
 
Mein NUC=Nettop ist am unteren Ende Celeron J4105 und das will ich, wenn ich an NUC denke

Für mich ist NUC eben NetTop

Klein lautlos ausreichend fix für 90% ausser Gamen ich fahre nicht mal mehr für Autosk Fusion 360 meinen 5900x hoch

Bei prime95 hat der j4105 nach 20 min small fft. 72 Grad ohne Lüfter mit durchgehend Turbo ohne Throtteling .... Das ist der NUC Gedanke für mich.

Für High Performance stellt man sich zusätzlich doch was hin sei es Desktop oder Gaming Laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
blackiwid schrieb:
Ist Nuc nur ein Gehaeuseformfaktor oder baut Intel diese Dinger selbst exclusive?
Es ist ein Acronym für eine nicht markengeschützte Beschreibung: "next unit of computing"
Eigentlich zwar von Intel eingeführt, die so genannten Geräte sind auch allesamt von Intel,
schaut man aber auf die Liste der geschützten Intel-Brands/Marken, ist "NUC" nicht dabei,
es sei denn als "INTEL NUC", und selbst dann ist nur das "INTEL" der geschützte Teil.
Einem "AMD NUC" oder "BLACKIWID NUC" steht also rechtlich nichts im Weg :p
 
daivdon schrieb:
Einem "AMD NUC" oder "BLACKIWID NUC" steht also rechtlich nichts im Weg
Der springende Punkt bei den NUCs ist aber unter anderem, dass alle Komponenten von Intel stammen, obwohl sich Intel leider bereits vor Jahren aus dem Mainboardgeschäft praktisch verabschiedet hat.

Welche Mainboards kennst du sonst, die zum Beispiel eine Bluetooth Tastatur direkt bereits im UEFI unterstützen? Ein NUC bestand zumindest früher aus Intel CPU, Mainboard, Chipsatz, SSD, UEFI, Thunderbolt, WLAN, LAN, Bluetooth usw. Auch wenn das mit der GPU der Extreme Variante und nach dem Ausstieg aus der SSD Welt, nun etwas verweichlicht ist, kann AMD und auch keine Boardpartner hier was ähnliches bauen, die Intel Dinger sind nun mal praktisch aus einem Guss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wenn ein NUC größer ist, als so mancher SFF Build dann läuft definitiv etwas falsch.

Intel scheint noch lange nicht aus ihrem Dornröschenschlaf aufgewacht zu sein.
 
Terrordrome schrieb:
Nachfolger ist raus seit etwas über 1 Woche, nennt sich NUC12SNKI72. Siehe meine sig. 1x HDMI 2.1 , 2x DP 2.0
Danke aber mit "falscher" GPU und Killer WLAN Karte. 😳
 
tnev schrieb:
Irgendwie hat damit Intel die Ursprüngliche Idee von NUC's zu nichte gemacht. ITX System gibt's auch wo anders.
Aber nicht mit lautem Radiallüfter als Alleinstellungsmerkmal! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Terrordrome schrieb:
Nachfolger ist raus seit etwas über 1 Woche, nennt sich NUC12SNKI72. Siehe meine sig. 1x HDMI 2.1 , 2x DP 2.0
Das ist mal interessant.
Da du diesen ja schon im Einsatz hast, frage ich mal frech was du damit machst, und wie sich die 770M schlägt.;)

Suche selber ein kleinen Rechner für hauptsächlich Grafikbearbeitung und etwas Spielen in UHD mit 60Hz.
Wenn der da recht gute Leistung bringt, und nicht zu Laut ist, wäre das für Ende des Jahres oder Anfang nächsten in der engeren Wahl.
Müsste dann als Barebone aber unter 1400€ fallen, so ist er mir etwas zu teuer.:rolleyes:
 
Jetzt neu: VW stellt den VW Up! EXTREME vor! Verlängerte Karosserie, höher gelegt, Allrad, VR6 Dieselturbomotor, entsprechende Abgasanlage, 22 Zoll Breitreifen, usw... Aber nein, es ist kein Touareg! Es ist ein VW Up! EXTREME!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
R O G E R schrieb:
Intel möchte halt vll auch die Gamer abgreifen. Aber warum auch nicht.
Dann lieber so ein Corsair ONE Teil, die beweisen schon seit Jahren wie man Highend Hardware AIO gekühlt auf möglichst kleinem Raum unterbringt.
 
xexex schrieb:
die Intel Dinger sind nun mal praktisch aus einem Guss.
Ich sagt "rechtlich". AMD könnte einen Big Tower Rechner konzipieren und ihn "AMD NUC" nennen, das wäre zwar inhaltlich
sinnfrei, aber rechtlich machbar (soweit der Intel-eigenen Auflistung zu entnehmen ist).
Ich denke auch eher, dass AMD es trotzdem nicht darauf ankommen lassen will, denn Produkte in "NUC"-Form
gibt es schon seit ein paar Jahren, zB mit dem Ryzen 1202B von Asrock, dafür muss nicht alles von AMD sein.
Eine Alternative zu Celerons, die etwa mit 6W laufen, hat AMD allerdings (noch) nicht meines Wissens.
 
daivdon schrieb:
Ich sagt "rechtlich". AMD könnte einen Big Tower Rechner konzipieren und ihn "AMD NUC" nennen,
AMD könnte ihren Rechner auch gerne NUC KILLAH nennen. Der springende Punkt an der Stelle ist, dass es Gründe für die gewisse Beliebtheit der NUCs gibt, die AMD so aktuell nicht bieten kann. Ein "fancy" Name verkauft das Produkt nicht von alleine.
 
Irgendwie läuft die Entwicklung in die falsche Richtung. Ich vergleiche es schon mit der Autoindustrie, wo jeder sich ein SUV kauft um zum Bäcker zu fahren. Irgendwan wird man für Mails und surfen einen Threadripper brauchen.
 
Zurück
Oben