• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Odyssee erfolgreich beendet: Das Remake von System Shock liefert nach 7 Jahren ab

Gestern nach Kauf, bin ich nur schwer von weggekommen. Hatte ich lange nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan und Amiga500
Schade nur deutsche Untertitel, dann wird es vermutlich nichts. :(
Zumindest mich persönlich nervt es. So gut ist mein englisch leider nicht und das mindert/stört den Spielfluss/Spaß sehr - kann meistens kein Spiel wirklich genießen, wenn ich immer vom Geschehen weg zu den Untertiteln nach unten schauen muss. Auch bei GTA so, da hab ich die Hoffnung auch schon längst aufgegeben,
das die mal deutsches Audio anbieten, bei so nem dicken Spiel irwie schon peinlich eigentlich.
Kohle haben se ja genug :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke
Ich finde es total geil!! Die Atmosphäre ist fantastisch
Ergänzung ()

kiraschiro schrieb:
Gestern nach Kauf, bin ich nur schwer von weggekommen. Hatte ich lange nicht mehr :)
bei mir genau das selbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Zoldan
Haha.
Als ich es gegen 22 Uhr gekauft hatte, sagte ich mir nur ich spiele es nur kurz an. Und Zack war es schon 3 Uhr früh.
Bin auch wunschlos glücklich. Habe es direkt bei Steam gekauft. 40 € war es allemal wert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Amiga500 und Zoldan
Was findet Ihr denn die neue Recycling-Mechanik für die Junk-Items? Unnötiger Timesink oder wertvolle neue Spielmechanik?

Das Original hatte diese Mechanik nicht, dort gab es insgesamt einfach mehr Loot. Insbesondere Munition und Health-Kits hat man mit fast jedem getöteten Gegner bekommen, das Remake ist hier etwas knausriger.

System Shock 2 hatte dann erstmals diese Automaten, mit denen man gegen eine ingame-Währung ("Naniten", die gab es für zerstörte Items) nützliche Dinge kaufen konnte. In System Shock 2 konnte man die Automaten dann noch Hacken, damit die Ware billiger wurde.
 
qu1gon schrieb:
Schade nur deutsche Untertitel, dann wird es vermutlich nichts. :(
Zumindest mich persönlich nervt es. So gut ist mein englisch leider nicht und das mindert/stört den Spielfluss/Spaß sehr - kann meistens kein Spiel wirklich genießen, wenn ich immer vom Geschehen weg zu den Untertiteln nach unten schauen muss. Auch bei GTA so, da hab ich die Hoffnung auch schon längst aufgegeben,
das die mal deutsches Audio anbieten, bei so nem dicken Spiel irwie schon peinlich eigentlich.
Kohle haben se ja genug :-)
Vielleicht wird das ja irgendwann in naher Zukunft einfacher für den Publisher andere Sprachen als Englisch für die Audioausgabe anzubieten, wenn AI einfach übersetzen und u.a. sogar die original Sprechstimme übernehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und Muntermacher
Da habe ich drauf gewartet, ein Remake des legendären ersten Teils, welches keine Questmarker in der Welt platziert und die Birne etwas zur Nutzung verpflichtet! Habe SS2 geliebt, der erste Teil war mir leider etwas zu sperrig um ihn durch zu spielen.
Direkt mal bei GOG gekauft, damit es DRM frei in der Sammlung ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
Ist es normal das alles so pixlig ist wenn man nahe an Gegenstände herrangeht bzw. so gewollt?
 
Zoldan schrieb:
Vielleicht wird das ja irgendwann in naher Zukunft einfacher für den Publisher andere Sprachen als Englisch für die Audioausgabe anzubieten, wenn AI einfach übersetzen und u.a. sogar die original Sprechstimme übernehmen kann
Ich habe das Gefühl, Netflix macht das schon so bei Eigenproduktionen. Weiss da jemand mehr? Aber mir ist aufgefallen, dass die sehr viele Sprachen anbieten und sich die Stimmen sehr sehr ähnlich anhören.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Ist es normal das alles so pixlig ist wenn man nahe an Gegenstände herrangeht bzw. so gewollt?
Ja ist gewollt. Steht auch so in den FAQs im Steam-Forum.
 
Ja ist gewollt. Steht auch so in den FAQs im Steam-Forum.

Ok passt, ich habe die FAQ nicht gelesen weil ich es bei dem anderen bösen Store gekauft habe^^
 
Freu mich drauf. Endlich mal keinen Schrott gebackt.

IMG_3330.jpeg
 
Falc410 schrieb:
Naja von einem Remake erwarte ich auch dass das gameplay modernisiert wird und nicht nur die Grafik. Das wäre ja ein Remaster.

Wenn du das Original nochmal spielst, merkst du wie viel modernisiert wurde.
Alleine das Kämpfen gegen mehrere Gegner ist nun viel flüssiger und komfortabler möglich.

Der Zeitgeist schrieb:
OK, so ein paar Eindrücke von einem alten SS1-Fan:
  • Beim neuen Cyberspace bin ich extrem zwiegespalten, zumindest nach erstem Ausprobieren auf dem Medical Level. Der ist zwar erheblich besser zu steuern und damit weniger frustrierend, ist aber gleichzeitig auch langwieriger und hat scheinbar trotzdem weniger Funktionen als im Original. Der "neue" Cyberspace im Medical Level scheint nur die Tür zur Waffenkammer zu öffnen. Was offenbar fehlt, sind die vielen anderen Kleinigkeiten, die man im Original dort noch gefunden hatte. Da gab es auch noch sog. Datenfragmente, die z.B. bestimmte Infos wie Passcodes für andere Türen oder auch Nachrichten enthalten haben. Ein Storyelement im Original ist ja, dass sich Rebecca Lansing von der Erde aus in den Cyberspace der Citadel Station hackt, um dort auf allen Levels kleinere Hinweise für den Protagonisten zu hinterlassen. Die findet man dann im Cyberspace und bekommt damit noch zusätzliches Worldbuilding. Das hatte ich im Remake bis jetzt nicht gesehen.

Das Original habe ich nicht mehr so im Detail auf dem Schirm und kann die Unterschiede nicht im Detail benennen, aber da ich jede Tür und jedem Raum geöffnet/erkundet habe, funktioniert es in der jetzigen Fassung auch so.
 
Also den Code für die Waffenkammer im Medical kann man bekommen wenn man gut zuhört^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
nixalsverdruss schrieb:
Unterschied zu Doom3?
Hm, not sure if serious?
Beides FPS games, aber mit einem anderen Schwerpunkt.
Doom ist mehr ein Horror Shooter, System Shock ein Immersive Sim, wie Deus Ex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Der Zeitgeist schrieb:
Handbuch zur GoG-Version findest Du in diesem Goodie-Pack: https://www.gog.com/de/game/system_shock_goodie_pack
Das Handbuch hat mir nicht wirklich geholfen, habe dann dich gesehen woran es hängt.

Bin allgemein noch unentschlossen. Dort künstlich pixeligen Texturen finde ich nicht so toll. Auch das man etwas ahnungslos ins Spiel geworfen wird gefällt mir gar nicht. Dabei finde ich es gut, wenn man mal mehr überlegen muss, aber wenn man nicht das Ziel im Kopf hat und nicht weiß was man machen muss und warum finde ich dann schon wieder doof. Deutsche Synchronisation wäre auch toll gewesen.
 
kiraschiro schrieb:
Hm, not sure if serious?
Beides FPS games, aber mit einem anderen Schwerpunkt.
Doom ist mehr ein Horror Shooter, System Shock ein Immersive Sim, wie Deus Ex.

Interessant ist allerdings, dass Doom 3 damals so einige System-Shock-Elemente aufgegriffen hat, besonders die Audio Logs.
 
Zurück
Oben