PC upgrade

MikeG

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rust, WZ, hauptsächlich CS2
  • Welche Auflösung? 1920x1080
  • Mittlere Einstellungen bis hohe
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Je nachdem, was sinnvoll wäre.

Mainboard: BaseBoard-Produkt H310M PRO-VD (MS-7B33)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz, 2808 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
Nvidia GeForce GTX 1060 (6GB).
16 GB RAM. GSkillz
Bildschirm: Asus VG24BQE
350W Netzteil von HEC
Gehäuse Bezeichnung habe ich gerade nicht parat

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst


Spiele sind derzeit CS:GO, WZ aber meisten Rust. Habe ca 120-170 FPS derzeit, mit Drops. Um die 200 konstant wären optimal, bzw. über 144 ohne ständige
Drops (nicht auf den höchsten Einstellungen).

Ich habe mir bereits sagen lassen, das höchst wahrscheinlich CPU, Mainboard und NT am sinnvollsten wären. Würde mich über eure Hilfe freuen.

Lg aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh wird knapp mit dem Budget. Würde da alles außer NT gebraucht kaufen
 
Ich weiß ja nicht wie die Auslastung ist, aber Ggf tut es auch ne neue Grafikkarte für den Anfang.
Komplett neu wird recht schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Mainboard muss neu, was auch CPU sowie RAM mit einschliesst. Das NT ist für sämtliche stärkeren GPUs massiv unterdimensioniert und ohne das Gehäuse zu kennen, weiss man auch nicht, was da grundsätzlich so reinpassen würde. Das wär dann spätestens bei der GPU ein limitierender Faktor.

In diesem Budget halte ich höchstens ein B550 Brett, ein R5 5600 sowie 2x16 DDR4 für halbwegs sinnvoll. Im nächsten Schritt wären dann NT und GPU sowie ggf. Gehäuse dran.

Kühler würd ich ebenfalls einen einplanen, so was wie ein Peerless Assassin 120 SE - sofern dieser im unbekannten Case Platz findet.


Der Kollege hier hat ebenfalls für 400€ angefragt, grundsätzlich kannst du dich auch an dem Thread orientieren.
 
Das Gehäuse ist ein sehr großes, also sollte ein Kühler darin Platz finden.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich weiß ja nicht wie die Auslastung ist, aber Ggf tut es auch ne neue Grafikkarte für den Anfang.
Komplett neu wird recht schwer

CPU Auslastung ist sehr hoch, GPU eher weniger.
Fujiyama schrieb:
Captain Mumpitz schrieb:
Mainboard muss neu, was auch CPU sowie RAM mit einschliesst. Das NT ist für sämtliche stärkeren GPUs massiv unterdimensioniert und ohne das Gehäuse zu kennen, weiss man auch nicht, was da grundsätzlich so reinpassen würde. Das wär dann spätestens bei der GPU ein limitierender Faktor.

In diesem Budget halte ich höchstens ein B550 Brett, ein R5 5600 sowie 2x16 DDR4 für halbwegs sinnvoll. Im nächsten Schritt wären dann NT und GPU sowie ggf. Gehäuse dran.

Kühler würd ich ebenfalls einen einplanen, so was wie ein Peerless Assassin 120 SE - sofern dieser im unbekannten Case Platz findet.


Der Kollege hier hat ebenfalls für 400€ angefragt, grundsätzlich kannst du dich auch an dem Thread orientieren.

Das Gehäuse ist ein sehr großes, also sollte ein Kühler darin Platz
 
Ist natürlich die Frage ob man mit neuer CPU und alter Grafikkarte nicht ins nächste Problem kommt.
 
mit einem Wechsel verschiebst du das Limit einfach von CPU auf GPU. Dieser Tatbestand als solches ist nichts wildes, aber einen massiven Boost wirst du nicht erfahren. Ich nehme an, dass du in den 0.1% und 1% lows einen Unterschied merken wirst, aber headroom um bspw. die Optik zu verbessern wird logischerweise nicht vorhanden sein und die durchschnittlichen FPS werden sich auch nicht massiv verändern.
Dies einfach vorneweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Gigaherz
MikeG schrieb:
GPU eher weniger.
Sobald die GPU-Auslastung nicht mehr an die 100% klopft limitiert höchstwahrscheinlich deine CPU, was mich bei den hoch angestrebten FPS, Spieleauswahl/Settings auch nicht wundert. Ich würde gebraucht nach einem 5800X3D schauen (für so 200-300€) passendes Board für 100€, was dein Budget also packt.

Welcher RAM genau ist da verbaut? Im Fall sollte der auch getauscht werden. Vielleicht findet man ein Bundle für CPU+Board+RAM(+ggf. noch Kühler), oder du musst dein Budget etwas strecken.

NT zu tauschen wäre auch sicherlich sinnvoll. Die Reise geht dann aber eher Richtung 500€, außer du findest gebraucht irgendwo super Schnapper.
 
MikeG schrieb:
CPU Auslastung ist sehr hoch, GPU eher weniger.
Bedenke deine CPU hat 6 Kerne, da kann man im Extremfall auch schon bei 16,66% im CPU Limit stecken.

MikeG schrieb:
16 GB RAM. GSkillz
Der Frage nach dem Ram schließe ich mich an, welcher, 1 oder 2 Riegel, XMP aktiv?
Wenn nicht bekannt mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
 
Da hauptsächliche CS2 gezockt werden soll, würde ich bei einem Budget von max. 400€ wahrscheinlich zuerst die GPU austauschen.

Laut dem Computerbase-Test von CS2 (https://www.computerbase.de/2023-09/counter-strike-2-cs2-benchmark-test/) braucht es für 144 FPS in FHD (bei den Einstellungen: Sehr-Hoch-Preset, 8-faches MSAA) mindestens eine RX 6700 XT bzw. RTX 4060.
Inwiefern eine 4060 hier durch PCIe 3.0 begrenzt wird müsste man dann in Erfahrung bringen.
Das schwache Netzteil wird hier natürlich zum Hindernis.
Leider wird hier kein CPU-Test gemacht.

Aber es gibt die Community-Benchmarks: https://www.computerbase.de/2023-10/counter-strike-2-community-benchmarks/
Dort sieht es so aus, als seien auch ältere, schwächere CPUs in der Lage 144 FPS zu stemmen (siehe Balkendiagramm "Counter-Strike 2 – 1.280 × 960, „Niedrig“, kein MSAA").
Z.B. Ryzen 3600, 2700X oder sogar i7 4790K. Der i5 8400 sollte sich auf ähnlichem Niveau bewegen.

Damit wäre das "Hauptspiel" dann wieder zufriedenstellend spielbar. Den Rest dann nachrüsten, wenn wieder Budget vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
"Wie groß ist das Gehäuse?" - "Sehr groß".
Top. Gefällt mir - bitte genau so weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Captain Mumpitz
FlohaufHund schrieb:
Da hauptsächliche CS2 gezockt werden soll, würde ich bei einem Budget von max. 400€ wahrscheinlich zuerst die GPU austauschen.

Laut dem Computerbase-Test von CS2 (https://www.computerbase.de/2023-09/counter-strike-2-cs2-benchmark-test/) braucht es für 144 FPS in FHD (bei den Einstellungen: Sehr-Hoch-Preset, 8-faches MSAA) mindestens eine RX 6700 XT bzw. RTX 4060.
Inwiefern eine 4060 hier durch PCIe 3.0 begrenzt wird müsste man dann in Erfahrung bringen.
Das schwache Netzteil wird hier natürlich zum Hindernis.
Leider wird hier kein CPU-Test gemacht.

Aber es gibt die Community-Benchmarks: https://www.computerbase.de/2023-10/counter-strike-2-community-benchmarks/
Dort sieht es so aus, als seien auch ältere, schwächere CPUs in der Lage 144 FPS zu stemmen (siehe Balkendiagramm "Counter-Strike 2 – 1.280 × 960, „Niedrig“, kein MSAA").
Z.B. Ryzen 3600, 2700X oder sogar i7 4790K. Der i5 8400 sollte sich auf ähnlichem Niveau bewegen.

Damit wäre das "Hauptspiel" dann wieder zufriedenstellend spielbar. Den Rest dann nachrüsten, wenn wieder Budget vorhanden ist.
Danke, das hilft mir schon sehr weiter.
Um zu ergänzen, müsste ich nicht auf den höchsten Einstellungen spielen, da es für dieses Spiel gar nicht von Vorteil ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Irgendeine Stellungnahme dazu?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-upgraden-wie.2191432/#post-29301355

z.B. die Frage nach den Anschlüssen des Netzteils ...
Kann ich leider erst in Erfahrung bringen, wenn ich Zuhause bin. Melde mich daraufhin.
Child schrieb:
"Wie groß ist das Gehäuse?" - "Sehr groß".
Top. Gefällt mir - bitte genau so weitermachen.
Da du es anscheinend überlesen hast, bin ich noch nicht daheim, wenn ich zuhause bin werde ich das in Erfahrung bringen, da muss man nicht so trotzig antworten, wenn man nicht alles gelesen hat.
 
Alles schick. Ich find das sehr erfrischend ... Dreso-mäßig ;)
 
Ich würde sowas anpeilen:
https://geizhals.de/wishlists/3807740
+die alte GPU (1060) entnehmen und den alten PC als Office PC verkaufen.

Wobei ich schon dringend auf 32GB RAM gehen würde.

Im zweiten Schritt würde ich dann irgendwann die GPU aufrüsten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Irgendeine Stellungnahme dazu?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-upgraden-wie.2191432/#post-29301355

z.B. die Frage nach den Anschlüssen des Netzteils ...
Case ist das Cooler Master Masterbox 5 MSI Gaming.

Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Bedenke deine CPU hat 6 Kerne, da kann man im Extremfall auch schon bei 16,66% im CPU Limit stecken.


Der Frage nach dem Ram schließe ich mich an, welcher, 1 oder 2 Riegel, XMP aktiv?
Wenn nicht bekannt mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
spd.png
memory.png
 
@MikeG
Ram läuft im Dual Channel aber XMP ist nicht geladen damit läuft der Ram nicht mit vollem Takt.
Der Ram läuft nur mit 2133Mhz, theoretisch könnte er 3200Mhz.

Hier ist aber das Problem, dass die CPU nur bis 2666Mhz freigegeben ist und zu diesem Zeitpunkt ein höherer Ramtakt als freigegeben nur von Z-Boards unterstützt wurde.

Trotzdem am besten mal in BIOS und XMP laden dann läuft er zumindest mit 2666Mhz kann im CPU Limit noch eine Kleinigkeit bringen
 
FlohaufHund schrieb:
Da hauptsächliche CS2 gezockt werden soll, würde ich bei einem Budget von max. 400€ wahrscheinlich zuerst die GPU austauschen.
Was für eine GPU würdest du mir empfehlen + NT ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben