Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

iron_monkey schrieb:
Frag Intel, die werden sicherlich nicht ohne Grund auf die Mehrleistung verzichten
Stichwirt Upselling, können sie sich heute mit starker AMD Konkurrenz nur nicht mehr so leisten :D
 
PeacemakerAT schrieb:
Das war ein allgemeiner Kommentar und nicht auf diese CPU bezogen!
Du hast dich auf einen Kommentar bezogen in dem es explizit um DDR4-2666 beim 10400F ging.
PeacemakerAT schrieb:
Es ging ja um Vergleichbarkeit von vielen CPU Generationen,
Nein.
PeacemakerAT schrieb:
hier wird immer die spezifizierte Geschwindigkeit auf CB gebencht und nicht eine Einheitliche
Richtig, was in der Praxis nur die absolute Ausnahme so betreibt.
PeacemakerAT schrieb:
. Zum Beispiel ein 1800X/2700X schafft auch keine DDR4-3600, auch wenn 5700X das schafft.
DDR4-3200 war relativ schnell der Standard. Nun vermutlich DDR-6400. Das schaffen idR alle CPUs, egal ob AMD oder Intel.

PeacemakerAT schrieb:
@MalWiederIch wenn du also besser weist als ich, auf was ich mich beziehe und was nicht kannst du gerne die weitere Unterhaltung mit dir selbst fortführen, danke!
Kindisch - man sieht doch, dass du ihn und speziell den Teil mit DDR4-2666 vs DDR4-3200 zitiert hast und dich entsprechend darauf bezogen hast. Aber dann einen schönen Tag noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MalWiederIch wenn du also besser weist als ich, auf was ich mich beziehe und was nicht kannst du gerne die weitere Unterhaltung mit dir selbst fortführen, danke!
 
iron_monkey schrieb:
Würde, hätte, müsste… getestet wird in regulären Tests mit den Herstellerspezifikationen, alles darüber ist OC und ist immer vom Sample abhängig, niemals allgemeingültig und deshalb auch unseriös damit zu argumentieren.
Welche halbwegs aktuelle DDR4 CPU schafft denn kein DDR4-3200? Die Behauptung ist wirklich auch ermüdend …selbst der uralte 6700K konnte bereits ausnahmslos mit DDR4-3200 umgehen …
iron_monkey schrieb:
Edit: Gillt genauso für AMDs dämliches Sweetspot Gesülze!
Was macht deine CPU dann bei DDR5-6400 …
Laut Spezifikation sollten es ja DDR5-5200 sein … aber keine Sorge, verstehe dich voll und ganz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Welche halbwegs aktuelle DDR4 CPU schafft denn kein DDR4-3200? Die Behauptung ist wirklich auch ermüdend
Produkttests sollten immer @Produktspecs erfolgen.

OC Tests kann man ja völlig unabhängig davon nachreichen.

Schon alleine deswegen, weil nicht jeder geneigte Test Leser anschließend OC betreibt. Obendrein laufen vermutlich mindestens die Hälfte aller RAM Module @Jedec weil der Käufer der Plattform die Kiste bei Dell, HPV oder bei eBay gekauft hat oder weil er zwar schnellen RAM gekauft hat, aber nicht weiss das man das EXPO/XMP Profil im BIOS auch aktivieren muss. Letzteres trifft im Forum auf gefühlt 2/3 Hilfesuchenden zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, Einfallslos^99, MuhKalb und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
threadripper 7000 ist so ein dermaßener flop für diy, ich weiß nicht, ob man den hier überhaupt mit in den Artikel schreiben sollte. Die verkauften Stückzahlen bei mindfactory kann man noch als einarmiger an den fingern abzählen.
Workstation CPU..... Workstations werden üblicherweise als Fertigprodukte verkauft und da ist die Nachfrage nach Threadripper gar nicht mal so gering. Die wenigsten Kunden werden die CPU einzeln kaufen. Genauso gut könntest du sagen.... Intel LGA 4677 CPUs verkaufen sich 0, weil bei Mindfactory die Zahlen scheiße sind. Nur kauft die auch niemand bei einem Laden wie Mindfactory einzeln ;-) Und die 4677 CPUs verkaufen sich in Massen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hihu
duskstalker schrieb:
threadripper 7000 ist so ein dermaßener flop für diy
TR-WX ist halt in allererster Line unique für IO lastige Probleme. Dafür wurde auch der hier zusammen mit dem Asus WRX90 SAGE angeschafft und werkelt in einer 4U Schachtel im Rack.

Bin schon ganz froh, das die den rausgebracht haben.
 

Anhänge

  • signal-2024-04-02-21-29-00-770.jpg
    signal-2024-04-02-21-29-00-770.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 67
iron_monkey schrieb:
Dieses ständige Argumentieren mit OC ist einfach nur ermüdend.
Naja, über RAM kann man schon sprechen. Wenn man einfach nur Profile im BIOS aktiviert, ist das eine einfache Sache. Nur beim 10400F geht das nicht einmal, dafür brauchte man ein teures Z Board, insofern in dem Zusammenhang schon eher unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
DiePalme schrieb:
Workstation CPU..... Workstations werden üblicherweise als Fertigprodukte verkauft und da ist die Nachfrage nach Threadripper gar nicht mal so gering.
In Workstations sind dann aber Threadripper WX CPUs verbaut, die man ohnehin nicht im Einzelhandel kaufen kann …

Ned Flanders schrieb:
Produkttests sollten immer @Produktspecs erfolgen.
Kommt stark auf die Zielgruppe an. Hier bei CB werden die wenigsten mit DDR4-2133 bis 2666 rumlaufen …
Ned Flanders schrieb:
OC Tests kann man ja völlig unabhängig davon nachreichen.
Etwas, was in der Praxis im hier größtenteils vertretenen DIY-Markt als Standard verwendet wird als OC zu bezeichnen klingt dennoch falsch, auch wenn du prinzipiell recht hast.
Ned Flanders schrieb:
Schon alleine deswegen, weil nicht jeder geneigte Test Leser anschließend OC betreibt.
Nicht jeder - aber DDR4-3200 sind wie gesagt bereits seit dem uralten 6700K Standard …
Ned Flanders schrieb:
Obendrein laufen vermutlich mindestens die Hälfte aller RAM Module @Jedec weil der Käufer der Plattform die Kiste bei Dell, HPV oder bei eBay gekauft hat
Außerhalb der CB-Blase? Garantiert! Die lesen aber auch keine Tests hier …
Ned Flanders schrieb:
oder weil er zwar schnellen RAM gekauft hat, aber nicht weiss das man das EXPO/XMP Profil im BIOS auch aktivieren muss
Es gibt immer Leute mit speziellen Talenten - aber die sind hier weit weg von der Masse.
Ned Flanders schrieb:
Letzteres trifft im Forum auf gefühlt 2/3 Hilfesuchenden zu.
Kurz: nein. Wobei die allermeisten hier überhaupt nicht nach Hilfe suchen, sondern lesen.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
TR-WX ist halt in allererster Line unique für IO lastige Probleme. Dafür wurde auch der hier zusammen mit dem Asus WRX90 SAGE angeschafft und werkelt in einer 4U Schachtel im Rack.

Bin schon ganz froh, das die den rausgebracht haben.
WX - ja. Liegen ja preislich auch nochmal ganz (!) anders. Die normalen mit TRX40? Kaum den Aufpreis wert.
 
MalWiederIch schrieb:
Es gibt immer Leute mit speziellen Talenten - aber die sind hier weit weg von der Masse.
Die Wette würde ich glatt halten. Ich bin viel im Forum hier unterwegs und meine Standardfrage bei Aufrüstwilligen oder Leute mit Performance Problemen ist einen cpuz oder zentimings Screenshot zu Posten. Definitiv nicht weniger als 1/3, eher die Hälfte oder mehr der Leute hat ddr4 3200 @2133MHz am laufen.

Natürlich anektdotisch, aber mein Schwager hat meinem Neffen eine super konfigurierte Kiste mit 7800X3D und Nvidia 4070Ti + 6000MHz C30 RAM gebaut. Ich natürlich erste Frage weil sensibilisiert: Expo aktiviert? Er wusste nichtmal was das ist. Selbst hatte er am eigenen PC auch Selbstbau DDR4 3600 XMP nie aktiviert und erzählt mir zwei Wochen später dass er seine 5 gaming Kumpels bei der nächsten Session gefragt hat: nicht einer hatte es aktiviert.

Meine Überzeugung: Ja es lesen hier viele mit, die wenigsten davon stellen je etwas im BIOS ein. Auch kein XMP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ich finde den Test für mich Quatsch. Für mich ist der derzeit beste Prozessor der 14900KS.
  • 100 Euro Aufpreis zum K? Da lächelt ein Enthusiast drüber, wenn ein Gehäuselüfter 30 Euro kostet
  • 400 Watt? Vielleicht in Cinebench. Bei Cyberpunk steht 50 Watt auf der Uhr, während AMD bei 80 Watt rumkrebst. Brechstange und so...
  • Effizienz? Die Beste CPU auf dem Markt
Jeder ist also ein Idiot, der keinen Dachia Logan fährt.
 
Volker schrieb:
Der Frage „720p-Benchmarks, wer spielt denn so?! Nun ja, eigentlich niemand!*“ haben sich die Redakteure Fabian und Jan auch in der 40. Episode von CB-Funk – der ComputerBase-Podcast angenommen und noch einmal ausführlich erklärt, warum ComputerBase seit Jahren CPUs in Spielen genau so testet und *warum das in Zeiten von Nvidia DLSS und AMD FSR heute näher denn je an der Praxis dran ist.
Gibt es das auch irgendwo in kürzer Form, als KI Transkript oder so, wenn man sich nicht einen 70 Minuten Podcast anhören möchte um an die Info zu kommen?
 
MalWiederIch schrieb:
In Workstations sind dann aber Threadripper WX CPUs verbaut
Nein, die normalen verkaufen sich in diesem Bereich sehr gut. Es muss nicht immer WX sein, die Anforderungen sind hier sehr unterschiedlich.
 
Ehrliche Frage: Wieso wird derzeit überhaupt noch eine Intel CPU in Erwähgung gezogen wenn man dadurch quasi keine Vorteile und nur Nachteile hat? Vor allem beim Zocken? Fanboytism? Ist ja schon fast wie aktuell bei AMD Grafikkarten, nur schlimmer.
 
aluis schrieb:
  • 100 Euro Aufpreis zum K? Da lächelt ein Enthusiast drüber, wenn ein Gehäuselüfter 30 Euro kostet
  • 400 Watt? Vielleicht in Cinebench. Bei Cyberpunk steht 50 Watt auf der Uhr, während AMD bei 80 Watt rumkrebst.
Es stimmt zwar, dass die Leistungsaufnahme von Intel CPUs wegen dem GPU Limit in Spielen etwas niedriger liegen, allerdings trifft das eher auf den 13600K zu. Der schlägt sich mit ordentlichem Speicher nicht schlecht in der Effizienz und liegt nur knapp hinter AMD. Einen 13900K oder 14900K muss man mit schnellem RAM kombinieren, und mit Powerlimit fahren, dann ist es erträglich und immer noch sehr schnell. Out of the Box eine Stromschleuder.
 
Zurück
Oben