Rechner bootet nicht

jck5000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
67
Erstmal Fehlerbeschreibung, kurz: Mein Rechner geht nicht mehr an. Er versucht es ne halbe Sekunde, geht wieder aus, wartet 5 Sekunden, versucht es nochmal.... Endlosschleife. Es kommt nicht bis zum Bios, Bildschirme machen gar nichts. Frage: Was ist da jetzt kaputt? Hier gibt es ein Video dazu.

Länger: Ich komme aus dem Urlaub wieder, und mein Rechner ist kaputt. Ich tippe auf Netzteil oder Mainboard, hab aber eher keine Ahnung. Ich hab den selbst zusammengebastelt, das kann ich - wenn ich vorher hier frage, was ich kaufen soll. Der Rechner ist so ab 14 Jahre alt, das wären noch das Gehäuse und das Netzteil. Das wären ein Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold und ein LC-Power PRO-921B - Warmachine X - Gehäuse. Mainboard hab ich irgendwann durch einn gebrauchtes mit 32GB RAM und einem i7-4xxx (plusminus, ich kann nicht nachschauen) ersetzt, Graka ist eine GTX1060, glaube ich, wenn die vor 5 Jahren so um 350€ gekostet hat, die erste HDD ist noch von vor 14 Jahren eine WD Green, da kam letztes Jahr eine neue dazu, weil voll, und zwei SSDs im Laufe der Zeit.

Mir reicht der Rechner so, wenn er denn angehen würde. Ich bin für 144Hz eh zu alt und meine Augen sind für UHD auch sowieso zu schlecht, und mit 44 kann zumindest ich eh keine Ego-Shooter mehr spielen, weil jeder 12jähirge bessere Reaktionszeiten hat und das einen nur frustriert.

Wäre also jetzt die Frage, was da kaputt ist. Weil es kann das Netzteil sein, es kann das Mainboard sein, und es könnte natürlich auch sein, dass der Einschalter am Gehäuse einen Wackelkontakt hat. Oder halt sonstwas. Wenn da jemand einen Tipp hätte, wie ich das rausfinden kann, wäre ich enorm dankbar. Sollte es im Raum Nürnberg/Fürth jemanden geben, der mir da zu einem Preis helfen würde, dass ich mir nicht lieber gleich einen neuen Rechner zusammenstelle, fände ich das auch prima.
 
Ist das ein Gigabyte Board? Bios mal resettet? War der Rechner während des Urlaubs vom Strom getrennt?

Übrigens: Das mit den Shootern kann ich nachvollziehen, aber 144Hz ist schon ok und wenn die Augen nicht mitmachen, eine extra Brille für die PC Arbeit benutzen, dann klappt das wunderbar (und nicht die Lesebrille nehmen!). Ich nutze für den jeweiligen Zweck sogar insgesamt 4 Brillen.
 
Questionmark schrieb:
Ist das ein Gigabyte Board? Bios mal resettet? War der Rechner während des Urlaubs vom Strom getrennt?

Übrigens: Das mit den Shootern kann ich nachvollziehen, aber 144Hz ist schon ok und wenn die Augen nicht mitmachen, eine extra Brille für die PC Arbeit benutzen, dann klappt das wunderbar (und nicht die Lesebrille nehmen!). Ich nutze für den jeweiligen Zweck sogar insgesamt 4 Brillen.
Ja, ich hab den Strom für den Urlaub weg, und ja, ist Gigabyte. Hab mal die CR2032-Batterie ersetzt, und: Geht an. Vielen herzlichen Dank für den Tipp.

Brille hab ich eine für Computer, zum Lesen hab ich ne andere. Aber auch ein guter Tipp.

Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich schriftlich nicht wirklich ausdrücken kann, wie dankbar ich für den Tipp bin. DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und einfachpeer
Zurück
Oben