News Telekom setzt auf neue Wege beim Glasfaserausbau

Admiral Thrawn schrieb:
[...]
Es hat sich keiner auf unsere Ausschreibung gemeldet. So, dann haben wir gesagt, okey, dann geben wir als Gemeinde eben noch was dabei, aber nein, keiner will ausbauen. Von uns "hier" versteht das keiner, va. da bei uns jetzt mit LTE Technik (durch die Telekom ) geworben wird. Das ist für uns alle ein schlag ins Gesicht, sorry aber anders kann man es nicht beschreiben. Aber wir werden trotzdem weiter mit der Telekom verhandeln. Lokale Anbieter gibt es bis auf 1&1 nicht.
Dann macht ihr was falsch, unter anderem das ihr darauf wartet das sich wer auf eure Auschreibung meldet. Ihr müsst aktiv werden und die Unternehmen allesamt direkt anschreiben, eben beispielsweise Telefonica. Ihr bietet Leerrohre + Förderung, sprich ein Großteil der Kosten wie Erdarbeiten fallen nicht mehr an. Es sei denn ihr seid ein 200 Seelendorf mit 30 Anschlüssen wo sich die Investition erst in 100 Jahren rechnet :freak:

Zum Thema Geschwindigkeit, es ist immer leicht zu sagen "stellt euch nicht so an" wenn man selbst eine schnelle Geschwindigkeit hat. ;)
Ich musste jahrelang morgens fast eine Stunde mit dem Bus zur Schule fahren, und wieder zurück, bei Regen und Winter an Haltestellen ohne Häuschen stehen: Dann haben sie angefangen ein Schulzentrum zu bauen samt Straßenbahn. Als es fertig war habe ich meinen Abschluss gehabt. Supermarkt gab es erst im nächsten Dorf, inzwischen haben wir 5 Stück. usw
Jeder ist mal irgendwann der Gekniffene und ich weiß sehr wohl wie es ist mit 14,4 / 56k Modem zu surfen. Seid doch überhaupt froh eine Flatrate zu haben. DSL ist eben ein Luxusartikel.

Ram z.B. wäre ohne Probleme möglich, aber die Telekom will es nicht schalten.
Woher willst du so genau wissen das es ohne Probleme möglich ist? Man kann nicht auf jeder Leitung einfach alles schalten was technisch woanders möglich ist.

fr3sh schrieb:
Und ich gurk noch immer mit 1k rum. Telekom redet sich raus, 3 Häuser weiter gibts DSL 16k...
Das hat nichts mit 3 Häuser weiter zu tun, sondern welche Leitung, die Qualität derer und welche Vermittlungsstelle - vielleicht sind einfach eure Leitungen zu schlecht, so simpel. Davon mal abgesehen gibt es ländliche Regionen wo 3 Häuser weiter = 3km bedeutet. Ich kenne auch Leute welche in Dorf A wohnen, der direkte Nachbar hat DSL 16.000 in Vermittlungsstelle A, der andere ist aber an die Vermittlungsstelle B im Dorf B angeschlossen und hat nur DSL 3.000.
 
die sollen mal die anderen firmen aufkaufen. bei uns denk ich da gerade an glasfaser ostbayern. xD hab hier nen glasfaser-anschluss direkt im nebenzimmer, der aber brach liegt, weil die einfach so saudämlich sind in dem laden. xD
 
Moin,

es wird doch sowieso nichts mehr ausgebaut...

Das ist anscheinend eine Verschleierungstaktik.
 
PiPaPa schrieb:
Dann macht ihr was falsch, unter anderem das ihr darauf wartet das sich wer auf eure Auschreibung meldet. Ihr müsst aktiv werden und die Unternehmen allesamt direkt anschreiben, eben beispielsweise Telefonica. Ihr bietet Leerrohre + Förderung, sprich ein Großteil der Kosten wie Erdarbeiten fallen nicht mehr an. Es sei denn ihr seid ein 200 Seelendorf mit 30 Anschlüssen wo sich die Investition erst in 100 Jahren rechnet :freak:

Wir machen alles so, wie es laut Landesregierung vorgeschrieben ist. ;) Wir haben knapp 1100 Einwohner

Keine Angst, das machen sehr fähige Leute bei uns.

PiPaPa schrieb:
Ich musste jahrelang morgens fast eine Stunde mit dem Bus zur Schule fahren, und wieder zurück, bei Regen und Winter an Haltestellen ohne Häuschen stehen: Dann haben sie angefangen ein Schulzentrum zu bauen samt Straßenbahn. Als es fertig war habe ich meinen Abschluss gehabt. Supermarkt gab es erst im nächsten Dorf, inzwischen haben wir 5 Stück. usw
Jeder ist mal irgendwann der Gekniffene und ich weiß sehr wohl wie es ist mit 14,4 / 56k Modem zu surfen. Seid doch überhaupt froh eine Flatrate zu haben. DSL ist eben ein Luxusartikel.

Okey, da muss ich dir rechtgeben.;)

Woher willst du so genau wissen das es ohne Probleme möglich ist? Man kann nicht auf jeder Leitung einfach alles schalten was technisch woanders möglich ist.

Weil es mir mal ein guter freund und Mitarbeiter der Telekom geschaltet hat, lief alles ohne Probleme, nur dann ist das aufgeflogenm und er musste das wieder abschalten. :freak:

im Endeffekt hätte das nie privatisiert werden dürfen.
 
Also ich Kann da nur Grinsen und Glücklich sein :p
Bei uns wird gerade in einem DORF mit einer einwohnerzahl von knapp 1000 Einwohner Glasfaser gelegt ;D mit einer anbindung von VDSL 50 :D :D ich finde das so hammer :) 3km weiter in der Stadt...haben sie nur 35K :D
 
Downstream uninterissant... 50, 100, 200.... egal.

Aber Upstream ist wichtig: Kabel max 5MBit, VDSL 10MBit, FTTH 100MBit?
Ab 20MBit kann man HD streamen und hat damit seine eigene kleine Cloud=)

exakt, selbst meine 16mbit leitung reicht mir was den downstram angehtvöllig aus! für mich können die betreiber nur über upstream punkten...
 
Also. Ich habe grade mit der Telekom telefoniert. Nach 10 Minuten Wartezeit hatte ich endlich einen Techniker dran. Erstmal die freudige Nachricht für mich. DSL Ram ist nun verfügbar und wird am 05.09 geschaltet.

Und ich konnte es kaum glauben, aber Mann der hatte wirklich Ahnung und hat mir eine Menge erzählt.
Unter anerem, dass die Telekom im Moment davon ausgeht, dass in spätestens 4 Jahren flächendeckend mindestens VDSL zur Verfügung steht. Wenn alles glatt läuft sogar Glasfaser.
Desweiteren soll bis in spätestens 4 Jahren komplett auf IP Telefonie umgestellt werden. Durch den Wegfall des analogen Telefons werden auf den Leitungen weitere Frequenzen frei, die dann fürs Internet genutzt werden. Allein dadurch würde sich die Geschwindigkeit eines Anschlusses in etwa verdreifachen.

Ich bin mal gespannt wie viel davon in 4 Jahren wirklich war geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@-Cordoba-
Abschaltung des analogen Telefonnetzes? Wohl kaum.
Nicht nur das es noch genug Menschen da draußen gibt die lediglich ein Telefon haben, sondern auch die ganzen älteren Menschen mit einem sog. Hausnotruftelefon, welche über VoIP gar nicht funktionieren.
Zudem funktioniert DSL in einem anderem Frequenzbereich als die analoge Telefonie. Es würde gar nichts bringen die Telefonie abzuschalten, da diese Frequenzen für DSL gar nicht geeignet sind.
Und VDSL innerhalb von 4 Jahren flächendeckend dürfte wohl kaum möglich sein, dann müssten sie ja auch gar nicht die analoge Telefonie abschalten (lt. Techniker) um irgendwelche Kapazitäten zu generieren.
 
Ich musste jahrelang morgens fast eine Stunde mit dem Bus zur Schule fahren, und wieder zurück, bei Regen und Winter an Haltestellen ohne Häuschen stehen: Dann haben sie angefangen ein Schulzentrum zu bauen samt Straßenbahn. Als es fertig war habe ich meinen Abschluss gehabt. Supermarkt gab es erst im nächsten Dorf, inzwischen haben wir 5 Stück. usw
Jeder ist mal irgendwann der Gekniffene und ich weiß sehr wohl wie es ist mit 14,4 / 56k Modem zu surfen. Seid doch überhaupt froh eine Flatrate zu haben. DSL ist eben ein Luxusartikel.

Manchmal ist man der Hund und manchmal eben der Baum, so ist das im leben.


mein vater arbeitet auch bei der telekom und evtl. bin ich dadruch auch etwas "verwöhnt", aber ich kann bis heute nichts schlechtes darüber sagen (handyvertrag, telefon, internet...).
Wohnte die letzten jahre inner City und hätte 50er bzw. 32er vdsl haben können, davor hatte ich bei meinen erltern 16er. Bin dann aber wieder "runter auf eine 6000er leitung. Solange man kein premium filesharing account hat oder online zoggt braucht man das auch nich.
Gut weniger möchte ich jetzt auch nicht haben :stacheln:

Aber mal schauen ich werd mich da dann aucb eintragen und hoffen das sie bei uns ausbauen (laut meinem vater fangen die schon an die ersten straßen bei uns aufzureißen, zwar erst für lte aber der rest kommt wohl auch bald)


Desweiteren soll bis in spätestens 4 Jahren komplett auf IP Telefonie umgestellt werden.

Das hab ich jetzt aber auch schon häufiger gehört/gesehen.
Mal sehen was die zukunft ergibt.:p
 
Oh ja, es ist ja auch hinreichend bekannt, dass die Telekom sehr großzügig mit derartigen Anfragen umgeht.

Ich möchte ja nicht den Tag vor dem Abend loben (verfluchen), aber aus Erfahrung kann man schon recht sicher sagen, dass das nichts wird.
 
-Cordoba- schrieb:
Also. Ich habe grade mit der Telekom telefoniert. Nach 10 Minuten Wartezeit hatte ich endlich einen Techniker dran. Erstmal die freudige Nachricht für mich. DSL Ram ist nun verfügbar und wird am 05.09 geschaltet.

Glückwunsch.

PiPaPa schrieb:
Zudem funktioniert DSL in einem anderem Frequenzbereich als die analoge Telefonie. Es würde gar nichts bringen die Telefonie abzuschalten, da diese Frequenzen für DSL gar nicht geeignet sind.

Doch, für den Upload. Bei reinen IP-Anschlüssen wird die Telekom (wenn möglich) Annex J schalten, wodurch ein höhrer Upload möglich ist. Bei der Verdreifachung der Geschwindigkeit hat sich der Techniker nicht ganz korrekt ausgedrückt. Er meinte damit, dass Leute, die heutzutage 3 oder 6000 haben, dann wohl auch 16000 bekommen, da die Dämpfungsgrenzen bei Annex J nicht mehr so restriktiv sind wie jetzt, sprich die Telekom geht mehr Risiko ein, was aber andere Anbieter (bei Annex B) schon ewig so machen.

MfG

Maestro
 
Mein Gott, Telekom. Das Ganze mal wieder viiiiiiel zu spät und langsam. Bis die dann in die tieferen Regionen, sagen wir mal unter 300.000 Einwohner vordringen, kann man per KD wahrscheinlich schon längst mit einem GBit/s surfen.

Voll der lahme Beamtenhaufen!
 
Die Umstellung auf IP Telefonie ist doch nicht unmöglich. Natürlich steckt eine Menge arbeit dahinter, es in den einzelnen Haushalten einzurichten. Ich sehe das ähnlich wie die Abschaltung des analogen Fernsehens am 01.01.2012. Da werden auch eine Menge Leute im Trockenen sitzen.
Man informiert die Leute rechtzeitig darüber. Viele Leute haben das nötige Equipment schon zu Hause und die es nicht haben, bekommen es gestellt in Verbindung mit einem neuen Tarif. Die Installation übernimmt dann ein Techniker, wenn es nötig ist.
Warum sollte das Hausnotrufsystem nicht auch über Internet laufen können? Ist doch auch alles nur eine Frage der Umstellung.

DSL wird derzeit im niederfrequenten Bereich übertragen, in dem die Dämpfung deutlich höher ist als im höherfrequentem Bereich der Telefonleitung. Wenn man nicht grade direkt an der Vermittlungsstelle sitzt, wird die Geschwindigkeit deutlich gesteigert. Eine Halbierung der Dämpfung entspricht etwa einer Verdopplung der Geschwindigkeit.

Technisch ist das denke ich alles machbar. Ich bezweifel zwar auch, dass es in spätestens 4 Jahren soweit ist. Aber selbst wenn VDSL in 4 Jahren nur in 90% der Haushalte verfügbar ist, ist das schon ein großer Schritt.

Edit:
@Maestro83
Danke.^^

Genau von den reinen IP-Anschlüssen und Annex J hat der Techniker auch gesprochen. Hätte mir ja alles aufgeschrieben aber ich wusste ja nicht, dass er ne Vorlesung hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje, ich sehe es schon kommen. So wie sich die Telekom das vorstellt wird es nix. Die Idee ist schön aber die Telekom wird schon wissen wie sie es unattraktiv machen wird.
 
aha SDH/ATM/... soll also in 4 jahren wegfallen ... dann brauchen die aber einen superverkäufer der dem älteren publikum schmackhaft macht, das man ein einfaches telefon nur eine voip anlage + voip telefon die beide nun storm benötigen ersetzen soll um schöne vorteile zu haben ... die Vorteile haben bei denen schon bei ISDN nicht gefruchtet und werden es jetzt erst recht nicht ^^
es wird noch ewig dauern bis die telekom diese technik abschalten kann und vermutlich sogar viel geld sparen wird da ersatzteile für derart alte techjik bestimmt auch nicht grad billig ist mitlerweile.
aktuelles Ethernet/... wird parallel weiterhin mit der alten technik laufen müssen ...
es ist vermutlich angedacht in 4 jahren nurnoch neuanschlüsse mit voip zu vertreiben ... alles andere ist absolut unrealistisch ...

ich finds klasse das die telekom so in FTTH investiert ... damals als es noch staatsunternehmen war wurde entschieden kupfer zu verlegen und das nur weil ein gewisser politiker der postminister war teilhaber einer kupferfirma gewesen ist ... sonst hätte die telekom keien schrömmelnetze übernommen die von grundauf erneuert werden müssen. wir reden hier heute von einem privatunternehmen das reguliert wird und kein monopolist ist wie kabelnetzbetreiber in ihren gebieten die dann auch nicht reguliert werden... das ist eigentlich unnatürlich was die da machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Mein Gott, Telekom. Das Ganze mal wieder viiiiiiel zu spät und langsam. Bis die dann in die tieferen Regionen, sagen wir mal unter 300.000 Einwohner vordringen, kann man per KD wahrscheinlich schon längst mit einem GBit/s surfen.

Voll der lahme Beamtenhaufen!
Komisch, in einer Stadt hier in der Nähe mit 250.000 Einwohnern wird gerade VDSL 100 bzw 200 ausgebaut... :rolleyes:
 
Warum sollte das Hausnotrufsystem nicht auch über Internet laufen können?


Weil wenn Strom weg = kein Notruf

DSL wird derzeit im niederfrequenten Bereich übertragen

falsch, im hochfrequenten
, in dem die Dämpfung deutlich höher ist als im höherfrequentem Bereich der Telefonleitung.

ne genau umgekehrt ^^

, in dem die Dämpfung deutlich höher ist als im höherfrequentem Bereich der Telefonleitung.

Wovon träumsz du Nachts :D Das wird nie und nimmer in 4 Jahren umgesetzt ..
 
Zurück
Oben