News 8,46 GHz: Neuer Taktweltrekord mit AMDs „Bulldozer“

Durch das übertakten, verbraucht die CPU bei 1,99v sicher schon soviel wie ein derzeitiges High-End System :D
Aber wer braucht schon einen Dual Core mit 8,4 Ghz.
 
Bin genau eurer Meinung und die Formel-1, Nescar, DTM ect. sind auch völlig langweilig und uninteressant. Nur weil so ein F-1 Auto mit 320 über die Piste heizt, wird mein Golf auch nicht sparsamer und besser. Die Autohersteller sollten lieber mehr an den Motoren arbeiten, damit sie effizienter werden und mehr Leistung bekommen...wer den Fehler findet darf Ihn behalten.
 
Durch das übertakten, verbraucht die CPU bei 1,99v sicher schon soviel wie ein derzeitiges High-End System

Der BD verbraucht schon bei 1,5 Volt mehr als jedes High End System, um genau zu sein erreicht er dabei fast die Leistungsaufnahme meines SR-2 mit 2 übertakteten 6 Core Xenons... ;)

Ach ja mich würde mal interessieren ob meine abgerauchte FX CPU samt Board einen Fehler hatte, wenn ich mir diese Rekorde so ansehe!
 
DaBzzz schrieb:
Erst wollt ich ja nen blöden Spruch reißen, vonwegen "noch nicht allzulange dabei"....aaaaber dann sah ich die 93 :D Alles klar!Ich werd langsam echt alt...

und wohl nicht weißer... :rolleyes: na ist schon ein Unterschied ob man die Leistung durch ne Eisenbahnschiene speist oder durch nen Blumendraht.
 
Ameisenmann schrieb:
und wohl nicht weißer... :rolleyes: na ist schon ein Unterschied ob man die Leistung durch ne Eisenbahnschiene speist oder durch nen Blumendraht.

Nee, wer will schon weiß werden, das war im Mittelalter mal schick - als Zeichen, dass man kein Bauer ist und nicht aufm Feld arbeiten muss.

2V sagt rein gar nichts über die Leistung aus, da fehlt noch ne wichtige Info...
 
noplan724 schrieb:
Also wenn dich die Leistungsaufnahme deines X6 nicht stört, sollte es doch die des BD auch nicht tun?!

Der X6 braucht unter Vollast schon einiges weniger wie der BD zumal meiner nicht übertaktet läuft, in seinem Standardbetieb.
 
Erinnert mich an einen Trabbi auf 300 km/h... Lobenswert das der Rekord geknackt wurde und das jemand sich die Mühe gemacht hat so viel aus dem Ding zu holen, im Endeffekt ändert es aber nichts an dem Fakt das dass Produkt Mist ist. Wobei Mist jetzt schon hart ist.

AMDs Bulldozer sind gute CPUs, leider wurden sie auf Bereiche optimiert die die breite Masse im seltensten Fall nutzt (AESNI, FM4A, XOP) und daher auch wenig Freude an dem Performancegewinn finden wird.
 
Wenn der BD nicht schon auf Standardtakt soviel verbrauchen würde, wär er als OC-CPU schon interessant.

Aber auch dann würde mich nur interessieren, was er unter Lüftkühlung mit allen Kernen schaffen würde.
 
drago-museweni schrieb:
Der X6 braucht unter Vollast schon einiges weniger wie der BD zumal meiner nicht übertaktet läuft, in seinem Standardbetieb.

Der Unterschied zwischen X6 und FX-8150 liegt je nach Test im mittleren einstelligen Prozentbereich oder es ist gar kein Unterschied messbar. Nach verschiedenen User-Tests im Forumdeluxx braucht ein Ph II 945 außerdem sowohl im idle als auch unter Last mehr Strom als ein FX-6110.

Ohne jetzt zum x-ten mal eine Fanboy-Debatte lostreten zu wollen glaube ich, dass die Stromprobleme überbewertet sind. Die Sandy-Bridges sind sparsamer, aber wenn man von einem Ph II aufrüsten will, sollte sich nicht viel ändern.

Quellen & Beispiele:
- http://www.hartware.de/review_1396_6.html
- https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/19/
- http://www.hardwareluxx.de/communit...kel-am3-part-3-a-799107-213.html#post17713114
- http://www.abload.de/image.php?img=img_49079uqm.jpg vs. http://www.abload.de/image.php?img=img_4937m2a6.jpg
...

Heretic Novalis schrieb:
cool
endlich kommt bulldozer an die leistung eines q9550 ran :D

Nur kostet ein neuer Q9550 noch deutlich mehr als ein FX-8150.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noplan: Dann schau dir mal an was der BD bei OC vor allem mit über 1,45 Volt verbrennt ;)

http://www.hardwarecanucks.com/foru...md-bulldozer-fx-8150-processor-review-20.html

oder da:
Power Consumption
While the FX-8150 maintained its excellently low idle power even when aggressively overvolted – the 126W it drew from the wall was less than even a similarly aggressively overclocked Sandy Bridge system – the load power consumption rocketed to 586W. That’s a phenomenal amount of energy, especially considering the low levels of performance produced.

Quelle!

CB-Volker der die CPU für Computerbase testete hat auch im Bulldozer Thread geschrieben das der FX 8150 mit einem 600 Watt NT bei 1,5 Volt nicht starten wollte, weil das Netzteil nicht mitgemacht hat. Mich hat die "Erfahrung" ein Board samt FX CPU gekostet!

Hier geht es um den OC Weltrekord bei 2 Volt und da darf man wohl darauf hinweisen das der BD unverhältnismäßig viel Strom bei OC zieht ;)

Um genau zu sein verbraucht er bei den Hardwarecanucks 800 Watt bei 1,488 Volt @4,6 Ghz mit einer GTX 460 bei Prime und Furmark während mein SB@5 Ghz mit zwei GTX 580 (auch OC) im SLI 860 Watt zieht. Was da mehr Leistung pro Watt bringt kannst du gern raten!
 
@noplan724 fast 30Watt sind schon mehr als ein Prozent, oder nicht, bei Vollast. und bei hardware.net ist noch extremer vor allem bei nutzung von 6 Kernen nimmt der BD schon deutlich mehr (1090t 220W und 8150 270W)wohl mehr als nur 1% oder selbst wein einige User da was selber Messer ich möchte dies momentan nicht riskieren.

Die Daten sprechen eindeutig dagegen, und wenn ich das Ding hätte würde er mehr futtern im Idle vielleicht nicht aber unter Last deutlich.
 
Hm, ok. Ich hatte jetzt den 1100T als Vergleichs-CPU, sehe gerade, dass du ja einen 1090T hast.
Ich meinte allerdings auch nicht 1% sondern einen einstelligen Prozentbereich, also zwischen 0 und 9%.
 
Herdware schrieb:
Phenom I auf Phenom II war ein Shrink des Fertigungsprozesses und eine Vergrößerung des Cache. Beides ist bei Bulldozer wohl erst mal nicht drin bzw. wäre nicht sinnvoll.

Natürlich gibt viel anderes Verbesserungspotential für Bulldozer, aber einfach das Selbe machen, wie damals von Phenom I auf Phenom II, ist nicht drin.
Falsch.
Der Shrink von Phenom I zu Phenom II brauchte mit +15% genausoviel wie von K10-B2 zu K10-B3 ein halbes Jahr davor sowie von ein halbes Jahr nach der Einführung von C2.

Und dabei hatte ich ULK nicht einberechnet, was beim Bulli schon versprochen war.
Bzw. jetzt Phenom X6-ULK vs. Bulli-X8-non-ULK verglichen wird.

Erwarten kann man nichts auf Piledriver, aber mit ULK zeigte AMD, wie sie über Nacht überraschen können, das damals eben auch nichtmal angekündigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
@Noplan: Dann schau dir mal an was der BD bei OC vor allem mit über 1,45 Volt verbrennt ;)

http://www.hardwarecanucks.com/foru...md-bulldozer-fx-8150-processor-review-20.html

oder da:


Quelle!

CB-Volker der die CPU für Computerbase testete hat auch im Bulldozer Thread geschrieben das der FX 8150 mit einem 600 Watt NT bei 1,5 Volt nicht starten wollte, weil das Netzteil nicht mitgemacht hat. Mich hat die "Erfahrung" ein Board samt FX CPU gekostet!

Hier geht es um den OC Weltrekord bei 2 Volt und da darf man wohl darauf hinweisen das der BD unverhältnismäßig viel Strom bei OC zieht ;)

Um genau zu sein verbraucht er bei den Hardwarecanucks 800 Watt bei 1,488 Volt @4,6 Ghz mit einer GTX 460 bei Prime und Furmark während mein SB@5 Ghz mit zwei GTX 580 (auch OC) im SLI 860 Watt zieht. Was da mehr Leistung pro Watt bringt kannst du gern raten!

Das kannst du doch nicht mit dem hier vergleichen.
Diese beiden Verbrauchswerte wurden unter einer normalen Luftkühlung gemessen.
Hier wurde aber mit flüssigen Stickstoff gekühlt, was den Verbrauch extrem senkt. Ich vermute mal, das er selbst bei 2 Volt deutlich niedriger ist als bei den beiden Beispielen.

Das ein 1200 Watt Netzteil verwendet wird hat auch nichts über den Verbrauch zu sagen.
Es geht bei solchen hohen Spannungen und Taktraten vielmehr um Amperespitzen, die eben nur ein hochwertiges und leistungsstarkes Netzteil zuverlässig liefern kann.
Wäre ja Schwachsinn, wenn man bei so einem OC-Weltrekordversuch wegen einem ungeeigneten Netzteil, den Rekord nicht schafft. Da geht man dann eben auf Nummer Sicher.

Der Rekord selber hat natürlich keinerlei praktischen Nutzen. Es ist einfach Just for Fun und bringt AMD wiedermal eine positive Pressemeldung ein.
 
Wenn soviel Power an GHz schon möglich sind, wieso kommen dann nicht schon Standard CPU's mal mit 5-6 GhZ raus? Das muss doch möglich sein, ich meine wir hängen schon seit dem Pentium 4 (3,066 GHz) zwischen der 3-4 GHz grenze......
 
Der Bulli muss auch Richtung 5 GHz gehen wenn er konkurrenzfähig sein möchte, mit nem neuen Stepping wird der Verbrauch auch besser, zwar immer noch schlechter als Intel, aber vom Speed müsste es dann einigermaßen passen
 
:lol:
Nach deiner Logik senken niedrigere Temperaturen den Verbrauch.
In Zukunft siehst du mich im Wintermantel zocken, weil bei -20°C mein System nichts mehr verbraucht. :daumen:
 
Voltago schrieb:
:lol:
Nach deiner Logik senken niedrigere Temperaturen den Verbrauch.

Natürlich senken niedrigere Temperaturen den Verbrauch; und zwar deutlich!

Also hör auf hier daemlich rumzutrollen und befass dich mal ein bischen mit E-Technik bevor du weiter Unsinn schreibst.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich frage mich immer wieder, was das eigentlich bringt! O.o
Da hat jemand einen höheren Takt hinbekommen, mit einer Methode, die kein normaler Mensch nachmachen kann und somit wertlos ist.
Irgendwo anders hat es jemand geschafft, den Weltrekord im Weitspucken zu brechen, toll. xD
Damit wird man bestimmt, weltweit kostenlos Essen gehen können...

Nein wirklich, ich würde gerne wissen, was es bringt, wenn man so etwas schafft.

Ein sinnvoller Rekord wäre es, wenn man über mindestens einem halben Jahr, mit einer Kühlung für Jedermann, ohne besondere Pflege oder Gefahr, einen Prozessor auf Takt XY halten kann.

Es bringt genauso viel wie allen anderen Rekorde, was bringt der Rekord im Weitsprung oder Hochsprung? Ist so ähnlich wie mit dem berühmten Bergsteiger Spruch warum sie auf Berge steigen "Weil sie da sind!". Ein normaler Mensch wird auch keine 100m in unter 10sek laufen es geht einfach darum zu sehen was prinzipiell möglich wäre, das ist es doch was den Menschen auszeichnet das streben nach "mehr" in jeder Hinsicht. Und btw ich bin mir 100% sicher es gibt einen Weltrekordhalter im Weitspucken. :evillol:
 
MichaG schrieb:
Unter normalen Bedingungen im Praxisbetrieb wissen die FX-CPUs aufgrund ihrer in Relation zur hohen Leistungsaufnahme geringen Leistung hingegen wenig zu überzeugen

Ein solcher Satz in einer News die noch nicht mal etwas mit dem Test zu tun hatte.
Mal ganz abgesehen davon dass die Aussage an sich extrem einseitig ist hat soetwas rein gar nichts in einer solchen News zu suchen. Das ist einfach nur in höchstem Maße unseriöse Meinungsmache.
 
Zurück
Oben