News 8,46 GHz: Neuer Taktweltrekord mit AMDs „Bulldozer“

Man sollte in der News auch Fischkopp erwähnen - Er hat nämlich den Weltrekord im schnellsten Abfackeln des Bulldozers aufgestellt. ;) ..Sry @ Fischkopp, der musste sein. *g.
 
Man, man, man, die ganzen "mein Handy ist stärker als dein Fax" Sprüche hier.

Was das bringen soll für den normal User? Nichts!

Warum nicht? Weil OC eine art Leistungs-E-Sport ist. Das hat nichts damit zu tun ob die CPU, dann noch was kann oder nicht. Es geht einfach nur um das Erreichen des Limits.

Was meint ihr was es einem normalen Fahrradfahrer vor 15 Jahren gebracht hat, dass sich Bekloppte mit ihrem Bike den Berg runter gestürzt haben? Auch nichts!.. erst mal nicht. Nur wurden daraus Techniken entwickelt die in einem heutigen Fahrrad nicht mehr wegzudenken wären.

Der Vergleich ist vielleicht weit hergeholt, aber der Sinn hinter Dingen die man nur macht weil man das absolute Limit erreichen will, ist oft von vorne herein nicht erkennbar.
 
Aha, diesmal wird auf -200 Grad Celsius gekühlt, damit das ganze nicht "verglüht" ... wahrlich ein hervorragender Test.
 
Man sollte in der News auch Fischkopp erwähnen - Er hat nämlich den Weltrekord im schnellsten Abfackeln des Bulldozers aufgestellt. ..Sry @ Fischkopp, der musste sein. *g.

:D
Ich nehme es mit (Galgen)humor! :D

Edit: Auch wenn einige meinen solche Tests seien Sinnlos, es hat schon seinen Grund warum viele dieser Übertakter bei den Boardherstellern angestellt sind!
Ein Board das solche Ströme und Taktraten aushält verhält sich auch im Alltag stabiler ;)
Das selbe gilt für andere Bauteile wie Netzteile und co.!

Ist wie mit Autorennen und der Frage nach dem Sinn = vieles was das Autofahren sicherer gemacht hat kommt aus dem Rennsport, von aktiven Fahrhilfen bis zur passiven Sicherheit!
Von mehr Leistung bei weniger Verbrauch ganz zu schweigen :)

Ähnliches hat man auch den Leuten zu verdanken die solche Rekorde auf die Beine stellen und die Grenzen des Machbaren austesten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Gefrierbrand stehst, dann ja.:rolleyes:




@Topic

Mittlerweile ist übrigens ein kleiner OC-War ausgebrochen. Der gute Andre Yang ist nämlich nicht unumstritten und hat schon sich ein oder zwei Sachen in der OC-Community (siehe u.a. hier und war deswegen zeitweise bei xtremesystems gebannt, der lebenslange Ban wurde vor längerem wieder aufgehoben) geleistet.

chew* einer der beiden AMD-OC'er hat bereits einen weiteren bis jetzt noch "inoffiziellen" Rekord (ich bin mir nicht sicher ob er den verifizieren lässt, ich denke nicht) mit 8491 GHz aufgestellt
cpu-8491.jpg


und Yang hat diesen auch schon wieder deutlich überschritten

8585.jpg

http://www.xtremesystems.org/forums...i-FX-WR-on-CPU-Z-8461MHz-with-LN%B2-HWBot.org)

Inoffiziell sind wir also jetzt schon bei ca. 8584 GHz, fast 140 MHz mehr.

Aber wie gesagt, das ist bis jetzt nocht nicht von CPU-Z verifziert bzw. validiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Inzwischen hat Andre Yang seinen Rekord offenbar selbst geschlagen, denn im besagten Asus-ROG-Forum postete er ein noch höheres Resultat in Form von Screenshots. Laut CPU-Z lief ein Modul des FX-8150 mit 8,58 GHz womit er deutlich zulegen konnte. Sofern die Spannung korrekt ausgelesen wurde, wagte der Übertakter hierbei eine erneute Anhebung um den Takt weiter in die Höhe zu treiben, wofür demzufolge knapp 2,1 Volt nötig waren. Zum Vergleich: Die Standardspannung des FX-8150 liegt bei etwa 1,25 Volt bei 3,6 GHz (ohne Turbo).

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ob der neue Rekord erneut mit flüssigem Stickstoff oder dem noch kälteren flüssigen Helium erzielt wurde, wird jedoch nicht genannt. Eine offizielle Bestätigung in Form einer CPU-Z-Validierung sowie der Aufnahme in die Rangliste bei HWBOT steht ebenfalls noch aus.

Wir danken unseren Lesern deadohiosky und Felix P.[br] für die Hinweise zum Update!
 
Interessant, der gute Felix P. war es also und es wurde auch "zuerst" im ROG-Forum gepostet... aha, aha. Interessant.



btw. ne Zusatzinfo, die dann der gute Felix noch mal an die Redaktion tragen kann:

http://hwbot.org/newsflash/1471_amd...d_record_attempt___miami_friday_nov_4th_2011_

On Friday, November 4, 2011 from 6 pm to 9 pm TigerDirect.com Retail Store in Miami along with AMD, will attempt to break the World Over Clocking Record using the new AMD FX 8 Core CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix P. hat mir vorhin eine Mail geschrieben, wodurch ich es erfahren habe. ;) Ich kann leider nicht jeden Thread ständig im Auge behalten. Aber jetzt, wo ich es hier sehe, gebührt dir natürlich auch ein "Danke". ;)

Wo er es zuerst gepostet hat, davon war nirgendwo die Rede :confused_alt:
 
Wie gesagt, es ist gibt einen Disput zwischen chew* und Andre Yang bei xtremesys und es könnte dazu führen, dass die OC-Werte in den nächsten Tagen weiter gepusht werden. Und wie ich eben verlinkt habe, wird chew* anscheinend für AMD versuchen die OC-Krone für sich und AMD zu verteidigen bzw. wiederzuerlangen.


Und um die Nennung im Update ging es mir eigentlich nicht, mir kam es blöß komisch vor, dass 4 Stunden nach meinem Beitrag das Update folgt. (Und dass du keine Zeit hast die Threads zu den News zu verfolgen habe ich auch gar nicht angeprangert, ist ja mehr als natürlich, das man als Redakteur noch anderes zu tun hat ;))


(Mir fällt gerade auf, dass ich den Link zum xtremesys-Thread vergessen hatte http://www.xtremesystems.org/forums...i-FX-WR-on-CPU-Z-8461MHz-with-LN%B2-HWBot.org)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Stable sind solche werte nicht :D Der soll erst mal 24 Stunden Prime laufen lassen.
 
Immer die Mär vom Patch :rolleyes:... von mir aus können die das Ding auf 12GHz jagen, deshalb ist die CPU nicht besser weil sie im Vergleich zum Sandy versagt.
Ich bin sicher, die Sandys würden auch weiter gehen wenn Intel nicht die OC Sperre eingebaut hätte und ohne Benchmarks taugt OC sowieso nichts.
 
nein gehn sie nicht siehe SB-E und das viele Sandys nichtmal bis zu den 5700Mhz kommen

dazu haben sie auch noch das Problem mit dem Coldbug bzw sogar 2 probleme ( coldbootbug und coldbug im betrieb ) was amd nicht hat aber nur für solche extrem oc fälle interessant ist ( ok außer vielleicht in der Antarktis ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
hübie schrieb:
Eigentor :rolleyes: Belese dich mal etwas über die Themen Heiß- und Kaltleiter sowie Supraleiter.

Mag sein, dass du von diesen Themen Ahnung hast. Belese du dich aber doch mal in dem Thema "Halbleiter". ;)
 
Schönes Ergebnis! Die nächste BD-Generation wird dann auch den Weg zu mir finden. Intel kommt mir nicht ins Haus. Was nützen mir schnellere CPUs, wenn sie trotzdem failen (SSD Bug, Chipsatz Bug usw.) Zudem die BDs eigentlich auch sehr schnell sind!
 
Also ich habe anfangs auch gesagt das Bulli für mich uninteressant ist. Aber inzwischen häufen sich die Berichte das wohl schon sehr bald das B3 Stepping kommen soll. Und mir ist auch schon ein Artikel vor die Augen gewandert indem der Bulli nochmal etwas anders betrachtet wurde. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Konklusion war wohl aber das man mit Windows 8 wohl ein Leistungsplus von bis zu 30% in einigen Bereich zu erwarten hat.

Und eben genau hier tritt das auf was ich von anfang an gesagt hatte. Windows7 sieht jeden Integer Kern als echten vollwertigen Kern an. Und die Prioritäten werden auch ziemlich merkwürdig verteilt.
Im Schlimmsten Fall bedeutet dies das man mit einem kleinen Dualcore fährt und nicht mit einem großen DualCore (Sprich Lastverteilung OS/Hintergrundprozesse und Anwendung wie z.B. MP3 encoder).
Idealerweise sollten beide auf JE EINEM Modul laufen. Windows7 packt aber beide IN EIN Modul.

Ich versuche den Artikel nochmal zu finden. Ich hatte eigentlich gedacht ich hatte den bei Anand gesehen...hm, mal suchen.
Natürlich ändert das nichts am grottigen Stromverbrauch ;)

ABER wenn man etwas weiter denkt : Piledriver Kerne mit mehr Desktop ausrichtung, Windows 8 und Anwendungen die die neuen Erweiterungen verwenden (Sprich in 12-18 Monaten) entfaltet der FX nochmal von alleine Potential ohne das AMD sehr viel reinstecken muss.
Leider betrachten immer noch alle die uralten Benchmarks und keiner macht sich die Mühe für ein Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben