News Bravia 9, 8 und 7: Preise der neuen QLED- und W-OLED-Fernseher von Sony

Ich kenne keinen im Bekannten Kreis der sich nen kleineren gekauft hat. Bekommt man ja schon ab 900€.
Vielleicht war es auch Weltweit die News, wurde im AVS gepostet vor paar Monaten irgendwo.
Aber würde Sony ja dann anbieten beim B9 wenn 65 sich besser verkauft hätte 😉
 
@TheInvisible
Alles richtig, aber erstens finde ich den Preis trotzdem etwas happig und zweitens heißt das ja nicht, dass die Konkurrenz schläft oder massiv schlechtere Geräte (In der jeweiligen Preisregion) hat. Man muss auch nicht immer maximal Geld ausgeben, eventuell kann man einen Kompromiss finden. Und ich tausche meine Geräte auch erst, wenn sie defekt sind. Mein aktueller TV ist von Anfang 2016.
 
ja aber nicht jeder hat 3m platz für so ein ungetüm. finds affig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Independent
Ich bin wie gesagt sehr gespannt, wie gut der Bravia 9 in den Vergleichstests abschneidet!

Der LG G4 in 83" hat ja keine OLED-Konkurrenz und dürfte auch im Herbst zum Black-Friday deutlich im Preis gefallen sein, ich schätze so auf 4500 Euro. Der Sony fällt hoffentlich auf 3500 Euro, dann wäre die Preisersparnis schon ein Argument gegen den OLED.

Aber jetzt sollen erstmal die ganzen Tester ran und die TVs hoch und runter testen! Ich bin total pro OLED, lasse mich aber gerne von Sonys Mini-LED überraschen!
 
B.L. Swagger schrieb:
Ich kenne keinen im Bekannten Kreis der sich nen kleineren gekauft hat. Bekommt man ja schon ab 900€.
Vielleicht war es auch Weltweit die News, wurde im AVS gepostet vor paar Monaten irgendwo......
Ist zwar etwas undeutlich zu lesen,...
ad.jpg
 
Diablokiller999 schrieb:
gibt's da irgendwie n Cache Clean oder so als Funktion?
Ich weiss bloß das man ab und an den app Speicher bereinigen kann. Kumpel macht das alle paar Monate mal, sonst kenn ich keine Funktion. Und der c1 hat ja durch ein grosses Update die Oberfläche des c2 bekommen. Da ist er erheblich schneller geworden, das wurde auch durch professionelle Seiten bzw Tester bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Hänge immer noch an meinem B1 fest, in meiner aktuellen situation kommt auch leider kein neuer in frage, aber an sich bin ich mit der bildqualität sehr happy. Etwad heller hätte er sein können
 
Brrr schrieb:
@MeisterOek Was steht hinter der Abkürzung dv?
Vermutlich ist mit DV = Dolby Vision gemeint. Glücklicherweise ist das bei meinem A90J nicht aufgetreten, oder ich habe nicht die richtigen Quellen... :-|
Ich hatte eher andere Softwareprobleme und das Google-TV ist schon sehr halbherzig umgesetzt. Bei mir war es eher die DVB-App für den DVB-S2-Empfang, die sehr empfindlich auf Cache-Dateien reagierte (keine Ahnung warum man bei sowas überhaupt Cache braucht.)
Der Support von Sony war gar nicht so schlecht, aber auch nicht der schnellste und die Problemlösung auch alles andere als naheliegend. Aber ja, das OLED-Panel ist halt seeeeehr schön und irgendwie kommts ja genau darauf bei einem TV an...
 
B226 schrieb:
Vermutlich ist mit DV = Dolby Vision gemeint. Glücklicherweise ist das bei meinem A90J nicht aufgetreten, oder ich habe nicht die richtigen Quellen... :-|
Korrekt, es ist Dolby Vision gemeint und der Bug tritt aktuell nur beim A95L auf. Den A90J habe ich ja auch und der hat diesen Fehler nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
B.L. Swagger schrieb:
Ich kenne keinen im Bekannten Kreis der sich nen kleineren gekauft hat. Bekommt man ja schon ab 900€.
OLEDs mit 75" fangen nach meinen Recherchen bei 2000€ an.
 
Die höchste Klasse gibt es also nicht mehr in 65 Zoll? Was ist mit Leuten, die auf technische Spielereien und höchste Bildqualität stehen und viel Geld auszugeben bereit sind, aber keinen 75 Zöller aufwärts stellen können? Ich finde die Beschränkung des Topmodells auf nur zwei Bilddiagonalen schade. Meinen damaligen ZD9 vor sieben Jahren gab es noch in drei Diagonalen (65, 75, 100 Zoll). :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
cartridge_case schrieb:
Nach meinem Wissen gibt es diese Größe bei OLEDs gar nicht.
Stimmt, hast recht. Die LGs fangen bei 77" an. Hatte nicht genau drauf geschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Weyoun schrieb:
Was ist mit Leuten, die auf technische Spielereien und höchste Bildqualität stehen und viel Geld auszugeben bereit sind, aber keinen 75 Zöller aufwärts stellen können?
OLED? Der A95L bleibt ja weiterhin im Programm und gehört bei Sony auch zur Master Series. Gehört in 2024 also auf eine Stufe mit dem Brava 9. Dafür soll das 77" des A95L gestrichen werden. Entsprechend 55" und 65" A95L und 75" und 85" dann Bravia 9. Scheint für Sony gleichwertig zu sein die Technologien.
 
OK, also gibt es zwei parallele Serien im "Master-Segment"? Das ist ja auch nicht besonders geschickt. Welche der beiden Master-Serien ist denn nun am Ende "masteriger"?
 
"Masterserie" wird es wohl nicht mehr geben in Zukunft, laut Sony Q&A Video. Waren mit der Namensgebung wohl nicht so zufrieden PR technisch.
Der Bravia 9 bekommt das beste vom besten und ist ihr Top Modell für 2024 und der einzige TV der den größten Umfang abdeckenkann vom Kontrast und dynamic range wie sie meinten. Er verliert vielleicht 10% im absoluten dunklen bereich, dekt aber nach oben über 50% mehr ab, was ein OLED nicht kann, meinten sie in dem Video und kommt am nächsten an den neuen 4000nit Mastering Monitor ran.
Der A95L bleibt aber ihr bester OLED für 2024.
 
Das Problem an der ganzen Geschichte ist aber, dass die meisten Serien und Filme sich häufig in den dunkelsten Bereichen aufhalten und nicht in den hohen Helligkeiten. Für Sport und Linear-TV mag dies anders sein, man sollte nur seine Präferenzen kennen. Ich wette sogar, dass die meisten Filme und Serien sich bei 1 - 100 nit abspielen und wenn genau dort die Schwachstelle beim Mini-LED liegt, sollte dies beachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Normenn12596702 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, warum die OLED unterhalb der QLED eingeordnet sind?

Zum einen, weil der Bravia 8 "nur" ein W-Oled Modell ist und zum anderen, weil entegegen dem Geschrei vieler Oled-Fanbois die Oled-Technologie nach wie vor mit einigen Problemen zu kämpfen hat wie z.B. NBB oder der Darstellung recht dunkler Inhalte (shadow detail).

Ersten Sichtungen zu folge verringert das neue BMD (Backlight Masterdrive) des Bravia9 das Blooming so signifikant, dass die Oleds da kaum mehr einen Vorteil haben - aber der Bravia 9 aufgrund der stärkeren Helligkeit und kräftigeren Farben im Endeffekt ein besseres HDR-Bild mit mehr "punch" gegenüber einem Oled darstellen kann.

Aber um das jetzt im Detail beurteilen zu können, müssen wir wohl auf richtige, unabhängige Tests von Profis warten, wenn der Bravia 9 in knapp 4 Wochen auf den Markt kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702 und B.L. Swagger
@MeisterOek

Die meisten Inhalte sind eher Hell gedreht, da die mehrheit der Consumer meist mit Ambient Light schauen oder am Tag nicht abdunkeln und OLED halt black crushed wenn zu dunkel. (sieht man im vergleich zum Master Monitor).
Filme sind 100+nit gemastert, SDR eher 200nit als durchschnitt und mit Ambient Light, verfliegt schon der vorteil von OLED gegen einen guten Mini LED wie Vincent mal gezeigt hat oder auch FOMO in seinen letzten Tests, da war er und Brian begeistert wie gut der 900D von Samsung in allesn Szenen mit hält und der Bravia 9 soll ja noch beeidruckender sein.
Was halt noch dazu kommt, das der Bravia 9 laut Sony und das haben ja die youtuber bestätigt, halt auch bei der Farbhelligkeit die QD OLED links liegen lässt, WOLED ja eh. Ist hallt alles ein Faktor, warum OLED nicht überall glänzt und Mini LED seine berechtigung hat auch bei Enthusiasten.
Meine Frau hat die OLED gehasst, weil sie gerne am Tag Netflix schaut und sie ihr auch Abends zu dunkel waren wenn ne Nacht Szene kam, da hat sie immer gemeckert xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wierzbonski
Zurück
Oben