News Bravia 9, 8 und 7: Preise der neuen QLED- und W-OLED-Fernseher von Sony

2024-05-02.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
onetwoxx schrieb:
Naja, die Mehrzahl der Menschen schauen ja nicht im dunkeln, dass ist mehr was für Enthusiasten.
Wenn man sich die Statistiken anschaut, dann schauen überproportinal mehr Menschen Abends TV als Tagsüber. Wenn man einmal darüber nachdenkt, dann ist dies auch nicht verwunderlich, weil über 40 Millionen Bundesbürger in Deutschland beruftätig sind und gut 2/3 dieser Berufe tagüber stattfinden und somit schauen genau diese Leute eher Abends TV, sprich Serien & Filme und noch ist es so, dass gen Abend es dunkler wird und somit spielen hier die OLEDs Ihre Vorteile aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaire, MeisterOek und cartridge_case
Naja, die spezifischen Vor- und Nachteile von (sehr guten) Mini-LEDs und OLEDs sind ja weithin bekannt.

Die Neuerung in diesem Jahr ist ja ein Nicht-OLED-Topmodell von Sony. Und hier ist halt, gerade im 80"+ Format, das Duell LG G4 gegen Sony Bravia 9 für mich, und wohl auch viele andere, sehr interessant!

Warten wir einfach mal die Tests ab! In den letzten Jahren hätte ich immer zum OLED tendiert, ich bin auch auch für Sonys Wunder-Mini-LED offen, sollte es annähernd mit dem G4 mithalten können. In manchen Bereichen wird der OLED natürlich das Nachsehen haben (Helligkeit) in anderen wie Gaming sicher weit vorne liegen.

Entscheidend werden für mich die Urteile der Profi-Tester (HDTVtest und co.) sein!
Und das kann ja durchaus sehr differenziert ausfallen: Für mich ist die Bildqualität bei Film & Serie wichtig, gelegentlich noch Live-Sport. Gaming interessiert mich am TV mangels Konsole z.B. gar nicht. Das mag für jemand anderen aber das wichtigste sein!

Und wenn das Rennen dann doch sehr knapp wird, dann ist der Preis auch noch ein sehr großer Faktor. Wenn ich nen Tausender sparen könnte beim Bravia 9 gegenüber dem G4, dann ist das natürlich auch ein Argument!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Zoldan schrieb:
Wenn man sich die Statistiken anschaut, dann schauen überproportinal mehr Menschen Abends TV als Tagsüber. Wenn man einmal darüber nachdenkt, dann ist dies auch nicht verwunderlich, weil über 40 Millionen Bundesbürger in Deutschland beruftätig sind und gut 2/3 dieser Berufe tagüber stattfinden und somit schauen genau diese Leute eher Abends TV, sprich Serien & Filme und noch ist es so, dass gen Abend es dunkler wird und somit spielen hier die OLEDs Ihre Vorteile aus!
Nur weil ingesamt mehr abends geschaut wird, ist bei der Mehrzahl die Bude dennoch nicht stockdunkel um das volle OLED Potenzial abzurufen.
Wir reden hier ja auch nicht von irgendwelchen billigen 400€ IPS Edge-lit TV sondern von den besten LCD MiniLED FALD TVs die der Markt zu bieten hat. Und da relativieren sich die OLED Vorteile auf ein MInimum selbst in dem besten OLED Szenarien
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, CMDCake, Wierzbonski und eine weitere Person
Zoldan schrieb:
Wenn man sich die Statistiken anschaut, dann schauen überproportinal mehr Menschen Abends TV als Tagsüber. Wenn man einmal darüber nachdenkt, dann ist dies auch nicht verwunderlich, weil über 40 Millionen Bundesbürger in Deutschland beruftätig sind und gut 2/3 dieser Berufe tagüber stattfinden und somit schauen genau diese Leute eher Abends TV, sprich Serien & Filme und noch ist es so, dass gen Abend es dunkler wird und somit spielen hier die OLEDs Ihre Vorteile aus!
Und du glaubst im Sommer ist es ab 18 Uhr dunkel, oder im Winter schalten die Menschen hier komplett das Licht aus um TV zu schauen?
Selbst auf den TV Shootouts wird das Licht immer Komplett aus gemacht und nur für den TAG Test an gemacht um eben überhaupt die Vorteile von OLED zu sehen gegen die guten LCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
B.L. Swagger schrieb:
Selbst auf den TV Shootouts wird das Licht immer Komplett aus gemacht und nur für den TAG Test an gemacht um eben überhaupt die Vorteile von OLED zu sehen gegen die guten LCD.
Ich weiß jetzt nicht von welchem Shootout du sprichst, aber wenn es das gleiche ist, dass ich meine ist es das Shootout, indem von allen beteiligten gesagt wird, dass der Vergleich OLED vs. LCD unfair wäre und keinen Sinn macht, da LCDs deutlich unterlegen in sämtlichen Punkten.
 
Mein QN95A hat noch 21 die Kategorie HDR gewonnen ;)
 
Ja ok, ich meine das Ende 2023 von FOMO und Freunden. Die hatten da LCDs und OLEDs nebeneinander stehen. Ich glaube sogar, dass sie gesagt haben, dass es die vorherigen Jahre anders war, aber die OLEDs in 2023 durch MLA und QD-OLED 2. Gen so hell geworden sind, dass HDR Impact größer war da höhere Spitzenlichter. Natürlich muss ein Mini-LED bei Spitzenlichtern etwas runterfahren, da man sonst krasses Blooming hätte. Bei vollflächig hellen Bildern sieht es jedoch anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Wierzbonski schrieb:
Zum einen, weil der Bravia 8 "nur" ein W-Oled Modell ist und zum anderen, weil entegegen dem Geschrei vieler Oled-Fanbois die Oled-Technologie nach wie vor mit einigen Problemen zu kämpfen hat wie z.B. NBB oder der Darstellung recht dunkler Inhalte (shadow detail).

Ersten Sichtungen zu folge verringert das neue BMD (Backlight Masterdrive) des Bravia9 das Blooming so signifikant, dass die Oleds da kaum mehr einen Vorteil haben - aber der Bravia 9 aufgrund der stärkeren Helligkeit und kräftigeren Farben im Endeffekt ein besseres HDR-Bild mit mehr "punch" gegenüber einem Oled darstellen kann.

Aber um das jetzt im Detail beurteilen zu können, müssen wir wohl auf richtige, unabhängige Tests von Profis warten, wenn der Bravia 9 in knapp 4 Wochen auf den Markt kommt!
Wenn das Forum zur besseren News Quelle wird, als die News selbst. Danke
 
Ergänzung ()

B.L. Swagger schrieb:
@OmaKuschel

Wenn man überlegt, wie nah der X95L schon im dark contrast Test an den G4 ran kommt laut Rtings und das wo Seitenansicht noch die schwächen deutlicher zeigt.

X95L
Anhang anzeigen 1479503
G4
Anhang anzeigen 1479504

X95L
Anhang anzeigen 1479505
G4
Anhang anzeigen 1479507

Und der B9 nochmal deutlich besser in dem Bereich geworden ist, wenn man Vincent und co. glaubt, die den vergleich im komplett dunklen Raum bei Sony gegen einen S95C gesehen haben. Brauch man sich nicht wirklich große sorgen machen und an den schönen HDR Impact denken und wie gut er an den neuen Mastering monitor kommen soll dank seiner Helligkeit bei HDR.

Sony hatte beim X95L aber auch den besten Kontrast eines LCD den Rtings je gemessen hat.
Dann sollte man aber auch erwähnen, dass sony weniger effektiv das Blooming unterdrückt
Hat eben Vor- und Nachteile

Und wenn DV falsch abgestimmt ist, werden die eigentlichen Qualitäten des tvs auch z.T. wieder zu Nichte gemacht, da ein Deaktivieren von DV zum Zwecke der hdr10 Wiedergabe mit internen Apps nicht möglich ist.
So zeigte der x95L mit DV eine zu dunkle nearblack Darstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich begrüße, das Sony das Blooming weniger unterdrückt und die Highlights mehr hervor hebt, dass würde ich mir bei meinem QN95A auch wünschen, den der Sony hat trotzdem kaum sichtbares Blooming und performt besser als mein 5000€ Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wann kann denn mit ersten Tests gerechnet werden? LG
 
Da erst MItte/Ende Juni ausgeliefert wird, zumindest hier... Ende Juni Anfang Juli, US Tests bei Sony Modellen meist 3-4 Wochen früher
 
Zuletzt bearbeitet:
B.L. Swagger schrieb:
Ich begrüße, das Sony das Blooming weniger unterdrückt und die Highlights mehr hervor hebt, dass würde ich mir bei meinem QN95A auch wünschen, den der Sony hat trotzdem kaum sichtbares Blooming und performt besser als mein 5000€ Samsung.
Erstens sieht man das Blooming in entsprechend ungünstigen Szenen wie im Video bewiesen natürlich auch auf dem sony
Screenshot_20240510-191807_YouTube.jpg


und zweitens unterdrückt der samsung miniled nicht nur die Helligkeit bei entsprechend bloominggskritischen Bildinhalten, sondern auch in extrem dunklen Szenen, wo es gar kein Blooming zu unterdrücken gäbe
Screenshot_20240510-192322_YouTube.jpg


Samsungs Dimmingalgorithmen agieren schlichtweg viel zu ungenau und aggressiv, sony ist da schon länger das Maß der Dinge.
Im highend Bereich war bis zu Erscheinen von qd-oled samsung eh nicht empfehlenswert, da nützt auch kein hoher Preis.
onetwoxx schrieb:
Tja, die Technik entwickelt sich halt weiter
sony bot schon damals die überlegeneren Dimmingalgorithmen und nur weil sie nun die Zonenzahl erhöht und neue Treiber mit genauerer Ansteuerung entwickelt haben, gilt das nicht allgemein für "die Technik" und schon gar nicht für samsung.
Der aktuelle qn90d wurde in einer Gegenüberstellung mit dem s95d komplett verrissen, deutlich unterlegener Kontrast, geringere Farbhelligkeit im realen Content und sogar geringere Spitzenhelligkeit (samsung bleibt seiner "blooming suppression" Philosophie also treu).
Noch dazu setzt man ein va-Panel, statt ads plus Panel ein, bei samsung entwickelt man sich eher zurück bzgl. Miniled)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
B.L. Swagger schrieb:
Ich will halt auch High APL Szenen richtig dargestellt haben und ich war halt erstaunt wie nah Mini LED schon an die Dunklen Szenen meiner OLED ran kam und keine blacks gecrushed haben.
Dann hast du entweder noch nicht die richtigen Szenen verglichen oder der qn95c ist ggü. qn95a ein Rückschritt.
Naja, warum auch nicht , die teureren qd-oled Panels müssen auxh irgendwie gegenfinanziert werden, also spart man eben an anderer Stelle.
Der s90d wird dieses Jahr in Europa höchstwahrscheinlich nur mit (non mla) woled Panel ausgestattet sein abseits der 65" Größe, bewerben tut man die Modelle aber immer noch mit "quantum dot color", inkl. dem 83" woled.
Sparen, sparen, sparen, abee nicht zugeben wollen
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Wann ist bei dir damals ?
Worauf du dich bezogst, qn95a, also wohl 2021
 
Der Algo von Sony war da niemals überlegen nur weniger aggressiv in dunklen Szenen aber dafür starker Drang zur Überstrahlung in hellen Szenen besonders grausam sichtbar bei HDR, gerade bei den schwarzen Kinobalken die waren immer aufgehellt wenn es helle Elemente am Randbereich des Bildes gibt,
Sony-blooming.jpg
sony x95j-blooming .jpg

Man kann auch den damaligen Sony Z9J, (8K HighEnd Modell, 360 DZ) schlecht dastehen lassen
z9J m.jpg
z9J h.jpg



Bei Samsung kann man ja auch mit dem Kontrastverbesserer etwas spielen, selbst bei meinem alten Samsung FALD macht zwichen "Aus" bis zu "Hoch" sichtbare Unterschiede bei der Detaildarstellung. Bildverbesseer gibt es ja nicht umsonst, mal sinnvoll mal weniger

Je nach Szenario kann man jeden TV schlecht dastehen lassen, und das ein OLED bzgl Blooming einem FALD immer überlegen sein wird ist ja kein Geheimnis. Egal ob Samsung, Sony oder Co, letztendlich spielt auch der Preis eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben