News Bravia XR: Sony bringt hellere OLED-Fernseher und 4K/8K-LCDs

@nlr:
Bezüglich "Günstigere LCD-Fernseher mit 100 Hz und 50Hz":
Selbst auf der deutschen Sony Homepage ist für den X81j "50/60 Hz unkomprimiert" - sprich nativ - angegeben. Es ist ein 60Hz Panel. Andernfalls muss bei der Eingabe eines 60Hz Signals ein 50Hz Panel zwangläufig ein schwarzes Bild anzeigen.
PS828 schrieb:
Was ist eigentlich der Punkt von VRR beim TV? Abseits von spielen ist das doch komplett irrelevant oder?
Was bringt eigentlich 24Hz beim TV? Abseits von Filmen ist das doch komplett irrelevant oder? :)
 
derbe schrieb:
Haben de Geräte endlich mal 1 Gbit/s Lan? War total abgefuckt als ich gesehen habe das mein 75er von 2018 nur 100 Mbit/s Lan hatte. War nichts mit BR streamen vom Nas...
Es gibt definitiv nur 100Mbit/s Lan am A90J. Man kann jedoch ein Lan-Adapter am USB-3-Anschluss anschließen. Wird zuverlässig vom Betriebssystem erkannt und dann funktioniert 1Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ethernet und USB 3 sind direkt am SoC ohne Zusatzchip angebunden, und da ist der Flaschenhals, der MT5895 ist nicht auf GBit LAN ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so nicht voll unterschreiben, da im WLAN höhere Geschwindigkeiten möglich sind als über 100Mbit-Ethernet. Der Chip kann also vielleicht nicht mit GBit LAN umgehen, aber wohl mit höheren Geschwindigkeiten als 100MBit.

Ansonsten:
 
Sony kauft bei LG ihre OLED Panels und verkauft diese viel teuerer als LG ihre OLED Flagschiffe TV,s
Ich vertraue Sony nicht mehr, die Japaner bauen für sich auch gute Autos, aber nicht für export :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
@MeisterOek

Danke für die Info. Für mich also kein Sony mehr, bis die mal kein Abfall verbauen. Möchte gar nicht mit Dongle arbeiten bzw. dann doch nur 300-500 Mbit/s. Ne danke.
 
@derbe Nur als Info. Bei LG besteht das gleiche Problem. Keine Ahnung wie das bei Panasonic oder Philips aussieht. Ich tendiere ohnehin zu einem Apple TV 4K oder Shield Pro. Dann ist der Lan-Anschluss am TV auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
derbe schrieb:
@MeisterOek

Danke für die Info. Für mich also kein Sony mehr, bis die mal kein Abfall verbauen. Möchte gar nicht mit Dongle arbeiten bzw. dann doch nur 300-500 Mbit/s. Ne danke.
Völlig egal welcher Hersteller, bisher verbauen, mWn, alle Hersteller kein GBit Lan, sprich alle Tv haben max einen 100MBit Lan Anchluss.
 
@derbe Solange eine 100-Mbit/s-Schnittstelle auch ihren vorgesehenen Durchsatz erreicht, ist bei 99 % der Blu-Ray-Remuxe alles im grünen Bereich. Hier mal die Auslastung durch einen Remux von John Wick: Chapter 2 (2017), weil wir das auf Seite 4 schon hatten:

johnwick2bitrate.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und NMA
@DeusoftheWired Leider eben nicht, wenn man eine BR mit hoher Bitrate hat klappt es nicht und es ruckelt. Am USB gab es das Problem nicht, möchte aber keine Festplatte anschließen.

Daher habe ich damals eine Shield gekauft wie @MeisterOek schon sagte. Aber schlecht das alle 'Smart TV' unbrauchbar sind.
 
derbe schrieb:
wenn man eine BR mit hoher Bitrate hat klappt es nicht und es ruckelt.

Definiere »hohe Bitrate« in einem Mbit/s-Wert! Welcher Titel, welcher Veröffentlichung, welches Land, welche Version der Blu-ray? (Alternativ den Szenenamen vom Remux)

Was sagt die Netzwerkschnittstelle des NAS, das die Datei zur Verfügung stellt, zur Auslastung während der Wiedergabe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
DeusoftheWired schrieb:
Definiere »hohe Bitrate« in einem Mbit/s-Wert! Welcher Titel, welcher Veröffentlichung, welches Land, welche Version der Blu-ray? (Alternativ den Szenenamen vom Remux)

Was sagt die Netzwerkschnittstelle des NAS, das die Datei zur Verfügung stellt, zur Auslastung während der Wiedergabe?

Hey ich gebe dir einfach Recht. Habe eine keine Lust mein TV wieder an Lan anzuschließen um dir zu beweisen das es bei mir nicht läuft. Fakt ist es gibt Aussetzer beim abspielen und das NAS ist nicht das Bottleneck, weil es weit über 100 MB/s ( nicht Mbit/s) übertragen kann.
 
Angry Cat schrieb:
Sony kauft bei LG ihre OLED Panels und verkauft diese viel teuerer als LG ihre OLED Flagschiffe TV,s
Ich vertraue Sony nicht mehr, die Japaner bauen für sich auch gute Autos, aber nicht für export :)
Sorry, aber das ist ja Käse.... Alle die OLEDS im Programm haben kaufen bei LG Display (selbst LG!). Weil LG Display im Moment der einzige Großhersteller ist. Und Technologieführer.
Aber wie man sieht kommt es auch auf die Ansteuerung dieser Displays drauf an. Es kann schon sein das LG Display eine Vorsortierung vornimmt - Sony und Panna kaufen die besten Displays danach der Rest??? Who Knows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
derbe schrieb:
Hey ich gebe dir einfach Recht.

Es geht mir nicht ums Rechthaben. Ich glaube dir ja, daß es bei dir ruckelt. Es geht aber darum, den Grund dafür herauszufinden, weshalb es ruckelt, obwohl es das nicht tun sollte. Einfache Fehlerdiagnose. Kann ja auch durchaus sein, daß es so ein vermurkst angebundener Fast-Ethernet-Port ist, wie ihn Sony gern vergurkt, sodaß Dateien mit 100 Mbit/s eben nicht flüssig wiedergegeben werden. Das ist dann eine Hardwaregeschichte und tritt bei allen auf.
 
@DeusoftheWired Wie gesagt für mich ist klar das die 100 Mbit/s eben nicht reichen sind ja poplige 12.5 MByte/s wenn man overhead einfach mal weg lässt. Wundert mich nicht das es limitiert.
 
@derbe Um herauszufinden, ob der Fast-Ethernet-Port deines Fernsehers einfach nur grottig angebunden wurde und seine 100 Mbit/s gar nicht liefert, sondern vielleicht nur 70, genügt es doch, die Bitrate der Videodatei anzugeben. Einfach MediaInfo anwerfen. Oder eben die exakte Version der Blu-ray nennen. Wenn die unter 100 Mbit/s liegt, liegt es am Fernseher. Und popelig ist da gar nichts. Über die 100 kommt überhaupt nur eine Handvoll aktueller Scheiben auf dem Markt.
 
peter.hahn schrieb:
integrierte AppleTV App in SmartTVs bietet auch viel niedrigere Bitrate als mit 4k Apple TV Box!!

😮hatte mich schon über das UHD HDR Herr Der Ringe auf AppleTV App am LG C8 gewundert, da das Bild mich ned vom Hocker gehauen hatte.
Muss wohl doch noch eine AppleTV Box her, falls Apple dieses Jahr eine neue bringt.
Ist das tatsächlich so? Kann das jemand bestätigen? Wollte eigentlich den Appel tv endlich abschaffen.
 
Kommt auf den TV an, bei meinem C9 ist die Bitrate über die interne App teilweise 20-40% geringer gegenüber des selben Film in UHD mit DV über dem AppleTV4k, ist aber auch nicht immer so, mal ja mal nein. Einfach mal die Auslastung im Online Monitor der Fritzbox testen.
Ob das bei Sony auch so ist, weiß ich leider nicht, bei Samsung und LG hab ich es auch schon des öfteren gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Zurück
Oben