Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

blauescabrio schrieb:
Ich bin enttäuscht, total enttäuscht!

Um zu beurteilen, woher die Enttäuschung rührt, benötigt es genauere Informationen. Ich hingegen bin diesbezüglich gänzlich anders gestrickt. Sprich, ich hege selten Erwartungen - auch weil ich i. d. R. den Krempel von der Resterampe ziehe - und werde im Gegenzug kaum, um nicht zu sagen nie enttäuschst.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Der Phantom Spirit 120 SE schlug doch im günstigsten Fall mit um die 36,- Euro zu Buche. Angesichts dessen erscheinen mir die 8 Grad nicht so verkehrt. Und soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, befand sich doch der Macho 90 in einer ähnlichen Preisregion. Ergo erhältst du quasi für selbe Geld eine um 8 Grad bessere Temperatur. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste immer noch und kann meine erste Enttäuschung teilweise revidieren. Es handelt sich übrigens um einen R5-3600, also nur 65 TDP. Als Erstmaßnahme habe ich die Lüfterkurven angepasst. Es ist ja wohl übertrieben, bei 60 Grad volle 1700 U/min anliegen zu lassen. Bis 60 Grad lasse ich die Lüfter auf 800 U/min laufen. Als Alarm-Schaltschwelle, bei der die Lüfter alles geben, habe ich mir 80 Grad gewählt. Zwischen 60 und 80 Grad experimentiere ich noch.

Im normalen Betrieb bleibt die Temperatur jetzt unter 60 Grad, was die Lüfter leise drehen lässt. Der Furmark CPU Burner schafft jetzt knapp 70 Grad, was die Lüfter mit ca. 1000 U/min leicht erhöht laufen lässt. Prime95 Small FFTs/Maximum Heat bringt 75 Grad, was die Lüfter immer noch nicht mit voller Drehzahl laufen lässt. Damit kann ich leben.

Dennoch wundere ich mich, warum mein anderer 3600 mit einem billigen LC Power LC-CC-120 im gleichen Stresstest nur auf 62 Grad kommt. Lesen die Mainboards die Temperaturen unterschiedlich aus, ist es der Airflow des Gehäuses, der beim Kolink K6T wohl ziemlich bescheiden ist, während er beim Kolink Citadel Mesh sehr gut ist?

 
Natürlich ist der Airflow im Gehäuse wichtig, wie soll der Kühler denn ordentlich arbeiten wenn er nur warme Luft von links nach rechts schieben kann.
Bei mir hält er einen 7950X3D schön kühl ohne laut zu werden, dass NZXT H7 Flow hat aber auch vorne und oben Mesh und ich habe vorne drei Arctic 140mm Lüfter und hinten einen Silent Wing 2 140er drin.
 
Der Vergleich verbietet sich schon allein auf Grund der Gehäuse. Während das eine geschlossen ist, weiß der andere Kandidat mit einer Mesh Front zu glänzen.

Und beim Mainboard verhalten sich nicht immer identisch, je nachdem, welche Spannungen anliegen. Bspw. wurde anfangs dem Ryzen zu viel Spannung zugestanden/zugeführt, des Weiteren kann schon ab Werk PBO aktiviert sein, bspw. war dies bei meinem Mainboard der Fall.

Und dann bleibt noch die Frage, welche Zimmertemperatur anlag, insbesondere jetzt, wo wir stellenweise mit Außentemperaturen von 30 Grad beglückt wurden.

Selbst ein kleiner 3600er kann je nach Umfeld große Unterschiede zutage fördern. Das schreibe ich aus eigener Erfahrung, denn ich war selbst überrascht, als ich den hier zum ersten Male verbaute.

Anfangs habe ich den in einem geschlossenen Kasten, ähnlich deinem Kolink verbaut, wenn auch etwas größer und den mit einem Brocken 2 verheiratet. Weil PBO aktiv war, erreichte die Temperatur unter Last knapp 80 Grad und das ohne irgendwelche Stressprogramme.

Nachdem ich dem Frontpanel zwei Lüfter (aus der Resterampe, die lagen hier noch rum) spendierte, dem 3600er einen 1160g Klotz (32,- Euro, incl. Versand) zur Seite stellte, sowie PBO deaktivierte, quittierte mir das der Prozessor mit Temperaturen unter Last um die 60 Grad. Im Idle liegen hier 35, max. 40 Grad an.

Wobei Idle es in meinem Fall nicht so richtig trifft, läuft doch bspw. noch wot im Hintergrund. Beim reinen surfen dürften noch geringere Temperaturen anliegen.

Ich habe mir jetzt aber nicht die Mühe gemacht, jeder einzelnen Veränderung auf den Zahn zu fühlen, sondern bin schon im Vorfeld davon ausgegangen, dass die Summe aller Veränderungen für Verbesserung sorgen wird.

Für mich war das auch eine neue Erfahrung dahingehend, weil ich bis dato ein Alt System nutzte, dessen Temperaturverhalten keinen Grund zur Beanstandung gab, zumindest nicht CPU seitig und ich im Umgang mit Ryzen nicht so vertraut war.

Der Brocken 2 wird mit Sicherheit auch für adäquate Temperaturen sorgen, auch wenn der mir etwas überbewertet erscheint. Ich habe den dazumal günstig u. nigelnagelneu bei ek erstanden, so dass dies kein Beinbruch darstellt.

Wobei es sich er im Nachhinein interessant gewesen wäre, was wäre wenn? Also welche Veränderung hätten welche Temperaturunterschiede zutage gefördert.

Edit. Den Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARG hab ich hier auch noch rumliegen, weil ich bei dem Preis einfach nicht nein sagen konnte. :D Was aber auch dem Umstand geschuldet ist, dass die Preise für CPU Kühler derzeit durch die Decke gehen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, da spielen sehr viele Faktoren mit rein. Heute ist es etwas kühler, da geht die Temperatur beim
Browsen, Mailen, Youtubegucken selten auf 40 Grad. Wenn ich die Maus loslasse, sinkt die Temperatur auf 30 Grad. Scheint auch kein Auslesefehler zu sein, denn im BIOS wird mir das auch angezeigt. Da war ich wohl etwas vorschnell; der Phantom Spirit kühlt mächtig. Die Lüfter muss man aber definitiv an die Leine legen und kann sie nicht permanent mit 1700 U/min laufen lassen.

Ja, Resterampe: Da stammt mein K6T auch her. Sieht ja wirklich witzig aus, ist aber die Hölle beim Zusammenbau. War dafür 25 € billig. Haben sie zum Schluss regelrecht verbimmelt.
 
Solche Anwendungen wie Prime entsprechen zudem auch nicht dem realen Alltag, so dass im alltäglichen Betrieb noch was abzurechnen ist.

Ich kann's mir auch ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, dass TR den Nachfolger derart verschandelt. Und angesichts dem, was die Konkurrenz aufruft, hat der aus meiner Sicht allemal ne Chance verdient.

Apropos Resterampe: War gerade außer Haus und habe mir einen weiteren gegönnt. Zwar schon älteren Baujahres, dafür nigelnagelneu, sprich unbenutzt.

be quiet! Dark Rock TF

Unverhandelt 30,- Euro. Ich hab's dabei belassen, bzw. mir angesichts der aktuellen Preislage verkniffen, hier die Daumenschrauben anzusetzen. Der benötigt zwar noch ein AM4 Mounting Kit, zumindest nehme ich das an, aber die 5 Mücken machen das Kraut och nicht fett. Verand entfällt, weil Prime Kunde...schäm

Den Dark Rock TF finde ich dahingehend interessant, weil der die Spannungswandler mit Frischluft versorgt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
blauescabrio schrieb:
Die Lüfter muss man aber definitiv an die Leine legen und kann sie nicht permanent mit 1700 U/min laufen lassen.
Bei der Drehzahl sind auch Noctua, Arctic, be quiet!, ... usw. laut.
Ohne angepasste Lüfterkurve kann eigentlich kaum ein Lüfter sinnvoll betrieben werden.

Die in den Settings der Mainboards hinterlegten Lüfterkurven stammen scheinbar noch aus den frühen 2000er Jahren, wo CPUs weniger hohe Temperaturen zurückgemeldet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und kawanet
Hallo zusammen,
habe den Phantom Spirit 120 SE RGB vor einigen Wochen zufällig als Alternative bzw. Weiterentwicklung des Peerless Assassins 120 SE entdeckt. Aktuell plane ich ihn als Kühler für meinen noch zu kaufenden Ryzen 7800X3D einzusetzen.

Via Geizhals findet man die ARGB Variante nur von Amazon UK über den Marketplace. Suche ich direkt bei amazon.de nach "Thermalright PS120SE ARGB" finde ich den Kühler für 43,90€ mit Versand durch Amazon von einem Verkäufer "deliming321".
Ist das der richteige Kühler oder hat das 43,90€ Angebot irgendeinen Haken?
 
SeS schrieb:
Ist das der richteige Kühler oder hat das 43,90€ Angebot irgendeinen Haken?
Richtiger Kühler, kein Haken.
 
Super danke dir. Da die Liefersituation irgendwie etwas undurchsichtig ist bestelle ich mir den Kühler bevor es da später Leiferprobleme gibt. Mein aktueller i7-4770k wird von einem Macho HR-02 gekühlt und arbeitet seit nun 10 Jahren absolut problemlos. Bisher also nur gute Erfahrungen mit Thermalright gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Phantom liegt hier , leider noch nicht verbaut .
Neuer Test @hardware Canucks des Phantom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, SeS und kawanet
Ja, Thermalright-Produkte bekommt man nur noch über Marketplace-Verkäufer, seit es keinen offiziellen deutschen Distributor mehr gibt. Der Vorteil des Ganzen: Die Artikel werden (meiner Meinung nach) unter Wert verbimmelt. Ich habe mir ein Dreierpack an weißen ARGB-Lüftern bestellt (https://www.amazon.de/Thermalright-TL-C12CW-S-CPU-Lüfter-Gehäuselüfter-enthalten/dp/B0BKFMWXL7) zum Preis von 13,29 € inkl. Versand! Und die sind völlig in Ordnung. Erzeugen ausreichend Luftstrom, klappern nicht bei geringer Drehzahl und fiepen/heulen nicht bei hoher Drehzahl. Man lasse sich das auf der Zunge zergehen: Ein ARGB-Lüfter guter Qualität für 4,43 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und SeS
x-polo schrieb:
Neuer Test @hardware Canucks des Phantom

Interessant, dass auch dort die Preisgestaltung recht human ausfällt. Da stellt sich doch die Frage, womit die Konkurrenz die Preisgestaltung in DE begründet.

blauescabrio schrieb:
Man lasse sich das auf der Zunge zergehen: Ein ARGB-Lüfter guter Qualität für 4,43 €.

Auch hier müsste an und für sich die Frage lauten, warum die Konkurrenz in DE derart hohe Preise aufruft?

Edit. Der Hype um Noctua, insbesondere dem NH-D15 will sich mir auch nicht so richtig erschließen, denn angesichts, dass der Spirit für pi mal Daumen, die Hälfe, die selbige Kühlleistung an den Tag legt, frage ich mich, womit Noctua seine Preisgestaltung rechtfertigt. Vom Nachfolger des NH-D15 mal ganz zu schweigen, der gleich 2/3 mehr kosten soll, verglichen mit Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB.

Mir persönlich drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass es im Kern nur noch darum geht, die holde Kundschaft max. zu schröpfen. Die Auftragsfertiger müssen sich doch vor Lachen kaum noch halten können...

Bliebe noch zu klären, wie CB dazu steht, nur wird man/n sich dort wohl in Zurückhaltung üben, um nicht irgendwann gänzlich außen vor gelassen zu werden.

Edit 2: Dank dir blauescabrio habe ich mich hinreissen lassen, 2 Thermalright HR-09 2280 PRO Black für je 7,59€ zu ordern. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, M11E und ALPHA-S
blauescabrio schrieb:
Ja, Thermalright-Produkte bekommt man nur noch über Marketplace-Verkäufer, seit es keinen offiziellen deutschen Distributor mehr gibt. Der Vorteil des Ganzen: Die Artikel werden (meiner Meinung nach) unter Wert verbimmelt. Ich habe mir ein Dreierpack an weißen ARGB-Lüftern bestellt (https://www.amazon.de/Thermalright-TL-C12CW-S-CPU-Lüfter-Gehäuselüfter-enthalten/dp/B0BKFMWXL7) zum Preis von 13,29 € inkl. Versand! Und die sind völlig in Ordnung. Erzeugen ausreichend Luftstrom, klappern nicht bei geringer Drehzahl und fiepen/heulen nicht bei hoher Drehzahl. Man lasse sich das auf der Zunge zergehen: Ein ARGB-Lüfter guter Qualität für 4,43 €.
Danke für die Lüfter Empfehlung. Habe ein 3er Set für mein Lancool 216 in weiß mitbestellt. Den PS120 SE Kühler habe ich mir auch direkt gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich habe den Phantom Spirit gerade durch eine Arctic LiquidFreezer II 360 ersetzt. Der 7950X3D ist damit im Benchmarking immer ans 89° Limit gelaufen und hat einfach nicht seine volle Leistung ausspielen können. Jetzt bleibt er 10° kühler und taktet im Mittel 200 Mhz höher ... Sicherlich ist das eine Ausnahmesituation, aber wenn es an 4K Videoschnitt geht - was ich neben Gaming als Hobby auch häufiger mache - möchte ich das Potential schon voll ausschöpfen können.
 
Ich möchte demnächst einen 5800X oder 5800X3D verbauen. Cooler sollte in weiß sein. Da bliebe mir nur der Peerless Assassin 120. Fällt der merklich gegenüber dem Pnantom Spirit ab, weil er eine Heatpipe weniger hat?
 
blauescabrio schrieb:
Da bliebe mir nur der Peerless Assassin 120. Fällt der merklich gegenüber dem Pnantom Spirit ab, weil er eine Heatpipe weniger hat?
Nein, maximal 1-2°C.
Madcat69 schrieb:
Ich habe den Phantom Spirit gerade durch eine Arctic LiquidFreezer II 360 ersetzt. Der 7950X3D ist damit im Benchmarking immer ans 89° Limit gelaufen
Eine AiO dieser Größe und Klasse hat unbestreitbar mehr Reserven. 10°C sind ein wenig mehr als erwartet, aber da spielen ja mehrere Faktoren mit rein.
 
kawanet schrieb:
Edit. Der Hype um Noctua, insbesondere dem NH-D15 will sich mir auch nicht so richtig erschließen, denn angesichts, dass der Spirit für pi mal Daumen, die Hälfe, die selbige Kühlleistung an den Tag legt, frage ich mich, womit Noctua seine Preisgestaltung rechtfertigt. Vom Nachfolger des NH-D15 mal ganz zu schweigen, der gleich 2/3 mehr kosten soll, verglichen mit Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB.

Mir persönlich drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass es im Kern nur noch darum geht, die holde Kundschaft max. zu schröpfen. Die Auftragsfertiger müssen sich doch vor Lachen kaum noch halten können...

Bliebe noch zu klären, wie CB dazu steht, nur wird man/n sich dort wohl in Zurückhaltung üben, um nicht irgendwann gänzlich außen vor gelassen zu werden.
Produkte in Europa selbst zu entwickeln ist eben Teuer da hilft es auch wenig wenn man die dann günstig in Asien fertigen lässt. Außerdem gehört zu einem seriösen Produkt nicht nur der Fakt das man es von irgend wo her kaufen kann, u. das hat dann eben seinen Preiß.

Dein Vergleich mit Noctua welche Kunden schröpfen halte ich für weit her geholt. Noctuar hat keine Marktbeherrschende Stellung so wie z.B. Nvidia die ja Konkurrenzlos sind u. für ihre Produkte verlangen können was sie wollen.

Das CB diese Produkte nicht so gerne Testen mag liegt ja vielleicht auch daran:

Amazon Export Sales LLC auf amazon.de
Achtung: Artikel könnte nicht nach der EU Norm oder Richtlinie sein, es könnte sich eventuell um ein Grauimport handeln.Gewährleistungsansprüche könnte problematisch sein.

Noch so ein Grund weshalb die Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB Kühler
so günstig sind u. sie auch kein seriöser Händler vertreiben wird, da sie keine Zulassung für die EU Haben.

Sollte der Unwahrscheinliche Fall eintreten u. sich beim reinigen deines PC ein Lüfter Blade vom Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB lösen, u. dann in deinem Auge Stecken wird dir dein Verlust niemand ersetzen auch Amazon nicht :D

Also erfreut euch an den Produkten aber beschuldigt nicht seriös in Europa vertreibende Firmen sie würden Leute schröpfen. Diese Firmen haben es schon schwer genug bei der verfehlten Wirtschafts u. Energie Politik der EU zu überleben.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Also erfreut euch an den Produkten aber beschuldigt nicht seriös in Europa vertreibende Firmen sie würden Leute schröpfen.

Ich bitte Dich! Insbesondere du, der Thermalright unterstellt hat, sich bei Noctua zu bedienen, was das Montagesystem betrifft, willst hier den Moralapostel spielen?

Was du hier vom Stapel lässt, finde ich im Übrigen schon sehr an den Haaren herbeigezogen und entbehrt jeder Grundlage... als wenn 100,- Euro und mehr für so ein simples Konstrukt zu rechtfertigen wären. Der neue Noctua soll ja gar mit 150,- Teuro zu Buche schlagen. Wie gesagt, die Auftragsfertiger dürften sich angesichts der ausufernden Preisgestaltung entweder nur noch verwundert die Augen reiben oder sich aber vor Lachen kaum noch halten können.

So geht's mir im Übrigen, wenn du deine fadenscheinige Argumentation zum Besten gibst. :cool_alt:

Edit: Indirekt unterstellst du, Thermalright würde seine Produkte nicht der CE Prüfung unterziehen. Lässt sich das belegen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
4BitDitherBayer schrieb:
Noch so ein Grund weshalb die Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB Kühler
so günstig sind u. sie auch kein seriöser Händler vertreiben wird, da sie keine Zulassung für die EU Haben.
Wie kommst du auf so eine Idee? Gibt es irgendeinen Beleg hierfür?
Proshop ist ein relativ etablierter europäischer Shop und verkauft jede Menge Thermalright Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Zurück
Oben