Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

Bin ja voll bei dir und finde das alles sinnvoll. Wollte nur sagen, dass natürlich beide Kühler (CPU und GPU) so ziemlich unterfordert sind und im Zweifel auch andere Setups nicht lauter wären. So ehrlich muss man sein. :D
 
Nunja der Freezer 34 DUO ist jetzt auch nicht der Lauteste und er war zumindest im Game minimal lauter
als der Phantom. Den Fortis 5 Dual hatt ich hier auch drauf, der war zwar auch extrem leise, aber die Temps waren nicht ganz so gut.
Also jeder Kühler schafft das nicht so leise und mit solchen Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jetzt wirds wild Hardware Canucks hat den Phantom Spirit EVO im Test. Der Phantom Spirit SE ist besser, trotz auf dem Papier schlechterer Lüfter. Evtl zuviel Druck bei den neuen Lüftern?
Fan switch zu den besten LianLi oder den P12 Max ergibt schlechtere Resultate.
BQ Silent Wings 4 Pro sind auch nur knapp n Grad besser. Hmmmm.
Vielleicht leise Lüfter mit viel Flow und nicht zuviel Druck wären nen Versuch wert....

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und mrcoconut
modena.ch schrieb:
Der Phantom Spirit SE ist besser, trotz auf dem Papier schlechterer Lüfter.
Kann ich bei meinem Modell absolut nicht bestätigen. Der Evo performt kühltechnisch minimal besser und geräuschtechnisch deutlich besser.
Vielleicht eine Folge von Serienstreuung?

Auch bei tom's HARDWARE kommt der Evo "noise normalized" besser weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die hatten zwei Evos im Test und die K Lüfter der Evos waren auf dem
früheren Phantom Spirit SE Kühlkörper auch schlechter, als die auf dem Papier schlechteren C Lüfter des SE.

Für sich alleine sind die K Lüfter deutlich überlegen, aber eben durch Turbulenzen auf dem Kühlkörper, werden sie extrem laut. Der extreme Sprung an Lautstärke wie bei HC bei 1500 RPM ist mir auch aufgefallen. 1475 RPM,
noch erträglich, 1500 RPM ekelhaft.
Die K Lüfter brauchen Drehzahl um an den schlechteren C Lüftern vorbei zu kommen, ist mir auch aufgefallen, dass die Lüfter mehr Drehzahl brauchen als die P12 für gleiche Temps und durch Turbulenzen dabei lauter werden. Schon bei sehr geringen Drehzahlen über 600RPM ist sehr leichtes Luftrauschen zu vernehmen, wo bei den P12ern gar nichts ist.
Bestätigt eigentlich komplett meine Erfahrungen, die Lüfter passen nicht sooo arg gut zum Kühlkörper.
Der Durchsatz ist ja ähnlich bei den K wie bei den C, die K haben aber viel mehr Druck oder eben zuviel Druck
was für Turbulenzen sorgt.
Da wären wohl Lüfter wie die Arctic F12(0 Bionix) oder die Scythe Kaze Flex nen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Arctic P12 und Noctua NF-A12x25 auf meinem Phantom Spirit und die waren auf diesem Kühlkörper den "billigen" Thermalright klar unterlegen.
Ich kann aber nur von meinen eigenen Versuchen berichten. Was der Kollege von Hardware Canucks getestet hat, deckt sich nicht wirklich mit dem was ich gesehen und gehört habe. Keine Ahnung, welche Bedingungen da noch mit hinein spielen.
Vielleicht, weil ich in einem Silent Base 802 getestet habe, wie auch der Kollege von tom's HARDWARE? Ich weiß es nicht...
 
Mit meinen Erfahrungen deckt es sich eigentlich recht gut, was sie bei HC getestet haben.
Mein Gehäuse ist eigentlich sehr offen in der Front und hinten, ich hab das Handy direkt am Intake zur
Lautstärkemessung verwendet, da gibts nichtmal Luftfilter und konnte im Gegensatz zu den P12 das Luftrauschen der K Lüfter bei knapp 600RPM auch 2m entfernt noch leicht vernehmen. Darum laufen die im Idle jetzt bei 550 RPM und die kleinen Gehäuselüfter drehen 100 RPM höher für die alte Lautstärke und Temps im Idle.

Son Satz der Thermalright C Lüfter kost ja nix, werd ich mal versuchen.
Vielleicht sogar mit Bling.
https://geizhals.de/thermalright-tl-c12-b-a2978405.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-tl-c12c-s-x3-a3005440.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-schwarz-acfan00200a-a2495226.html
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-white-pwm-1800rpm-kf1225fd18w-p-a2621767.html
 
Ich habe noch zwei BeQuiet Light-Wings (High-Speed Variante) rumliegen. Denkt ihr das wäre eine gute Alternative zum PhantomSpirit SE..? In der Drehzahl müsste man sie eben einschränken.
 
Wurzelsepp79 schrieb:
Ich habe noch zwei BeQuiet Light-Wings (High-Speed Variante) rumliegen. Denkt ihr das wäre eine gute Alternative zum PhantomSpirit SE..?
Du meinst hoffentlich als Alternative zu den Originallüftern des Phantom Spirit? ;)

Da die "Standardempfehlungen" bei diesem Kühlkörper (zumindest nicht in allen Fällen) zu greifen scheinen, da sich die Lüfter hier teils anders verhalten als erwartet, bleibt dir nur eines übrig: ausprobieren.
Das ist eine Sache von Minuten.
 
TPU: Thermalright Phantom Spirit 120 EVO Review

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Creeping.Death schrieb:
Du meinst hoffentlich als Alternative zu den Originallüftern des Phantom Spirit? ;)

Da die "Standardempfehlungen" bei diesem Kühlkörper (zumindest nicht in allen Fällen) zu greifen scheinen, da sich die Lüfter hier teils anders verhalten als erwartet, bleibt dir nur eines übrig: ausprobieren.
Das ist eine Sache von Minuten.
Na klar zu den Original SE Lüftern 😜. Mal schauen. Minuten würde ich leider ned sagen, hab hinten alle Kabel fest gemacht 🥴.
 
Die PS SE Lüfter scheinen laut HC ja recht gut zum Kühlkörper zu passen.
Einfach mal ausprobieren die Light Wings.

@johnieboy

Ich frag mich ob es bei den Lüftern eine gehörige Serienstreuung gibt.
 
Entweder Serienstreuung, die besonders bei den Testern von Hardware Canucks zu tragen kam oder die Testmethodik unterscheidet sich irgendwo, wo es eigentlich nicht der Fall sein sollte.
 
modena.ch schrieb:
Jetzt wirds wild Hardware Canucks hat den Phantom Spirit EVO im Test. Der Phantom Spirit SE ist besser, trotz auf dem Papier schlechterer Lüfter. Evtl zuviel Druck bei den neuen Lüftern?

Die Extremwerte vom Datenblatt sagen relativ wenig über die Performance der Lüfter im eigentlich wichtigen Bereich aus. Wenn zu viel Druck, dann müsste der Kühlkörper zu viel Gegendruck aufbauen, der die Lüfter unverhältnismäßig laut werden lässt, was ich mir da aber auch nicht vorstellen kann. Der TL-B12 (identisches Lüfterrad zum TL-K12) den ich hier rumliegen habe erzeugt schon freistehend verblüffend viel Geräusch für die Drehzahl. Andere Lüfter mit ähnlichem Design (A12x25) sind da deutlich leiser. Wenn der TL-K12 genauso brummt wie mein TL-B12, dann gäbe es an der Stelle noch ordentlich Optimierungspotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
TL-K12 und TL-B12 scheint bis auf die RGB Streifchen absolut ident zu sein.
Bei den B sind die Gummipuffer wohl noch über die Ecken gezogen wo sie beim K im Rahmen
integriert sind, aber sonst, nicht viel.

https://www.thermalright.com/product/tl-b12/
https://www.thermalright.com/product/tl-k12/

Frei drehend sind meine K eigentlich sehr Human, erst auf dem Kühlkörper werden sie durch Turbulenzen hörbar. Sehr auffällig ist der Unterschied zwischen 1475 RPM wenns denn über 1500 RPM geht.

Hab mir jetzt mal einen Satz TL-C12B-S V3 bestellt, sollten ziemlich die ARGB Lüfter auf dem Phantom Spirit SE ARGB sein (V2 VS V3). Aber bis auf mehr Bling an der Nabe sehe ich nichts Gravierendes.
Von den Daten her ident mit den TL-C12B V2 auf auf dem Phantom Spirit (SE).

3X ARGB Lüfter für 14€ LOL!

https://www.thermalright.com/product/tl-c12b-s-v3-x3/
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
TL-K12 und TL-B12 scheint bis auf die RGB Streifchen absolut ident zu sein.
Bis auf so eine Kleinigkeit, wie z.B. das Lager:

B12
1713445810344.png


K12
1713445853906.png
 
Das TPU Review zeigt die Stärke der EVO-Lüfter. Deutlich höhere Drehzahlen bei gleicher Lautstärke im Vergleich zu anderen Lüftern/Kühlern. Das zusammen mit dem besseren Kühlkörper ergibt die beste Performance.

Aber gut, dass ich endlich mal nen direkten Vergleich zwischen EVO und nem Arctic LF3 240mm habe. Insgesamt wird der EVO in der Summe nur von 360mm AiOs geschlagen. Beim LF3 müsste man mindestens zum 280er greifen.

Finde ich schon brutal... Das bei Hardware Canucks ist auch mir ein bisschen rätselhaft.
 
Die Thermalright Lüfter fördern viel Luft bei anständigem Druck, aber sind allesamt nicht leise, auch nicht bei nur 1200 Upm. Ich habe jetzt statt dem Phantom Spirit SE den Frost Commander 140 wieder drauf, mit 2x Kaze Flex 140 round Lüftern, die aber auf max. 1.300 Upm gedrosselt sind. Der Kühler kühlt relativ leise jetzt 260W auf knapp max. 91°C im Dauerstresstest, das schafft kein anderer Luftkühler und nicht viele 360er AIOs. Der ist fast überall völlig falsch getestet worden, mit 90W, 125W oder 200W Wärmelast total unterfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomshardware hat noise normalized auf maximal mögliche Wärmeabfuhr getestet:

U2LNciPo8F4uXUgbYZo2id-1200-80.png
 
Zurück
Oben