News Großer Ansturm auf das iPad 2

naja es is doch ganz einfach: so gegen 16 uhr sind so ein paar apple mitarbeiter mit hunderten papierumschlägen rumgelaufen und haben jeden in der schlange gefragt, welches iPad modell er denn gerne hätte. wenn es das gewünschte modell noch gegeben hat (d.h. wenn es den passenden umschlag gegeben hat), bekam man ein kleines quadratisches kärtchen mit der iPad version drauf und hatte somit ein iPad SICHER, egal wie weit man vermeintlich in der schlange hinten war. und da die schlange so in etwa 500 leute lang war (stand: 16:50 Uhr) und jeder VOR MIR ein kärtchen bekommen hat, würd ich behaupten weiß ich in etwa, wie viele geräte vorrätig waren ;)

ich habe mein iPad in zürich gekauft (und nein, ich bin da nicht extra hingefahren aus DE) und wills nach einem tag nutzung schon nicht mehr hergeben :)

so und jetz erzähl du mir nochmal was von paperlaunch...

EDIT: naja und dass die armen hunde, die sich stundenlang vor die apple-stores stellen, um ein iPad zu ergattern, bevorzugt behandelt werden verglichen mit dem stinkfaulen online-käufer (was die stückzahlen angeht), versteh ich irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
so und jetz erzähl du mir nochmal was von paperlaunch...

EDIT: naja und dass die armen hunde, die sich stundenlang vor die apple-stores stellen, um ein iPad zu ergattern, bevorzugt behandelt werden verglichen mit dem stinkfaulen online-käufer (was die stückzahlen angeht), versteh ich irgendwie...

Die einzigen Läden, die halbwegs ordentliche Stückzahlen vorrätig hatten, waren offenbar die Apple Stores. Die übrigen Elektromärkte hatten, nachdem was man bisher so gehört hat, um die 50 Stück vorrätig. Jetzt kannst du dir in etwa vorstellen, wieviele Geräte in Deutschland in Läden vorrätig waren, dürften höchstens einige zehntausend gewesen sein, was nicht besonders viel ist.

Die "armen Hunde" haben sich deswegen angestellt, weil es keine andere Möglichkeit gab, ein iPad zu bekommen. Wäre eine Onlineverfügbarkeit (bzw. Vorbestellmöglichkeit) gegeben, so wären die Schlangen wohl deutlich kleiner ausgefallen...
 
spinthemaster schrieb:
Die "armen Hunde" haben sich deswegen angestellt, weil es keine andere Möglichkeit gab, ein iPad zu bekommen. Wäre eine Onlineverfügbarkeit (bzw. Vorbestellmöglichkeit) gegeben, so wären die Schlangen wohl deutlich kleiner ausgefallen...

jaja das is schon klar. nur eben meine meinung ist, dass apple bewusst die leute benachteiligt, die online bestellen - nicht zuletzt weil im fernsehen lange schlangen vor den apple stores nunmal eher gezeigt werden als irgendwelche online-verkaufsstatistiken.
 
autoshot schrieb:
... nicht zuletzt weil im fernsehen lange schlangen vor den apple stores nunmal eher gezeigt werden als irgendwelche online-verkaufsstatistiken.

Genau meine Meinung. Das iPad 1 konnte man vorbestellen und es war eine sofortige Online-Verfügbarkeit gegeben. Im Ergebnis fielen die Schlangen vor den Läden deutlich kleiner aus als es beim iPad 2 der Fall war.
 
Haha! Ich warte noch immer auf das iBrot :D Vielleicht ne Scheibe Apple auf nem Toast, darüber ne Scheibe Käse, mmmmhhhh!!!
 
dann verstehn wir uns ja :)

mein eigentlicher punkt war ja auch, dass apple in meinen augen sicher keine bewusste verknappung vornimmt, um die nachfrage zu steigern, sondern geringe stückzahlen beim launch u.U. einfach damit zusammenhängen, dass sie mit der produktion nicht nachkommen (was sicher auch ein stück weit mit der aktuellen japan-problematik zutun haben könnte...)
 
Hab auch eins bestellt (32GB 3G), als es noch verfügbar war. Bin gespannt wann es tatsächlich eintrifft. :)
2. SIM Karte um den iPhone Vertrag auch damit nutzen zu können ist bei Vodafone auch schon bestellt. Sogar kostenlos.

@autoshot

soweit ich weiß, produziert Foxconn das iPad für Apple und die haben ihre Produktionsstätten in China, GB und den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar Menschen, die müssen alle neuen Produkte von Apple kaufen, nur um sie mal bisschen in der Hand zu halten und dann wird es bei Ebay verkauft. :D Lustig.
 
Aber einige Bauteile werden wohl aus Japan kommen :)
Ergänzung ()

Crossfire Sebi schrieb:
Ich habe nen 27" mit 2560x1440 und die Auflösung ist nicht so stark vertreten.
Ich finde es immer nur witzig wenn jemand kommt mit, "Ey ich brauch 4 Grafikkarten ich zock auf nem 46" mit Full HD" o.O

Lieber einen kleineren Bildschirm, ala 23" mit Full HD oder eben die Auflösung steigern. Die Bilder oder Spiele sehen sehr viel besser aus!

Geht mir genauso ;)
Und selbst die 2560x1440 sind mir mittlerweile zu wenig.

Daher ja: FHD ist zu wenig.
 
Ist das ein Wunder, dass die so schnell weg sind? So viele, wie inzwischen und in der nächsten Zeit bei ebay weiterverkauft werden? Diesen "Privatverkäufern" sollte mal das Finanzamt nachspüren. Ist ne echte Seuche, die sich auch schon im Zusammenhang mit vielen anderen Produkten zeigte.

Ansonsten ist das iPad ein interessantes Spielzeug mit einem gewissen Nutzwert. Wem das reicht, der soll sich so ein Teil holen. Wer mit einem Gerät lieber auch darüber hinausgehende Aufgaben erledigen könne möchte, für den ist das Teil nix. Muss halt jeder selber wissen.

Würde mir vielleicht auch mal so ein Gerät holen sobald es einen USB-Anschluss bekommt. Dass der immer noch fehlt ist schon ein echter Witz.
 
autoshot schrieb:
so und jetz erzähl du mir nochmal was von paperlaunch...

Natürlich ist es ein Paperlaunch. Die paar Geräte sind ein Tropfen auf den heißen Stein. Mehr nicht !

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_ipad/family/ipad/select?mco=MjE2MjYyNzA
http://geizhals.at/deutschland/a619697.html

Man muss nur ein Blick in den Apple Store werfen.
Versandfertig in: 3 - 4 Wochen
Es ist bei keinem Onlinehändler lieferbar !!!

Das ist ein Paperlaunch wie er im Buche steht... Wie verdreht kann man sein, um das nicht zu merken ? :)
autoshot schrieb:
EDIT: naja und dass die armen hunde, die sich stundenlang vor die apple-stores stellen, um ein iPad zu ergattern, bevorzugt behandelt werden verglichen mit dem stinkfaulen online-käufer (was die stückzahlen angeht), versteh ich irgendwie...

Stinkfaulen Onlinekäufer ? Ich bin Kunde und damit König. Das Unternehmen muss mir hinterher rennen und nicht umgekehrt. Eine verdrehte Konsumgesellschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marti schrieb:
- Man will alles können: dann ein richtiges Notebook ab Euro 1'000
1000€? Ich denke du bist nicht ganz auf dem Stand. Für <500€ bekommt man Dual Core (nicht Atom) mit 4GB RAM, einer 200GB Festplatte und Win7 Home was wunderbar läuft. Die Alienware sind doch Daddel Maschinen oder nicht? Du vergleichst doch hier kein iPad mit einer Daddel Maschine?!

Marti schrieb:
- Man will einiges richtig machen können (eMail, surfen, kleinere Spiele etc. dann ein iPad
- Man will nichts richtig machen können: dann ein Netbook der Konkurrenz oder ein Android Tablet

Die letzten beide Punkte verstehe ich nicht. Woher zum Henker holst du so eine Aussage? Du scheinst hier ein Netbook der ersten Generation mit einem iPad2 zu vergleichen. Und wieso macht man nichts richtig, wenn man sich ein Android Tablett holt? Die Aussage kannst du gerne mal untermauern, denn so steht sie ohne Sinn im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
atomrofler schrieb:
...
Die letzten beide Punkte verstehe ich nicht. Woher zum Henker holst du so eine Aussage? Du scheinst hier ein Netbook der ersten Generation mit einem iPad2 zu vergleichen. Und wieso macht man nichts richtig, wenn man sich ein Android Tablett holt? Die Aussage kannst du gerne mal untermauern, denn so steht so ohne Sinn im Raum.

Also mein EeePC der allerersten Generation hat USB und nen Cardreader...

Da ist es dem iPad schon um einiges voraus. :)
 
Der erfolgreiche Marktstart und die Lieferverzögerungen des iPads waren doch abzusehen. So gesehen bin ich als geneigter Kunde nicht enttäuscht. Ich habe ins geheim damit gerechnet. Mangels Alternativen warte ich eben und überdenke den Wunsch nach dem iPad vielleicht noch mal. So hat es ja auch etwas Gutes. Schau mer mal.

Aber ich gratuliere Apple zum (erwarteten) Erfolg. Die Firma schwimmt im Moment oben auf einer Welle und macht (fast) alles richtig. Das Gespür für die richtigen Produkte zur richtigen Zeit kann man Apple nicht absprechen.

Auch die Nachfrage nach den iPads wird sich wieder einpendeln. Wenn der erste Bedarf gestillt ist wird das iPad auch wieder flächendeckend verfügbar sein. Das war letztes Jahr beim iPad und dem iPhone auch so. Für mich ist das normal. Geduld hilft.
 
autoshot schrieb:
sondern geringe stückzahlen beim launch u.U. einfach damit zusammenhängen, dass sie mit der produktion nicht nachkommen (was sicher auch ein stück weit mit der aktuellen japan-problematik zutun haben könnte...)


nope, kann garnich sein,

das unglück in japan ist erst nach / während dem launch passiert

das heisst folglich -> appl€ hat nur geringe stückzahlen freigegeben
ich wette deren lager sind randvoll!
 
Na klar... randvolle Lager mit Produkten, die dann Geld einbringen wenn sie verkauft werden.
Apple darf schon rechtlich gar nicht hingehen und endlos viele iPads auf Lager haben.
Sie sind ihren Aktieninhabern gegenüber verpflichtet die für die Firma beste Strategie zu verfolgen.
Welche das ist entscheidet logischerweise erstmal das Management, aber die Jungs sind auch alle mit ihrem Privatvermögen haftbar.
(Alles nur begrenzt und auch nur, wenn sie nachweisbar und wissentlich Unsinn getan haben, aber sie sind haftbar.)

Man kann natürlich überlegen, wie viel früher man mit der Produktion hätte anfangen können.
Aber umso mehr Vorlauf du zwischen Produktionsbeginn und Verkaufsstart hast, umso älter ist das eigentliche Produkt bei Markteinführung.
Außerdem musst du erstmal so viele Produktionslinien einrüsten und anfahren, alle Fehler rausholen und so weiter.
Deshalb wird bei Apple (bzw Foxconn, Quanta, ...) auch mit wenigen Linien angefangen, damit man nicht alle Linien neu bauen muss, wenn die Fehler gefunden sind.
Und auf Anhieb von 50% der Chip-Foundry von Samsung von A4 nach A5 umzurüsten ist auch kein einfaches Unterfangen.
Ebenso wie die Zulieferer von Gyro, Kamera, Displayglass und teilweise sogar die Lackierer (siehe weißes iPhone 4) die jeweiligen Teile noch nie vorher in diesen Stückzahlen gebaut haben.
Dazu muss man sich nur mal ansehen, wie groß der von Apple verbrauchte Anteil an den jeweiligen Produkten in Bezug auf die weltweite Jahresproduktion ist.
Da fällt vielen Leuten erstmal das Essen aus dem Gesicht.

Von daher bin ich mir sicher, dass die Lager nicht voll sind.
Natürlich haben sie viele zur Seite gelegt, aber die sind für die anderen Launches bestimmt gewesen.
Oder soll es weltweit gleichtzeitig rauskommen und in China werden alle iPads von China-Heuschrecken gekauft und landen dann für 4500€ bei eBay.
Die Produktion wird jetzt einfach so schnell hochgefahren wie es möglich ist und dann hat auch bald jeder ein iPad 2.
das die Konkurrenz nicht hinterherkommt hat man ja schon gesehen, als bei der Vorstellung des iPad 1 alle Konkurrenten ihre Designs nochmal ans Zeichenbrett zurückschicken mussten.
Und bis auf das unveröffentliche Samsung Galaxy Tab gibt es nicht ein einzige ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt.
Das HP Tablet sieht noch gut aus, aber wann es auf den Markt kommt ist die nächste Frage.
Und das selbst ein relativ brauchbares Produkt im Vergleich zu Apple einfach nicht erfolgreich sein kann sieht man ja am 7" Galaxy Tab.
Mal abgesehen davon, dass es mich nicht überzeugt hat, sind davon bisher nichtmal zwei Millionen verkauft (nur an Händler ausgeliefert... Toll...).

Aber trollt ruhig weiter gegen Apple. Ich finde ja schon lustig wie immer gegen die Erfolgreichsten getrollt wird.
Erst war es Microsoft, weil die gerade erfolgreich waren. Jetzt wächst Apple im Rekordtempo zum Weltmarktführer aller Klassen: Rewind und Replay.

Let The Flaming Begin!
 
Jokener schrieb:
Und das selbst ein relativ brauchbares Produkt im Vergleich zu Apple einfach nicht erfolgreich sein kann sieht man ja am 7" Galaxy Tab.

Nach letzten Meldungen hat Samsung in 6 Monaten 3 Millionen Galaxy Tabs abgesetzt, Apple in 12 Monaten 14 Millionen iPads.
 
Witzig, dass Apple-News auf CB immer schlechte Bewertungen erhalten.
Liegt wohl kaum am Interesse der News, sondern eher an der Feindseeligkeit gegenüber Apple. ;)

Das iPad 2 hat Display-Bleeding, sowas sollte nicht von einem Konzernriesen stammen.
Ich hol mir irgend, irgend, irgendwann das iPad 1G.
 
Jokener schrieb:
Erst war es Microsoft, weil die gerade erfolgreich waren. Jetzt wächst Apple im Rekordtempo zum Weltmarktführer aller Klassen: Rewind und Replay.
Let The Flaming Begin!

Weltmarktführer aller Klassen ? Man sollte auch auf dem Teppich bleiben. :D

Bei den Tablets ist Apple klar vorne, aber irgendwann werden auch vergleichbare Androiden kommen. Bei den Smartphones gibt es schon derzeit durch die diversen anderen Hersteller ordentlich Gegenwind. Beim Computer/Laptop/Server-Bereich ist Apple auch noch weit davon entfernt...

Klar ist Apple ein sehr großer Konzern geworden, aber es gibt noch genug andere Microsoft, Google...

Ein Monopolist wie Microsoft damals werden sie wohl nie werden
 
Habe in Berlin bei Gravis die riesige Schlange gesehen. Schätze etwas über 100m mit der schlange die im Verkaufsraum weiterging.
Selbst wenn das Gerät echt gut ist. warum muss man unbedingt einer der ersten sein die eins Besitzen? Dafür habe ich nur eine Erklärung. Angeberei.
Will auch gleich klarstellen: Neidisch bin ich nicht auf das mehrstündige warten in der Kälte. Habe das iPhone 4 und dafür 2min gewartet als der Verkäufer es aus dem Lager holte. Ich weis wirklich nicht wofür ich ein Ipad brauche.
 
Zurück
Oben