All-in-One Kaufempfehlung AM5 AMD Ryzen 9 7950X3D ohne RGB

DeepCool AK620 Digital schwarz :king:

1693826042565.png

https://geizhals.de/deepcool-ak620-digital-schwarz-r-ak620-bkadmn-g-a2997036.html

Oder hier.
https://geizhals.de/?fs=DeepCool+AK&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
Metzimuk schrieb:
Ist das der Nachfolger?
Das ist eben die mit RGB. Die ohne sieht qualitativ auch nicht so gut aus, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Metzimuk schrieb:
Ist das der Nachfolger?

Es gibt die Eisbär jeweils als 360/420 Aurora und als 360/420 Black.

Die eine ist mit RGB, die andere dementsprechend net.

Die Artic ist sicher auch ok. Vorteil der Alphacool: Kupfer-Radi, Sichtfenster+nachfüllbar, nach Garantieende jedes Teil erneuerbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
Bin immer noch am schwanken

Case und RAM sind heute gekommen. CPU kommt noch .
WAKÜ und Grafikkarte sind nun dran

ASUS Pro Art
Be Quiete Dark Power 13 1000 W
990 Samsung with headsink 2 TB
980 Samsung 2 TB
192 GB DDR5-5200 CORSAIR (4x 48 GB) Quad-Kit, Arbeitsspeicher, schwarz

IMG_20230904_183357.jpg

Ergänzung ()

B Ware ja oder nein ?


https://www.ebay.de/itm/29577265800...SNWFu4cJPDXVA0hzZERqmo9RA=|tkp:Bk9SR4Kw8pHMYg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles megateure Markenprodukte… aber an der Wakü willst 50€ sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Whetstone
Ich bin gerne am re-usen.
Hätte ich auch bei den andren Komponenten gemacht aber das MB war relativ neu.
So die Kühlung ist bestellt. Habt ihr besondere Wärmeleitpaste?
 
70.000 Bewertungen... Klassiker - reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
RX 7800 Nitro oder nicht?

https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...ING-OC-16G-Grafikkarte/html/product/100012344

Soll ja bei der 4070 angesiedelt sein.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...ozent-schneller-als-Geforce-RTX-4070-1428357/

In den Untiefen des Internets sind kurz vor dem erwarteten Release Benchmarks zur Radeon RX 7800 XT aufgetaucht. Dabei handelt es sich um Marketingmaterial von AMD, das die Radeon RX 7800 XT 0,5 % vor der Geforce RTX 4070 sieht. Wie immer gilt allerdings bei solchem Material, dass es mit Vorsicht zu genießen ist und Marketingzwecke erfüllt, also potenziell die Grafikkarte besser dastehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
Hauro schrieb:

Für wen lohnen sich Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT?​

Sind die 489 Euro für die Radeon RX 7700 XT und die 549 Euro für die Radeon RX 7800 XT am Ende ein gutes Angebot? Es kommt darauf an, ob man gewillt ist zu akzeptieren, dass es in dieser Generation auf beiden Seiten nicht (viel) mehr Leistung zur identischen UVP gibt. 549 Euro für die gezeigten Leistungen des Mittelklasse-Topmodells Radeon RX 7800 XT sind dann zwar immer noch keines Jubelschreis würdig, das Angebot ist im aktuellen Marktgefüge aber stimmig: Die Grafikkarte ist leicht schneller als Nvidias konkurrierende GeForce RTX 4070 in Rasterizer-Spielen, dagegen langsamer in Raytracing-Titeln. Als Vorteil kann AMD einen mit 16 GB um 4 GB größeren Speicher aufbieten, Nvidia punktet dagegen mit einer besseren Energieeffizienz. Darüber hinaus hat Nvidia den Vorteil eines moderneren Feature-Sets, obschon AMD den Rückstand in Kürze mit FSR 3 reduzieren, wenn auch nicht abstellen können wird. Die Gesamtpakete beider Grafikkarten sind also vergleichbar, mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Kunden sollten nach ihren persönlichen Schwerpunktsetzungen entscheiden, einen wirklichen Gewinner gibt es nicht. Wer eine Radeon RX 6800 XT oder größer aus der letzten Generation besitzt, für den ist die Radeon RX 7800 XT nichts.

Also für ein wenig ab und zu Spielen und kaum oder kein RT reicht die Karte aus ?



Unbenannt.JPG


Ich glaub eher die 7800 XT wird es nicht.

Hauro schrieb:
Würde bei Arctic nachfragen ob sie sei gegen die MX-6 tauschen:
Wärmeleitpaste - Arctic stellt MX-5 komplett ein und bringt MX-6
Danke dir. Hab eine Supportanfrage gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dieMX5 nehmen die MX6 ist einfach viel zu flüssig.

Durch die Bauchige Form des Headspreaders fließt Sie an den ecken regelrecht weg und man hat nach der zeit um bis zu 4 Grad schlechtere Temperaturen, so sind meine Persönlichen erfahrungen.

Die MX5 hat im gegensatz zur MX6 auch keine schlechte wärmeleitfähigkeit, Sie lässt sich nur schwerer verstreichen was aber auch gut so ist, mit einem Spartel kann man Sie so besser gleichmäßig auf dem ganzen headspreader verteilen.

Leider sind viele endkunden noch oldscool und benutzen die Punkt oder Kreuzmethode, das macht man einfach nicht mehr in der heutigen zeit. Wodurch sich die MX5 einfach nicht richtig verteilen kann, deswegen stellr arctic die produktion ein weil Sie es leid sind 🤣


Außerdem haben sich viele kunden beschwert das Sie ihre CPU aus dem Sockel gerissen haben weil die MX5 zu sehr geklebt hat.

Das lässt sich aber vermeiden indem man den PC kurz 10 minuten laufen lässt damit die wärmeleitpaste warm wird und dann den Kühler vorsichtig bischen gegen den Uhrzeigersinn dreht und dann wieder mit dem uhrzeigersinn und zack löst er sich.


Die MX5 ist halt besser auf dauer, nur leider wissen viele kunden nicht damit umzugehen.

Ähnlich ist es bei der Noctua Wärmeleitpaste, die ist auch nicht schlecht und hat die selben vor und nachteile der MX5.

Aber die beste Paste ist und bleibt derzeit die Thermal Grizzly Kryonaut.

Die Hydronaut ist 1-2 Grad schlechter aber auch flüssiger, Sie hält im schnitt glaub 36 Monate wohingegen die kryonaut nach 18 bis 24 Monaten getauscht werden soll. Aber da ist wieder die Frage ist Sie vllt auch zu Flüssig und läuft mit der zeit weg?

Stichwort Pump-Out-Effekt (kann jeder googeln)

Hatte da mal eine anfrage an Thermal Grizzly gestellt deswegen weiss Ich das, irgendwo hab ich noch die e mail.
 
dSi schrieb:
Ich würde dieMX5 nehmen die MX6 ist einfach viel zu flüssig.

Durch die Bauchige Form des Headspreaders fließt Sie an den ecken regelrecht weg und man hat nach der zeit um bis zu 4 Grad schlechtere Temperaturen, so sind meine Persönlichen erfahrungen.

Die MX5 hat im gegensatz zur MX6 auch keine schlechte wärmeleitfähigkeit, Sie lässt sich nur schwerer verstreichen was aber auch gut so ist, mit einem Spartel kann man Sie so besser gleichmäßig auf dem ganzen headspreader verteilen.

Leider sind viele endkunden noch oldscool und benutzen die Punkt oder Kreuzmethode, das macht man einfach nicht mehr in der heutigen zeit. Wodurch sich die MX5 einfach nicht richtig verteilen kann, deswegen stellr arctic die produktion ein weil Sie es leid sind 🤣


Außerdem haben sich viele kunden beschwert das Sie ihre CPU aus dem Sockel gerissen haben weil die MX5 zu sehr geklebt hat.

Das lässt sich aber vermeiden indem man den PC kurz 10 minuten laufen lässt damit die wärmeleitpaste warm wird und dann den Kühler vorsichtig bischen gegen den Uhrzeigersinn dreht und dann wieder mit dem uhrzeigersinn und zack löst er sich.


Die MX5 ist halt besser auf dauer, nur leider wissen viele kunden nicht damit umzugehen.

Ähnlich ist es bei der Noctua Wärmeleitpaste, die ist auch nicht schlecht und hat die selben vor und nachteile der MX5.

Aber die beste Paste ist und bleibt derzeit die Thermal Grizzly Kryonaut.

Die Hydronaut ist 1-2 Grad schlechter aber auch flüssiger, Sie hält im schnitt glaub 36 Monate wohingegen die kryonaut nach 18 bis 24 Monaten getauscht werden soll. Aber da ist wieder die Frage ist Sie vllt auch zu Flüssig und läuft mit der zeit weg?

Stichwort Pump-Out-Effekt (kann jeder googeln)

Hatte da mal eine anfrage an Thermal Grizzly gestellt deswegen weiss Ich das, irgendwo hab ich noch die e mail.
Hier mal die Specs :

https://www.electronicshub.org/arctic-mx-4-vs-mx-5-vs-mx-6/


ParameterArctic MX-4Arctic MX-5Arctic MX-6
Density2.5g/cm33.2g/cm32.6g/cm3
Viscosity31600 Poise550 Poise45000 Poise
Continuous Use Temperature-50°C to 150°C-40°C to 180°C-50°C to 150°C
Thermal Conductivity8.5 W/mK9.8 W/mK10.5 W/mK
Volume Resistivity3.8 × 1013 Ω-cm1.9 × 1013 Ω-cm1.8 × 1012 Ω-cm
Breakdown Voltage250 V/mil7.5 kV/mm
ColorGreyBlueGrey
Available Sizes2g, 4g, 8g, 20g, and 45g2g, 4g, 8g, 20g, and 50g2g, 4g, and 8g
Arctic MX-4, MX-5, and MX-6 are thermal compounds designed to improve heat transfer between processors and heat sinks. While MX-5 faced issues and was discontinued, MX-6 emerged as the improved successor to MX-4, offering better thermal performance, non-conductivity, and compatibility with various applications. MX-6 also addresses leakage concerns and offers residue-free cleaning options.

Which is better, MX-4, MX-5, or MX-6?​

Among Arctic MX-4, MX-5, and MX-6, the MX-6 is generally considered the better option in terms of thermal performance and features.

  • Thermal Performance: MX-6 offers the best thermal conductivity (10.5 W/mK) among the three, which means it can transfer heat more efficiently. This can lead to lower temperatures for your CPU or GPU compared to MX-4 or MX-5.
  • Thermal Resistance: MX-6 has a lower thermal resistance (0.01275 K/W) compared to MX-4 (0.0155 K/W). Lower thermal resistance indicates better heat transfer capabilities.
  • Durability and Consistency: MX-5 faced issues with durability and consistency, leading to its discontinuation. MX-6 was introduced as the successor with improvements over both MX-4 and MX-5 in terms of performance and reliability.
  • Direct-Die Cooling: MX-6 is specifically mentioned as suitable for direct-die cooling scenarios, which is important for applications like cooling graphics cards or console processor GPUs.
  • Viscosity and Application: While MX-6 has a higher viscosity compared to MX-4, it has properties that prevent leakage due to the Pump-Out Effect. This ensures consistent performance over time and reduces the risk of the thermal paste “pumping out” from between the CPU/GPU and heatsink due to heat cycling.
  • Availability of MX Cleaner: Some packages of MX-6 come with MX Cleaner, which provides an easy and residue-free method for cleaning contact surfaces.
Given these factors, if you are choosing between MX-4, MX-5, and MX-6, MX-6 is the preferable option due to its better thermal performance, improved durability, and features designed to address common thermal paste concerns.

What caused the discontinuation of Arctic MX-5?

Answer:
Arctic MX-5 faced issues with irregular durability, premature hardening, and overall consistency in some batches, leading to its discontinuation. These concerns prompted Arctic to replace it with the improved MX-6 thermal compound.

Also ich lese nicht unbedingt hier raus das die MX5 deutlich besser wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0,7w/mk ist marketing und im labor aber absolut nicht zu merken in der realität. Die mx5 ist besser auf dauer wegen dem pump out effekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
Bisher noch kein Feedback von Arctic.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Ich würde dieMX5 nehmen die MX6 ist einfach viel zu flüssig.

Durch die Bauchige Form des Headspreaders fließt Sie an den ecken regelrecht weg und man hat nach der zeit um bis zu 4 Grad schlechtere Temperaturen, so sind meine Persönlichen erfahrungen.

Die MX-5 ist eigentlich die flüssigste der Arctic Pasten (550 Poise), wenn sie bei dir besonders zäh ist, was ich hier auch welche habe, sind das die aus der fehlerhaften Charge, funktionieren sonst aber einwandfrei.

Die Dickflüssigste der Arctic Pasten ist die MX-6 (45000 Poise) . Und eigentlich spezifisch gegen pump out entwickelt. Hast da vielleicht auch was Fehlerhaftes, weil so dünnflüssig ist die bei mir nicht?
Das Zeug ist fast so zäh wie Kaugummi, da läuft garantiert nix davon:

20230908_163202.jpg



Habe kürzlich bei ner Liquid Freezer auch so ne kleine MX-5 Spritze dabei gehabt. Die wird die übliche Konsistenz der MX-5 haben, was wirklich sehr flüssig ist. Aber bedenkenlos zu verwenden. Hat bei mir die Temps zur MX-4 um zwei Grad gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
Antwort vom Support team :

"Wir hatten tatsächlich ein Problem mit einigen Chargen der MX-5.

Die kleinen 0.8g Spritzen waren und sind allerdings nicht von dem Separierungsproblem betroffen und können gefahrlos verwendet werden.
Wir selbst verschicken sie auch weiterhin als Ersatzteil. "
 
Zurück
Oben