News Neuer Weltrekord: AMDs „Bulldozer“ auf 8,43 GHz übertaktet

Schönes Ergebnis.
Hätte nie gedacht dass Bulldozer zum richtigen Übertakten zu gebrauchen ist.
Macht Hoffnung, dass im hemischen Rechner auch gescheite Ergebnisse erzielt werden könnten.

Ameisenmann schrieb:
zählt nicht! Diese Rekorde sind witzlos weil die CPU teildeaktiviert sind. Eine gewisse Stabilität sollte außerdem auch noch vorhanden sein, zumal sowieso zählt was @home geht.

Aha, da ist der erste Troll. :freak:
CPU-Z Validierungsrekorde sind CPU-Z Validierungsrekorde und nichts anderes.
Der Celeron lief bestimmt auch nicht mit acht Kernen. ;)

Mal gucken wieviele "bäh, iiiihhh, völlig Praxisfremd!" Beiträge hier wieder kommen.
 
Ach darum haben sich die Bulldozer verzögert. Man mußte erstmal genug Samples fertigen, bis was dabei war, womit man einen Weltrekord knacken konnte...
 
ganz nett, aber das bringt uns den bulli nicht schneller in den handel xD
 
Die Leistung des BD ist wirklich eine Hausnummer für sich.
Aber für die allgemeinheit wären wohl eher die OC Ergebnisse mit allen aktiven Kernen unter Lukü/Wakü interessant.

Auch wenn ich von den Intel CPUs überzeugt bin, gönne ich es AMD :)
So wird das Geschäft belebt und der Fortschritt schreitet weiter vorran.
 
... flüssiges Helium - man kanns auch übertreiben.

Wozu brauch eine CPU -220°C ? Bei Halbleitern sinkt doch mit der Temp auch die Leitfähigkeit.
hier hätte eine simple Stickstoffkühlung ausgereicht :rolleyes: :lol:

Ansonsten wär ein Leistungstest bei 8,4 GHz im vgl. mit aktuellen prozzis interessant gewesen :) ^^.
 
Fußhupe schrieb:
Sie brauchten also zwei Kerne um die Leistung eines einzelnen zu knacken. Faszinierend ...

Es geht um einen möglichst hohen Takt!
Was ist wohl schwerer zu erreichen 8,43 GHz auf einem oder auf zwei Kernen?!

Marketing-technisch ganz nett, aber sagt es mir als User eigentlich etwas?
 
Wenn ich hier so lese, frag ich mich warum jeder seinen dümmlichen Kommetar abgeben muss.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die........

Schon mal dran gedacht das das ein Demonstration des Potenzials ist?
Der Phenom hat mit mühe zur Erscheinung 6 Ghz erreicht, dieser macht auf Anhieb 8 Ghz mit das ist ein starkes Stück.
Das wäre ungefähr so, als wenn ein Formel 1 Motor auf einmal einen Sprung, von 18000 U/min auf 24000 U/min machen würde.
Warum Formel1 Vergleich?
Weil die Motoren mit der Praxis, wie das OC hier auch, nix zu tuen haben, und nach 1000km Schrott sind.


Ich finde es einfach Krass, daß die neue Architektur so gut geht, Intels Core iIrgendwas gehen ja nur über 7Ghz, danach ist Schluss.
http://valid.canardpc.com/records.php
 
Naja, hier mal ein paar Punkte dazu

  1. also erstens spielen die Cores eine Rolle, denn je weniger Cores, desto einfacher kann man höhere Taktraten erreichen.
    Es ist schwieriger mit 2 Cores den selben Takt zu erreichen wie mit einem Core.

  2. Es wurde ein anderes Kühlmittel verwendet woduch die CPU noch ein bischen besser gekühlt wurde, was das Ergebniss nicht ganz vergleichbar macht.

  3. Der Sinn des ganzen für Privatanwender: erstmal NULL. Aber man sieht das AMD in einer INTEL Hochburg, plötzlich ganz vorne mitspielen kann. Und das macht man nicht mit einer 0815 CPU.

  4. Ist das Handselektieren und testen unter extremkühlung völlig normal für solche Versuche.
 
Fußhupe schrieb:
Sie brauchten also zwei Kerne um die Leistung eines einzelnen zu knacken. Faszinierend ...

nach Ameisenmann also schon der 2. Troll. Langsam wirds langweilig.:lol:
Beschäftigt euch lieber nochmal mit der Thematik.:freak:
 
Eisenfaust schrieb:
...Das erklärt, warum BD nicht so leistungsfähig wie erwartet ist: das Rechenwerk ist relativ simpel gehalten und gegenüber kurzzeitiger Übertaktung inert. Ähnliches kennt man ja von Graphikkartenchips. Hoher Takt Dank primitivem Aufbau...


*kopfschüttel*

Mehr fällt mir dazu nicht ein...
 
Ohh man da sprüht ja der Neid der Intel-Fanboy´s. Ohh man wie erbärmlich manche User sind!
Gester Spotten alle wegen den Preisen und heute können die es nicht fassen das AMD den Welt Rekord gemacht hat und auf dem 1 Platz sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
nach Ameisenmann also schon der 2. Troll. Langsam wirds langweilig.:lol:
Beschäftigt euch lieber nochmal mit der Thematik.:freak:

Langsam langsam, ich hab nur meine Meinung kundgetan. Und ja, ich habe es gelesen nur den Sinn außer dem Marketing nicht verstanden. So what.
 
Toll für AMD, bleibt abzuwarten, wie hoch der Heimanwender gehen kann.
Zumal das ja wie im Bericht erwähnt selektierte Stücke sind, glaube kaum, dass wir über Taktraten von über 5GHz für den Heimanwender staunen müssen.

Edit: Wie lange die CPU bei 2V wohl bei Prime halten würde? :D
 
Kurthak schrieb:
... flüssiges Helium - man kanns auch übertreiben.

Wozu brauch eine CPU -220°C ? Bei Halbleitern sinkt doch mit der Temp auch die Leitfähigkeit.
hier hätte eine simple Stickstoffkühlung ausgereicht :rolleyes: :lol:

Ansonsten wär ein Leistungstest bei 8,4 GHz im vgl. mit aktuellen prozzis interessant gewesen :) ^^.

Das hat was mit den Leckströmen und den hohen Spannungen zu tun.
Sprich je kälter die CPU desto geringer die Leckströme, desto höhere Spannungen kann man an die CPU anlegen.

Zitat Wikipedia "im Inneren von Halbleitern spontan freie Ladungsträger entstehen, die durch eine angelegte elektrische Spannung im Halbleiterkristall wandern. Dies kann z. B. durch erhöhte Temperatur oder Strahlung verursacht bzw verstärkt werden"
 
Voltago schrieb:
[...] glaube kaum, dass wir über Taktraten von über 5GHz für den Heimanwender staunen müssen.

Wie die Raten letzlich auch aussehen werden, AMD wäre es wirklich gegönnt wenn sie wieder an der Spitze mitmischen können.

Edit: @ Trollschreier: Ich widerspreche mich nicht, ich war kürzlich noch am überlegen ob ich warten soll.
 
Pazifist schrieb:
Naja, hier mal ein paar Punkte dazu

Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Es geht ja auch nicht um Leistung sondern um das reine Takten.

Eisenfaust schrieb:
Schwachsinn ... und was ist mit den Steuerzahlern, die diesen Idioten dann Prothesen oder die Krankenhausrechnung blechen? Wenn was passiert, sollten sie selbst dafür gerade stehen.

Du hast sicherlich nicht viel mit flüssigem Stickstoff zu tun, oder? Spritzer abzubekommen sorgt für leichte bis mittlere Verbrennungen weswegen flüssiger Stickstoff auch gerne zur Warzenbehandlung verwendet wird. Natürlich ist es besser Handschuhe zu tragen, aber Prothesen sind nur nötig, wenn Du Deine Extremitäten darin badest.
 
ameisenmann und Eisenfaust: ja, ich weiß, wenn es um AMD geht findet ihr immer was zum Mosern. Aber wenn man sich damit nur noch lächerlich macht gegenüber jedem der ein bisschen Ahnung hat, dann sollte man vielleicht doch einmal auf die Bremse treten.

Ja, diese Rekorde sind lächerlich, aber Rekord ist Rekord. Ansonsten müsstet ihr Heulkrämpfe bei jedem einzelnen Eintrag des Guiness Buch der Rekorde erleiden.

Nur langsam finde ich es albern, dass irgendwelche Overclocker-Nerds sich die besten Exemplare aus einem Haufen Engineering Samples aussuchen dürfen, während die Markteinführung ständig verschoben wird. So alleine macht dieser Rekord marketingtechnisch soviel Sinn wie der Rekord des Celeron vorher.

Aber es lässt einiges erwarten für spätere Steppings und stabilere Yields. Da werden dann wohl noch einige Rekorde fallen.

Gruß FatFire
 
<<= Den OC Rekord zur Kenntnis genommen und sich wieder dem Üblichen zugewandt.

Ne mal echt, bevor mich irgendwelche Ziffern vor dem ghz interessieren, will ich wissen wie stark die IPC ist. Noch immer sind die meisten Anwendungen auf meinem System IPC abhänging, da nich wirklich multitasking fähig.
 
Die sollen mal lieber die CPUs in die Läden bringen, damit man ungefähr ausloten kann, wie weit man sie unter normalen Bedingungen übertakten kann.
So hat es irgendwie keine Aussagekraft.

Wenn unter Luft nur 4.5 GHz gehen würden, dann wäre es eine große Leistung, wenn man auf sie auf 6 takten könnte, dann würde man sagen, naja ganz nett die 8.43Ghz... :)
 
Zurück
Oben