News Neuer Weltrekord: AMDs „Bulldozer“ auf 8,43 GHz übertaktet

user3466778 schrieb:
Es zeigt das teilweise Potential der CPU.
Um das Potential zu erkennen sind Benchmarks wesentlich sinnvoller, aber AMD will die Ergebnisse nicht rausrücken.
Warum wohl? :rolleyes:
user3466778 schrieb:
Ausserdem bringt der 1. Platz Prestige.
Aber nur, wenn man sich den 1. Platz in realitätsnahen Benchmarks erkämpft hat und da kann AMD leider nichts vorweisen.
 
Ich fand das Video recht interessant, bleibt abzuwarten wie sich der BD im Alltag schlägt.

Ich kann Leute nicht verstehen die auf Teufel komm über bestimmte Themen mitreden wollen, gleichzeitig aber so viel von der Materie verstehen wie meine Freundin vom Autofahren.
 
Dr. MaRV schrieb:
Was Kainer damit sagen wollte war, dass es interessant wäre mal einen mit Helium statt Stickstoff gekühlten Intel zu sehen.

Ja, dann hätte er es so schreiben sollen. Es liegt halt an Intel, den Coldbug zu entfernen.
 
Eisenfaust schrieb:
Schwachsinn ... und was ist mit den Steuerzahlern, die diesen Idioten dann Prothesen oder die Krankenhausrechnung blechen? Wenn was passiert, sollten sie selbst dafür gerade stehen.

Oh jeh mit so einer Diskussion kommst du in Teufels Küche, wo willst du die grenzen ziehen, alle übergewichtigen und Raucher müssen auch alles selber zahlen, oder wenn mal jemand Alkohol trinkt ein paar mal im Jahr auch? Oder Extremsportler auch? So denken private Krankenkassen die versichern die einfach dann nicht oder stellen Detektive an die das Raus finden, das wird dann verschwiegen wird weiterhin kräftig die beiträge über zig jahre kassiert, aber wenn dann mal was zu zahlen wäre wird das raus geholt und nix mehr gezahlt (so läuft das wohl in Amerika).

Ab wieviel Übergewicht muss man dann selber haften, wer bestimmt das, schon ab 2kg? dann dürfen wohl 90% aller Menschen in der Befölkerung zahlen. Wobei was ist übergewicht auch nirgends eindeutig belegt. Es gibt sogar Studien die sagen das leichtes Übergewicht positiv ist für länger leben und vielleicht sogar gesünder, müssen jetzt alle "normal"-Gewichtigen auch mehr selber zahlen.

Wenn in Deutschalnd ein Autounfall passiert, fragt doch auch nicht jemand nach wer da schuld ist, der der schuld ist wird nicht behandelt oder so. Der Sachschaden muss er vielleicht tragen theoretisch aber nicht die Krankenkosten. (oder? ^^)

Wenn wir immer so brutal wären und das soll der selber zahlen, wären wir auch noch ein viel ärmeres land, jeder der mal einmal in seinem leben nen kleinen fehler gemacht hat wäre für immer ruiniert etc. Denk mal drüber nach
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
...aber AMD will die Ergebnisse nicht rausrücken.
Warum wohl? :rolleyes:

Aber nur, wenn man sich den 1. Platz in realitätsnahen Benchmarks erkämpft hat und da kann AMD leider nichts vorweisen.


Nun, dies wurde in anderen Themen schon zu genüge diskutiert. Ich habe die Benchmarks lieber von möglichst unabhängigen Seiten. Natürlich steigert sich das Prestige auch bei einem solchen Rekord. Das heisst ja nicht, dass Hinz und Kunz nun begeistert ist, es ist eben eine Nische im Overclocking.
 
Dr. MaRV schrieb:
Was Kainer damit sagen wollte war, dass es interessant wäre mal einen mit Helium statt Stickstoff gekühlten Intel zu sehen. Der Unterschied von Helium zu Stickstoff beträgt immerhin über 70°C (Schmelzpunkt). Das ist nicht wenig und kann für dieses mehr an Takt gereicht haben. Solche Tests sind einfach nichtsaussagend, weil keine einheitlichen Rahmenbedingungen herrschen. Das ist wie im Modellbau, den ich intensiv betreibe. Da wird auch auf dem Papier behauptet ein 5,5ccm Motor leistet 4 PS, welcher Sprit da beim Ermitteln der Leistung genommen wurde steht aber nicht da. Das macht schon ordentliche Unterschiede ob ich nun mit 5% Nitromethan fahre oder mit 30%. Die Rahmen- und Messbedingungen sind dort einfach nicht einheitlich.

Rekord ist Rekord:freak: Wo genau siehst Du Ungerechtheit? Wenn ein Commodore C64 mit Kokosnussmilch-Kühlung 8.5 GHz schafft ist der die Nummer eins;) Sollen die "Intel-extreme-Overcklocker" doch auch Helium nehmen!

Also ich für meinen Teil glaube dass bestimmt schon zig extrem Overclocker Sandbrücken unter Helium betrieben haben! Scheinbar ist irgendwo ein Flaschenhals oder eine Grenze welche die Werte jenseits der 8 GHz nicht ermöglichen?! So oder so ist es doch egal welcher Prozzi mit Helium oder Stickstoff welchen Wert erreicht! Im Alltag bringt uns allen das ja eh nichts:rolleyes:

Ich entnehme dieser News nur: Der Bulldozer scheinnt zu existieren und Overcklocking (mit Luft und H2O) wird bestimmt spassig:cool_alt: Mein Phenom II X6 @ 3.7 Ghz wird sowieso wohl meine HD 6990 überleben, Prozessorleistung ist für Office und Gaming auch nicht mehr so wichtig wie früher mal (3 meiner Kumpel gamen doch tatsächlich BFBC2 auf unübertakteten Dualcores, und es läuft tiptop)!
 
Die Temperaturdifferenzen zum flüssigen Helium sind so hoch, dass unsere Hände wie heiße Heizkörper wirken und somit Helium und Stickstoff sofort bei Berührung anfangen zu verdampfen. Ein über die Hand fließendes Gas senkt die Temperatur nicht so schnell ab, da sich ein Verdampfungspolster bildet. Erst wenn die Flüssigkeit auf der Haut ruhen kann, sorgt dies zu starken Abkühlungen und somit Verbrennungen.

Einen Trichter mit den Händen zu bilden, damit nix daneben geht ist weniger gefährlich, als man sich das vorstellen kann. Das Hantieren ohne Sicherheitsbrille sehe ich hingegen als viel kritischer. Wobei kleinste Tropfen erst gar nicht ins Auge spritzen können, da sie vorher in der Luft verdampfen. Man muss schon sich vorsetzlich fahrlässig den flüssigen Gasen aussetzen, damit diese starke Schäden verursachen können. Also das Zeug trinken oder über die Haare kippen sollte man definitiv nicht! ;)
 
user3466778 schrieb:
Natürlich steigert sich das Prestige auch bei einem solchen Rekord.

AMD würde viel mehr Prestige gewinnen, wenn die neue Cray mit Interlagos den 1. Platz in der Top500 belegen könnte.
Und das ohne jegliche Übertaktung (die einzige "Hilfe" wären die Teslas).

Der jetzige Rekord interessiert nur einen Bruchteil der Übertakter und die machen auch nur einen Bruchteil der gesamten Kundschaft aus.
 
Interessant, nur was bringt das für Praxiswerte? Einen CPU auf 8 Ghz hochzupimpen ist sicherlich toll, aber wie leistungsfähig ist das im wirklichen Leben beim einfachen User? Wie arbeitet die CPU mit Photoshop, Metro2033, Space Empires V? Für mich ist dieser Weltrekord kein Kaufanreiz. Das Gesamtpaket muß stimmen:
-Preis
-Aufrüstbarkeit der Plattform
-Leistung
Wenn offizielle Informationen zu diesen Themen kommen, werde ich eher jauchzen.
 
user3466778 schrieb:
Natürlich steigert sich das Prestige auch bei einem solchen Rekord. Das heisst ja nicht, dass Hinz und Kunz nun begeistert ist, es ist eben eine Nische im Overclocking.

@CHAOSMAYHEMSOAP
Bitte auch meinen letzten Satz zitieren. Dann sind wir uns ja fast einig (nur nicht auf die Bruchteile und das evtl. Medienecho).
 
ja das Theater gabs damals auch bei Vorstellung bzw. im Vorfeld Phenoms. Da kamen auch Dinger raus wie " Auf 6GHz" übertaktet ect. Was blieb nachher über im privaten Bereich? Da gingen selbst Black Editions doch kaum an takt hoch, und wenn dann mit richtig fetter Voltzahl und Kühlung. Also kaum brauchbar, und den offenen Multi kaum gerecht. Abwarten und tee trinken sach ich da.
 
"Alle FX-Prozessoren, so AMD, sollen das Übertakten durch unbeschränkte Multiplikatoren erleichtern. Schon mit leistungsfähigen Luftkühlern oder einfachen Wasserkühlern sollen Taktfrequenzen von "deutlich über 5 GHz" erreichbar sein, wie AMD-Manager Simon Solotko in einem Blog-Beitrag verspricht. Er gehört auch zum Team AMD FX."

(heise)

die wichtigste News hat CB übersehen
 
Zwar nen netter Wert, aber im Endeffekt von eher wenig Nutzen für AMD.
Es kann AMD egal sein, wie weit man die CPU übertakten kann (einzig für höher getaktete Revisionen -945-970- notwendig).
Leute die übertakten (wie hier in einem "Enthusiasten-Computer-Experten-Forum") stellen wohl nicht mal 1% der Käuferschicht dar und es ist AMD sowas von egal, wenn diese zu Intel greifen.
Sogut wie alle werden ihre CPU niemals übertakten geschweige denn sie zu 100% Auslasten, sie soll einfach laufen - und das tut sie.
 
Ist es sehr mutig von einem hohen Übertaktungspotential auf hohes Undervoltingpotential zu schliessen? Das wäre für mich nämlich interessant. AMDs TDP Einstufungen sind ja meist sehr pessimistisch hoch angesetzt bei gleichzeitig ebenfalls hoher Standard-Spannung, da dürfte hoffentlich einiges drin sein für Stromsparer, deren Rechner aber trotzdem den ganzen Tag laufen, jedoch selten unter Vollast stehen...
 
Wow, AMD macht tatsächlich mal das für das Marketing, jedenfalls etwas was interessant ist und Begeisterung weckt.
 
Natürlich nicht aussagekräftig (wie alle anderen Extrem OCs auch), aber immerhin schön zu sehen was alles geht.
 
für die leute die hier schreiben von wegen keine schutzkleidung, bei den brillen gebe ich euch recht, aber bei den händen kann nichts passieren, bei kontakt bildet sich eine art gefrohrener schweißfilm der die haut schützt. ;)
 
Zurück
Oben